NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratlos - Waren das jetzt ES und HL?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 20:52 
Hallo,

Habe meine Frage, zwar schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber ich glaube die geht da unter, oder weiß etwa keiner einen Rat?

Ich habe ca. 10 Jahre lang die Pille genommen und mache nfp erst seit August 2011. Ich weiß, der Körper muss sich erst einmal umstellen und braucht so seine Zeit. Bezüglich zu kurzer HL (Thema Gelbkörperschwäche) will ich mich auch noch gar nicht so verrückt machen. Ich versuche es zumindest.
Ich bin jetzt im 4. Zyklus und konnte lediglich den 1. auswerten. Bei den anderen hatte ich zwar auch immer einen Temperaturanstieg, aber die HL war so schnell vorbei, dass dieser Anstieg nicht einmal ausgewertet werden konnte.
Ich habe schon bei vielen anderen Frauen im Forum kurze Hochlagen gesehen, aber so kurze bisher noch nie. *hä*
Aufgrund der Temperaturanstiege und des Mumu gehe ich aber von Eisprüngen aus, oder was meint ihr? Und hat eine von euch vielleicht selber einmal derart kurze HL gehabt oder zumindest gesehen?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Ratlos - Waren das jetzt ES und HL?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe deine Frage schon beim letzten Mal gelesen, habe aber auch keine Antwort. Ohne Auswertung kann man nur orakeln, ob da ein ES war. PP können verkürzte HL vorkommen, das weißt du ja sicherlich. Im Prinzip bleibt nur abwarten bzw ein Hormonstatus zu gegebener Zeit.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:34 
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Auch wenn man aufgrund mangelder Ausswertung nicht sicher sagen kann, dass es ES waren. Hast du den sonst eine Ahnung wie so regelmäßig Temperaturerhöhungen zustande kommen und direkt danach die Blutungen?

Und dann diese wirklich extrem kurze HL (wenn es denn welche sind). Na ja ich wiederhol mich mal wieder nur.

Ach, ich weiß auch nicht. menno.... Trotzdem danke nochmal.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:42 
Moderatorin a. D.

Wenn die Werte definitiv nicht gestört sind, könnte es schon eine sehr kurze HL sein *zustimm*. Ich habe schon von sowas gehört, gerade in den Zyklen direkt nach der Pille. Auch wenn es ein bisschen müßig ist (wenn die Zyklen doof sind, ist das mit den Regeln immer so eine Sache), schau dir doch noch mal die Klammerregeln an. Du klammerst Werte, die nicht geklammert gehören.

Ich würde dieses Zyklus noch abwarten und dann vielleicht mal beim Endokrinologen vorstellig werden.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 21:56 
@ HollyGolightly

welche Werte meinst du bezüglich des Klammerns, 4. Zyklus -Tag 17-21 ???

Das mit dem Endokrinologe war genau mein Plan, weil ich auch das Absetzen der Hormone mit einem Endo. abgesprochen habe. Ich will im Feb. hingehen (Das war dann ja auch quasi deine Idee), weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass man mind. 6 Monate nach Absetzen warten muss, oder täusche ich mich da?
Ich dachte ich frag hier einfach schonmal nach. Oft erfährt man im Forum ja mehr als beim Arzt. :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich glaub Rötzer schrieb irgendwo in seinem Buch, dass bei einer Gelbkörperschwäche im Extremfall auch direkt nach der Auswertung die Temperatur wieder abfallen kann.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:08 
Moderatorin a. D.

Crypto hat geschrieben:
@ HollyGolightly

welche Werte meinst du bezüglich des Klammerns, 4. Zyklus -Tag 17-21 ???
*zustimm* Zum Beispiel. Sie entsprechen nicht den Klammerregeln.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:17 
Das Buch habe ich nie gelesen. Aber schön klingt anders, also ich mein das mit dem Extremfall und der Gelbkörperschwäche. Aber das werde ich im Zweifelfall nach dem Hormontest dann zu hören bekommen. Gibt es den Symptome die auf diese Gelbkörperschwäche hindeuten? Ich mein ich hab gerade extremen (schon wieder dieses Wort :lol: ) Haarausfall, fettige Haut, Pickel. Halt das übliche Programm nach dem Absetzen. Na ja und Scheidentrockenheit + Einreißen beim Sex und eine kaum vorhandene Libido. Ich dachte immer, dass das meiste auf einen Östrogenmangel hindeutet. Muss aber leider auch gestehen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und eigentlich L-Thyroxin nehmen muss. Die Betonung liegt auf eigentlich. Haarausfall etc. kann natürlich auch daher kommen.
Oh man, ich sag euch das ist bei uns (hier im Forum) immer ein Hormonchaos :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:21 
ein östrogenmangel kann aber trotzdem synchron mit einem progesteronmangel einhergehen. und selbst da kann das östrogen noch höher liegen als das progesteron und dann würde man wieder von einer östrogendominanz sprechen. ich denke, das hormonelle gleichgewicht ist da einfach auch zu komplex, um das so pauschal sagen zu können.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:21 
@ HollyGolightly

