NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
eisbär hat geschrieben:
Ein ganz normales Thermometer? Sonst kostet mich das ganze nur Zeit und Geduld? Plus einmalig den Leitfaden?

Entweder ein Quecksilberthermometer oder ein digitales mit einer oder sogar zwei Nachkommastellen.

Zu zeit und Geduld: das Messen morgens läuft bei mir schon automatisch und kostet nicht wesentlich mehr Zeit, als eine Pille zu schlucken.Dazu beobachtest du deinen Muttermund und/oder Zervixschleim. Das nimmt auch keine 5min in Anspruch. Naja und das Auswerten geht auch recht schnell.

Es ist nicht so kompliziert, wie man anfangs denkt *daumenhoch*

NFP ist viel günstiger als die Pille, ein weiterer Vorteil *proNFP*

Zyklusblätter bekommst du auch bei nfp-online, du kannst eine Excel-Kurve führen und/oder eine Online-Kurve wie die meisten hier.
z.B. bei mynfp.net. Das ist eine ganz neue Seite, die der Freund einer Userin hier programmiert hat. Sie wertet auch nach den regeln aus. (Trotzdem solltest du selbst zusätzlich per Hand auswerten)

Klick einfach mal bei mir unten auf den Link "2. Zyklus pp", dann siehst du, wie so eine Kurve aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:05 
Inventar

eisbär hat geschrieben:
Ich dachte ehrlich gesagt immer NFP wäre nur was für Päärchen ... werde mich mal etwas im Internet umschaun ... bei http://www.nfp-online.de/ war ich schon.
Im Moment bin ich komplett verwirrt ...
Zudem weiß ich nicht, ob ich die Disziplin habe jeden Tag zu messen und zu notieren ... keine Ahung was man genau alles machen muss.

Am Anfang bist du viel zu neugierig um zu wissen, was jetzt dein Körper macht, als dass du es vergessen würdest. Und wenn die Zeit vorbei ist, ist es normal für dich, dass deinen Körper genau beobachtest.
Auch für Singels kanns doch sehr interessant sein, zu wissen, wie ihr Körper funktioniert. Und einen Vorteil hats noch. Du kannst die Methode übern und dir in Fleisch und Blut übergehen lassen, bevordu einen Partner an der Seite hast.

eisbär hat geschrieben:
Benötigt werden: Zyklusblatt, Thermometer, Bleistift und Radiergummi, „Natürlich und sicher – Leitfaden“ sowie etwas Geduld und Freude an der Selbstbeobachtung.

Ein ganz normales Thermometer? Sonst kostet mich das ganze nur Zeit und Geduld? Plus einmalig den Leitfaden?

Das Thermometer braucht nur zwei Nachkommastellen. Ansonsten kannst du jedes beliebiges Thermometer nehmen. Viele hier im Forum nutzen das hier. Ist super günstig und speichert den zu letzt gemessenen Wert.
Am anfang ist es vielleicht ein klein wenig zeitaufwändiger, aber sobald du die ganze Sache verinnerlicht hast, geht es immer schneller. Und wenn du N&S daheim hast, hast du die "Bibel" für diese Art von Verhütung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:09 
NFP-Prinzessin

eisbär hat geschrieben:

Problem is halt ich müsste wenn ich die Pille weiter neheme bereits am Samstag anfangen ... oder mit der alten am Mittwoch weiter machen ...
Ich will nicht einfach aus Zeitdruck heraus jetzt ne Entscheidung treffen... *hä*

Ich hab mir im März auch gerade eine neue Pillenpackung für 6 Monate besorgt, sie aber nicht mehr angebrochen. Liegt bis heute ungenutzt herum und hier finde ich wohl auch keine Abnehmerin dafür :mrgreen:

Was die Frauenärzte angeht: Viele sind NFP gegenüber kritisch eingestellt und erzählen Humbug, der nichts außer Klischee ist. Manche sagen dir, dass du damit sofort schwanger wirst (weil sie wohl ihre Pille verschreiben und damit natürlich Geld verdienen wollen) Es gibt aber auch einige Frauenärzte, die die Methode befürworten!

