Huhu!
Heute kam die heißersehnte Antwort von der AG NFP:
Sehr geehrte Frau XXX,
Sie sind bei uns "richtig" und gerne bemühen wir uns, Ihre Frage zu beantworten.
Da Sie nach Pille einen zusätzlichen Wert für die Auswertung benötigen, können Sie so leider nicht auswerten. Sie müssen weiter messen und versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.
Das haben Sie ja auch schon gemacht. und Ihre zweiter Auswertversuch ist (unter der Voraussetzung, dass die Werte am 16. und 17. Zyklustag nicht gestört sind/mehr dazu weiter unten) richtig. Wenn am 21. Zyklustag der Wert über der Hilfslinie liegt, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.
Übrigens wäre die erste Auswertung auch gleich geblieben, wenn der 4. Wert gestört gewesen wäre. Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind. Da dieser Wert aber genauso hoch ist wie andere Werte in der Tieflage, würde er nicht ausgeklammert werden.
Allerdings haben Sie am 16. und 17. Zyklustag in der Spalte Besonderheiten etwas notiert. Leider kann ich nicht genau erkennen, was Sie geschrieben haben. Falls hier eine oder zwei Störungen vorliegen, müssen die Werte dementsprechend ausgeklammert werden und dürften nicht für die Auswertung benutzt werden. Das würde dazu führen, dass auch die zweite Auswertung nicht "klappen" würde und Sie versuchen müssten in den nächsten Tagen auszuwerten.
Falls keine Auswertung mehr zustande kommen sollte, müssen Sie Fruchtbarkeit bis zum Zyklusende und darüber hinaus annehmen. Für den folgenden Zyklus gilt dann Fruchtbarkeit von Anfang an bis eine Auswertung (mit dem zusätzlichen Wert post pill) stattgefunden hat.
Zur sicheren Anwendung der NFP Methode empfehlen wir übrigens immer, an einem NFP-Kurs bei einer ausgebildeten NFP-BeraterIn teilzunehmen. Adressen von BeraterInnen finden Sie auf unserer Homepage.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für eventuelle Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Ich hatte in meiner eMail an die Malteser diesen Link zu meiner Kurve mitgeschickt, das lag der Dame also vor:
http://img222.imageshack.us/img222/4035 ... nerpr2.jpg
Neue Werte sind inzwischen hinzugekommen:
21. ZT: 36,75
22. ZT (heute): 36,65 - liegen beide über der Hilfslinie (36,5)
Beim 16. u. 17. ZT hab ich "Muskelkater" und "schlecht geschlafen" eingetragen, weil ich später Vergleiche wollte, ob sich das auswirkt; würde die Werte jedoch nicht als gestört ausklammern..
Zitat:
Da Sie nach Pille einen zusätzlichen Wert für die Auswertung benötigen, können Sie so leider nicht auswerten. Sie müssen weiter messen und versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.
Das haben Sie ja auch schon gemacht. und Ihre zweiter Auswertversuch ist (unter der Voraussetzung, dass die Werte am 16. und 17. Zyklustag nicht gestört sind/mehr dazu weiter unten) richtig. Wenn am 21. Zyklustag der Wert über der Hilfslinie liegt, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.
Ich hatte ihr ursprünglich geschrieben, dass ich (

) mir vorstellen könnte, anstelle der 1. HM am 16. einfach den 17. ZT zu nehmen und dann den tiefen Wert auszuklammern.. Das meint sie jetzt wohl mit dem "das haben Sie ja auch schon gemacht", und wenn sie sagt, dass der Wert am 21. über der Linie liegen muss und dann ist fertig, dann hatte
-~~*Mara*~~-
also absolut recht mit ihrer Vermutung, statt dem 16. einfach den 17. ZT als 1. HM herzunehmen
Naja, jedenfalls isses ja dann doch eindeutig:
Sie schreibt, wenn die Werte von 16 und 17 nicht gestört sind und wenn mein Wert am 21.ZT über der Linie liegt, ist die Auswertung abgeschlossen. Wert gestern lag 0,25 Grad über der Linie, also konnte ich mir - wie hier schon vorgeschlagen wurde - ab gestern abend freigeben und die Auswertung ist beendet.
Prima, Problem mit vereinten Kräften gelöst und hier für die Nachwelt fixiert
Danke nochmal euch allen