also ich bin ja auch keine expertin auf dem gebiet. hab früher aber viel gekämpft mit unreiner haut, und habe dann auch immer versucht mit allen möglichen pflegeprodukten gegen mitesser, pickel, unreine haut gegenanzugehen, es wurde eher schlimmer als besser
dann fing ich mit der pille an und hatte das problem erstmal nicht mehr
jetzt beim pille absetzen hatte ich riesen sorge, dass es wieder so wird wie vorher, und eine hautärztin hat mir den tipp gegeben, jetzt nicht gleich groß mit allem möglichen zeug gegenanzugehen. eine verschlechterung kann eintreten, aber evtl. schafft es die haut sich selber wieder zu regulieren, wenn man ihr die chance lässt. also wasche ich morgens und abends mein gesicht mit klarem wasser, mache ab und zu mal ein peeling und belasse es dabei und ich bin ziemlich verwundert wie gut die haut im moment aussieht. ich hatte noch das problem mit extrem schuppiger, trockener haut kurz nach absetzen, da hab ich der haut dann gegeben was sie braucht, feuchtigkeitscreme, aber mehr eben nicht.
wichtig ist gerade bei so einer hormonumstellung die richtige ernährung, der körper kann unter umständen sehr sensibel reagieren, auch was die haut angeht. was man da nun aber auslassen sollte und was nicht, da müsste man vllt. mal eine kosmetikerin oder nochmal einen hautarzt fragen, da kenn ich mich nicht so aus. ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass stress und fettiges essen/fast food eine schlechte kombi sind
in einem anderen forum habe ich dazu diesen beitrag gelesen, den ich sehr interessant fand:
Zitat:
Kurz zu meiner Geschichte:
Es ist nun schon 3 oder 4 Jahre her, als ich beruflich noch viel unterwegs war. Ich habe abends zum Abschminken immer diese Reinigungspads von Clerasil benutzt.
Nach ein paar Wochen habe ich plötzlich überall Pickel bekommen (hatte sonst vorher eine gute Haut!). Also habe ich noch mehr gereinigt und alle mögliches Cremes probiert, aber es wurde nur noch schlimmer. Die Hautärzte haben es auf Stress und falsche Ernährung zurück geführt. Als ich kurz vor der Verzweiflung war, bin ich in die Hautklinik: Diagnose: Die Reinigungspads haben die oberste Hautschicht zerstört und damit konnten sich Bakterien bilden und entzünden.
Der Arzt empfohl mir, das Gesicht nur mit schwarzem Tee zu waschen (das lindert die Entzündung) und ansonsten keine Cremes.
Als ich das tat, wurde es erst noch schlimmer (was mir der Arzt schon andeutete), aber dann heilte alles ganz langsam ab. Und ca. 3 Wochen später war ich alles los
Der Arzt in der Klinik sagte mir, dass diese sogenannten Reinigungsmittel für das Gesicht das genaue Gegenteil bewirken.
Also ich kann Dir nur den Tipp gegeb: Hände weg von diesem Zeugs! Mit Wasser reinigen und evtl. mit Tee betupfen, bis die Entzündung weg ist.
was nun dran ist, weiß ich nicht, aber ich fands grad einfach mal interessant