Würde mich freuen, hier wieder von dir zu hören *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:16 
NFP-Guru

eisbär hat geschrieben:
Problem is halt ich müsste wenn ich die Pille weiter neheme bereits am Samstag anfangen ... oder mit der alten am Mittwoch weiter machen ...
Ich will nicht einfach aus Zeitdruck heraus jetzt ne Entscheidung treffen... *hä*
.

Hm du könntest ja mal nen Testlauf mit NFP machen und wenn es gar nichts ist dann kannst du ja wieder mit der Pille anfangen. So hast du dann auch noch etwas Zeit dir zu überlegen welche Pille du dann willst.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:20 
NFP-Königin

*missioniermissionier* Hat schon immer geholfen ;-)

Ich finde Schafs Vorschlag gut!

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:26 
neu hier

SChaf hat geschrieben:
Hm du könntest ja mal nen Testlauf mit NFP machen und wenn es gar nichts ist dann kannst du ja wieder mit der Pille anfangen.

Naja Problem is ich hab eigentlich einen Freund / hatte ... ist grad noch in der Schwebe ... Er braucht Bedenkzeit und ich hab keine Ahnung wie lange ... Dumme Situation ... auch wenn ich glaube es ist vorbei ... Tut hier aber nichts zur Sache ;)

Es wird ja nicht von heute auf moren gehn, dass ich meinen Zyklus genau kenne ... wie lange dauert dass denn etwa, dass man mit sicherheit sagen kann: Gummi kann in der Tüte bleiben ich bin sicher, dass ich nicht schwanger werde ... ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:27 
NFP-Königin

Das kann direkt im ersten Zyklus passieren, es kann aber auch sein, dass du mehrere Monate brauchst, das weiß keiner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:29 
Fingerwundschreiberin

Huhu, Eisbär!

Die ersten 5 Zyklustage (erster Zyklustag ist der erste Tag der Menstruation) sind sicher. Danach muss man Fruchtbarkeit annehmen, bis man den ersten auswertbaren Eisprung beobachtet hat. 3 Tage danach ist man wieder unfruchtbar, für den Rest des Zyklus.

*winke* Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:30 
NFP-Guru

Erstmal tut es mir leid mit deiner Beziehung :-(

Naja, es ist so das du dir schon im 1 Zyklus Freigeben kannst und zwar die ersten 5 Tage der Abbruchblutung und dann nach ausgewertetem ES (wenn du dich schon sicher fühlst). Wie lange es bis zum ES dauert kann die leider keine Vorraussagen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:33 
neu hier

Kann man irgendwie sagen wie viele Tage man verhüten muss und wie viele Tage risikofrei sind? Wie lange dauert denn mein Zyklus nach absetzen der Pille? Bisher waren es immer 21 Tage (ohne Eisprung ;) ). Habe irgendwo gelesen dass es unterschiedliche Zyklus-Längen gibt wenn man die Pille nicht nimmt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:34 
NFP-Königin

Das kann variieren. Viele haben Zyklen zwischen (sagen wir mal) 25-35 Tagen, manche wenig drüber, manche weit drüber, manche haben keine Eisprünge. Das kann dir keiner sagen. Ich könnte dir sagen, wie es bei mir ist, aber das hilft dir wahrscheinlich wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Du,

zu der einen Frage, die mir grad ein wenig an die Hutschnur ging - also nicht, weil Du sie gestellt hast, sondern generell, weil sich die Frage so vielen Frauen überhaupt erst stellt!! Du machst Dir Gedanken, dass Du einen verständnisvollen Partner bräuchtest, der NFP mitmacht, weil Männer ja was gegen Gummis etc haben. Ja und?? Wer fragt, ob Du die Pille gerne nimmst?! *zunge*