darf ich ganz dumm fragen warum? Ich mein, die Werte sind nur ganz leicht erhöht, aber doch schon ein bisschen aufgrund einer Erkältung und da dachte ich, ich klammer mal lieber.
Falls du bei meinen Zyklen noch ein falsches Klammerbeispiel siehst, dann bitte sag mir welches. Ich will ja lernen. ;-)

Zuletzt geändert von Crypto am 8. Januar 2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 22:25 
Mietze hat geschrieben:
ein östrogenmangel kann aber trotzdem synchron mit einem progesteronmangel einhergehen. und selbst da kann das östrogen noch höher liegen als das progesteron und dann würde man wieder von einer östrogendominanz sprechen. ich denke, das hormonelle gleichgewicht ist da einfach auch zu komplex, um das so pauschal sagen zu können.

Über diese mysteriöse Östrogendominanz habe ich auch schon gelesen (Buch von Eva Marbach) ;-) . Es ist aber auch wirklich komplex mit diesen sch... Hormonen. Nix ist sicher.

@amily87
Ich hab auch das von diesen Rötzer gefunden:
viewtopic.php?t=2220
Danke dir für den Tipp.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
zyklusstörungen sind auch ein symptom einer untefunktion.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 13:57 
Moderatorin a. D.

Crypto hat geschrieben:
Muss aber leider auch gestehen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und eigentlich L-Thyroxin nehmen muss. Die Betonung liegt auf eigentlich. Haarausfall etc. kann natürlich auch daher kommen.
Ist nicht dein Ernst?!? Mir lag das gestern in den Fingern, aber ich dachte, das sei abgeklärt, weil du schon beim Endokrinologen in Behandlung bist/warst. Und dann fragst du hier noch? *kopfkratz*

Zitat:
Falls du bei meinen Zyklen noch ein falsches Klammerbeispiel siehst, dann bitte sag mir welches. Ich will ja lernen. ;-)
So gut wie alle. *zustimm*

Edit: Crypto, du solltest die Tabletten nehmen, wenn du schon welche verschrieben bekommst (viele Menschen müssen ziemlich betteln, damit eine leichte UF behandelt wird), die Mangelsituation ist auf Dauer nicht gut und je länger sich eine UF manifestiert, desto schwieriger kann es in der Einstellung mit den Tabletten später sein.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 14:54 
HollyGolightly hat geschrieben:
Crypto hat geschrieben:
Muss aber leider auch gestehen, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und eigentlich L-Thyroxin nehmen muss. Die Betonung liegt auf eigentlich. Haarausfall etc. kann natürlich auch daher kommen.
Ist nicht dein Ernst?!? Mir lag das gestern in den Fingern, aber ich dachte, das sei abgeklärt, weil du schon beim Endokrinologen in Behandlung bist/warst. Und dann fragst du hier noch? *kopfkratz*

Zitat:
So gut wie alle. *zustimm*

Edit: Crypto, du solltest die Tabletten nehmen, wenn du schon welche verschrieben bekommst (viele Menschen müssen ziemlich betteln, damit eine leichte UF behandelt wird), die Mangelsituation ist auf Dauer nicht gut und je länger sich eine UF manifestiert, desto schwieriger kann es in der Einstellung mit den Tabletten später sein.

