HollyGolightly hat geschrieben:
Crypto hat geschrieben:
Muss aber leider auch gestehen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und eigentlich L-Thyroxin nehmen muss. Die Betonung liegt auf eigentlich. Haarausfall etc. kann natürlich auch daher kommen.
Ist nicht dein Ernst?!? Mir lag das gestern in den Fingern, aber ich dachte, das sei abgeklärt, weil du schon beim Endokrinologen in Behandlung bist/warst. Und dann fragst du hier noch?

Zitat:
Falls du bei meinen Zyklen noch ein falsches Klammerbeispiel siehst, dann bitte sag mir welches. Ich will ja lernen.

So gut wie alle.

Edit: Crypto, du solltest die Tabletten nehmen, wenn du schon welche verschrieben bekommst (viele Menschen müssen ziemlich betteln, damit eine leichte UF behandelt wird), die Mangelsituation ist auf Dauer nicht gut und je länger sich eine UF manifestiert, desto schwieriger kann es in der Einstellung mit den Tabletten später sein.
Stop, stop, stop...
ich habe es gerade erst in einem anderen Forum beschrieben, also kopier ich das mal hier rein. Ich habe keine Anzeichen einer Unterfunktion gehabt. Die Unterfunktion wurde einfach beim allg. Blutbild festgestellt. Mein Haarausfall z.B. entstand erst nach einem Pillenwechsel im April. Zu diesem Zeitpunkt (also Haarausfall) habe ich L-Thyroxin bereits genommen (3 Monate insgesamt). Dann habe ich erst die Pille und einen Zyklus später das L-Thyroxin abgesetzt. Aber lies einfach weiter:
Meine Werte waren:
TSH-Basalwert: 5,08 (angegebene Norm des Labors: 0,20-4,0)
Freies Trijodthyronin: 3,1 (angegebene Norm des Labors: 1,9-5,1)
Freies Thyroxin: 1,2 (angegebene Norm des Labors: 0,9-1,7)
Die Diagnose: latente Hypothyreose
Betrachtet man nachfolgende Berichte, bin ich mir nicht sicher, dass die Diagnose zutrifft, schließlich ist bei mir nur der TSH-Basalwert erhöht und die anderen Werte liegen im Normbereich. Meine Endokrinologin (die Diagnose war nicht von ihr) meinte ebenfalls man könne einmal alles (L-Thyroxin + Pille) absetzten und schauen wie es sich entwickelt.
Im Deutschen Ärzteblatt schrieb eine Dr. Renate Leinmüller in dem Bericht "Schilddrüse: Wechselwirkungen mit Pille und Hormonen" von 2001 (
http://www.aerzteblatt.de/archiv/27707):
"
Da Sexualsteroide die Bindungsproteine für Schilddrüsenhormone etwas ansteigen lassen und damit die Hormonwirkung abschwächen, ist bei Patientinnen unter thyreostatischer Therapie – speziell unter Thyroxin – eine Anpassung notwendig, und zwar sowohl bei der physiologischen hormonellen Umstellung im Klimakterium als auch zu Beginn einer Substitution."
Auszug aus dem Bericht "Schilddrüsenhormone und hormoneller Regelkreis" vom 23. Juni 2009 (
http://www.morbusbasedow.de/index.php/h ... onregelung):
"Medizinischer Hintergrund zu T3 und T4
T4 ist im Blut zu über 99% an Transportproteine gebunden. Etwa 0,03% liegt in freier Form vor. T3 ist ebenfalls zu über 99% an Transportproteine gebunden. Der Anteil des ungebundenen T3 beträgt etwa 0,3%. Die Menge der Transportproteine kann sich in verschiedenen Lebenssituationen ändern.
So steigt die Menge der Transportproteine beispielsweise bei Einnahme der Anti-Baby-Pille oder in der Schwangerschaft. Damit in diesen Fällen noch genug freies aktives T3 vorliegt, muss die Gesamthormonmenge erhöht werden. Wird nur die T3/T4-Menge bestimmt, kann sich ein falscher Eindruck ergeben. Die Bestimmung der freien Hormone ist dagegen genauer. Besonders die Bestimmung des freien T4 wird empfohlen. Bei T3 ist die Proteinbindung etwas geringer, hier kann anstelle des freien T3 auch die Gesamthormonmenge T3 ausreichenden Aufschluss geben."
Auszug aus dem Bericht "Hypothyreose und Fertilität" von Dr. Georg Zettinig und Dr. Wolfgang Buchinger (letztes Update 14 Dezember, 2011 - 16:23), (
http://gynaekologie-geburtshilfe.univer ... lit%C3%A4t):
"Die Schilddrüsenhormone sind zu über 99% an Transportproteine gebunden. Durch diese Proteinbindung, vor allem ans Thyroxin-bindende Globulin (TBG), hat T4 eine biologische Halbwertszeit von 7 Tagen im Blut.
Nur die freien Schilddrüsenhormone fT4 und fT3 wirken an den Zellen."und
"Östrogen beeinflusst die Proteinbindung der Schilddrüsenhormone. Unter Pillen-Einnahme und während Schwangerschaft muss das freie T4 (fT4) bestimmt werden, da das Gesamt-T4 (T4 bzw. TT4) verfälscht ist."
Und ebenfalls im Eintrag "Thyroxin-bindendes Globulin" auf Wikipedia ist der Zusammenhang erläutert.
Aber wie gesagt, dass ist alles mit meiner Endokrinologin abgesprochen. Sie bestätigte den Zusammenhang zwischen Pille und Schilddrüse.