Zu Deiner nächsten Frage: NFP ist nicht nur was für Familien, um ein Kind zu machen. :roll: NFP ist eine sehr sichere Art zu verhüten. Ich fühle mich damit auch sicherer als mit Pille aus bereits genannten Gründen, vor allem nachdem ich einige Zyklen Erfahrung habe. Und ich finde es einfach schön zu sehen, dass und wie mein Körper funktioniert, also das immer schön ein Ei nach dem anderen springt! ;-)

Nun zur Diane. Ich kam zu NFP durch Zufall, weil ich eine Pille nach der anderen nicht vertrug und im Internet rumsurfte. Ich habe Diane35, einige andere niedriger dosierte Pillen durch und den NuvaRing. Die Diane habe ich wieder genommen, weil ich die früher sehr gut vertrug. Mein FA meinte, es sei zwar eine "alte" Pille, aber eine sehr zuverlässige. Sie ist sehrwohl hoch dosiert, aber das sei nicht so schlimm. Ich habe sie genauso wenig wie die anderen vertragen, der Grund das ich sie abgesetzt habe war der, dass ich total schwere Beine bekam und immer öfter Schmerzen und Zwicken in der Kniekehle. Ich wurde dann total paranoid weil ich dachte, dass ich eine Thrombose bekommen würde und habe nur noch Aspirin in der Höchstdosis gefressen, um mein Blut zu verdünnen, bis ich dann nach ein paar Tagen mit meinem Freund beschlossen habe, diese auch abzusetzen.

Seitdem verhüte ich sehr erfolgreich mit NFP, Papier und Bleistift und in der fruchtbaren Zeit mit Gummis! Mein Freund fand das anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen ist das total normal für ihn, auch die Frage, wo ich gerade im Zyklus stehe!!! :mrgreen:

Nen Versuch, sich reinzulesen, wäre es doch wert, oder?? Und: *tuscheln* ...vor allem billiger!! :mrgreen:

Alles liebe

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:38 
NFP-Prinzessin

eisbär hat geschrieben:
Kann man irgendwie sagen wie viele Tage man verhüten muss und wie viele Tage risikofrei sind? Wie lange dauert denn mein Zyklus nach absetzen der Pille? Bisher waren es immer 21 Tage (ohne Eisprung ;) ). Habe irgendwo gelesen dass es unterschiedliche Zyklus-Längen gibt wenn man die Pille nicht nimmt ...

Jede Frau hat einen individuellen Zyklus. Bei vielen klappt es direkt super, aber ich will dir nicht sagen, dass das überall so ist. Mein erster Zyklus hatte zb 145 Tage ohne Eisprung! Und jetzt bin ich im zweiten.
Also der Körper braucht natürlich auch etwas Zeit, sich von den Hormonen "freizuschaufeln"

Überleg es dir in Ruhe. Und alles Gute für die Beziehung! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:38 
Fingerwundschreiberin

Bei etwa der Hälfte der Frauen ist der Zyklus nach Absetzen der Pille direkt wieder normal lang, also etwa 30 Tage.
Davon ist normalerweise ca. 2/3 der Zeit unfruchtbar.

Wie lange es dauert, bis Du Deinen ersten Eisprung wieder bekommst, kann keiner sagen. Bei mir hat es 45 Tage gedauert, bei anderen 120, bei wieder anderen 14.

Der Zyklus pendelt sich dann nach einigen Monaten (wenn keine größere Störung/Krankheit o.ä. vorlegt) aber wieder ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:40 
NFP-Guru

Bei mir sind ca. 40-50% des Zyklus unverhütet, wenn alles normal läuft und mein Freund nicht auf Dienstreise ist.

Ansosnten haben wir hier noch eine Umfrage zur Freien Zeit wie lang es aber dann bei dir dauert vom der Mens bis zum Es kann dir keine sagen, allerdings hat Frau nach 12 (15) Zyklem meist noch mehr Frei da sie dann die Minus 8 anwenden kann.

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]