Stop, stop, stop...
ich habe es gerade erst in einem anderen Forum beschrieben, also kopier ich das mal hier rein. Ich habe keine Anzeichen einer Unterfunktion gehabt. Die Unterfunktion wurde einfach beim allg. Blutbild festgestellt. Mein Haarausfall z.B. entstand erst nach einem Pillenwechsel im April. Zu diesem Zeitpunkt (also Haarausfall) habe ich L-Thyroxin bereits genommen (3 Monate insgesamt). Dann habe ich erst die Pille und einen Zyklus später das L-Thyroxin abgesetzt. Aber lies einfach weiter:

Meine Werte waren:
TSH-Basalwert: 5,08 (angegebene Norm des Labors: 0,20-4,0)
Freies Trijodthyronin: 3,1 (angegebene Norm des Labors: 1,9-5,1)
Freies Thyroxin: 1,2 (angegebene Norm des Labors: 0,9-1,7)

Die Diagnose: latente Hypothyreose

Betrachtet man nachfolgende Berichte, bin ich mir nicht sicher, dass die Diagnose zutrifft, schließlich ist bei mir nur der TSH-Basalwert erhöht und die anderen Werte liegen im Normbereich. Meine Endokrinologin (die Diagnose war nicht von ihr) meinte ebenfalls man könne einmal alles (L-Thyroxin + Pille) absetzten und schauen wie es sich entwickelt.

Im Deutschen Ärzteblatt schrieb eine Dr. Renate Leinmüller in dem Bericht "Schilddrüse: Wechselwirkungen mit Pille und Hormonen" von 2001 (http://www.aerzteblatt.de/archiv/27707):
"Da Sexualsteroide die Bindungsproteine für Schilddrüsenhormone etwas ansteigen lassen und damit die Hormonwirkung abschwächen, ist bei Patientinnen unter thyreostatischer Therapie – speziell unter Thyroxin – eine Anpassung notwendig, und zwar sowohl bei der physiologischen hormonellen Umstellung im Klimakterium als auch zu Beginn einer Substitution."

Auszug aus dem Bericht "Schilddrüsenhormone und hormoneller Regelkreis" vom 23. Juni 2009 (http://www.morbusbasedow.de/index.php/h ... onregelung):
"Medizinischer Hintergrund zu T3 und T4
T4 ist im Blut zu über 99% an Transportproteine gebunden. Etwa 0,03% liegt in freier Form vor. T3 ist ebenfalls zu über 99% an Transportproteine gebunden. Der Anteil des ungebundenen T3 beträgt etwa 0,3%. Die Menge der Transportproteine kann sich in verschiedenen Lebenssituationen ändern. So steigt die Menge der Transportproteine beispielsweise bei Einnahme der Anti-Baby-Pille oder in der Schwangerschaft. Damit in diesen Fällen noch genug freies aktives T3 vorliegt, muss die Gesamthormonmenge erhöht werden. Wird nur die T3/T4-Menge bestimmt, kann sich ein falscher Eindruck ergeben. Die Bestimmung der freien Hormone ist dagegen genauer. Besonders die Bestimmung des freien T4 wird empfohlen. Bei T3 ist die Proteinbindung etwas geringer, hier kann anstelle des freien T3 auch die Gesamthormonmenge T3 ausreichenden Aufschluss geben."

Auszug aus dem Bericht "Hypothyreose und Fertilität" von Dr. Georg Zettinig und Dr. Wolfgang Buchinger (letztes Update 14 Dezember, 2011 - 16:23), (http://gynaekologie-geburtshilfe.univer ... lit%C3%A4t):
"Die Schilddrüsenhormone sind zu über 99% an Transportproteine gebunden. Durch diese Proteinbindung, vor allem ans Thyroxin-bindende Globulin (TBG), hat T4 eine biologische Halbwerts­­zeit von 7 Tagen im Blut. Nur die freien Schilddrüsenhormone fT4 und fT3 wirken an den Zellen."
und
"Östrogen beeinflusst die Proteinbindung der Schilddrüsenhormone. Unter Pillen-Einnahme und während Schwangerschaft muss das freie T4 (fT4) bestimmt werden, da das Gesamt-T4 (T4 bzw. TT4) verfälscht ist."

Und ebenfalls im Eintrag "Thyroxin-bindendes Globulin" auf Wikipedia ist der Zusammenhang erläutert.

Aber wie gesagt, dass ist alles mit meiner Endokrinologin abgesprochen. Sie bestätigte den Zusammenhang zwischen Pille und Schilddrüse.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 15:01 
Moderatorin a. D.

Ich kenne die Theorie, ich bin selber schilddrüsenkrank.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]