NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 unterschiedliche Tempiwerte, einer zeigt ES der andere net
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 08:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem. Mein Wert am Freitag war 36,8 Grad, extrem gestiegen nach dem langen Tempiabfall.
Gestern früh um 5 Uhr gemessen 36,7 und heute auch 36,7, also kein Eisprung.

Nun ist es so, dass ich gestern und heute weitergeschlafen habe ca. 2-3 Stunden noch und dann nochmal gemessen habe, gestern 37,0, heute 36,9, trag ich das in die Kurve so ein ist es ein Eisprung.
Wir haben am Wochenende auch weniger geschlafen, sehr spät ins Bett halt. Könnte das mein Tempi schon verfälscht haben um 5 Uhr morgens?
Bin mir eigentlich ziemlich sicher am Donnerstag früh meinen Eisprung gehabt zu haben, es hatte Mittwoch Nacht so gezogen im UL, mein Schleim war auf dem Höhepunkt, und nun ist der Schleim wieder weniger in S Quali.

Hier mal meine Kurve, was würdet ihr denken? Werte von 5 Uhr oder die späteren eintragen?
http://www.mynfp.de/display/view/46511/

Rein logisch würd ich sagen die späteren Werte eintragen für den ES.

Danke schonmal LG NIci

Betreff des Beitrags: Re: 2 unterschiedliche Tempiwerte, einer zeigt ES der andere net
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:03 
neu hier

19 leute lesen meinen beitrag und keiner kann antworten? bin enttäuscht :-(

Betreff des Beitrags: Re: 2 unterschiedliche Tempiwerte, einer zeigt ES der andere net
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:06 
ich würde sagen, immer den ersten gemessenen wert eintragen, da der zweite schon verfälscht ist dadurch, dass du vorher mal wach warst und du in der folge weniger geschlafen hast als beim ersten wert etc.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
1. im Anfänger-Tagebuch werden solche Fragen ganz schnell beantwortet, als Einzelbeiträge geht sowas oft erstmal unter ;-)

2. Man misst immer nur einmal am Tag direkt nach dem Aufwachen, der zweite Wert ist unnötig, falsch und verwirrt nur, deshalb sollte man niemals zweimal messen, das sorgt nur für solche Fragen.

3. Wie kommst du darauf, dass der zweite Wert einen Eisprung anzeigen würde? Bist du mit den Auswertungsregeln vertraut?

4. s.o., der erste Wert ist in die Kurve einzutragen *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:10 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Rein von den Regeln her würde ich sagen du nimmst die ersten Werte. Das wird hier im Forum so oft gepredigt, niemals 2 mal zu messen, weil das nur durcheinanderbringt.

Wenn du die zweiten Werte nimmst, bastelst du dir unter Umständen eine HL, eben weil du nicht mit Sicherheit wissen kannst, ob die zweiten Werte gestört sind oder nicht.
Natürlich kann da schon ein ES gewesen sein. Die Auswertung hast du dir durch die letzten beiden Werte auch nicht komplett zerschossen. Auswerten kannst du ja auch später, wenn deine Werte ab morgen, unter normalen Schlafbedingungen, in HL-Niveau steigen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zwingend in Deinem Fall die ersten Werte nehmen, weil die absolut analog zu Deinen anderen Werten sind. Die 2 - 3 h später gemessenen Werte sind höher weil Du später gemessen hast und nicht, weil sie einen ES anzeigen.

Du wirst sehen, die Temperaturerhöhung kommt sicherlich noch ganz von alleine und eben nicht, weil man sie sich so hinbastelt ;-).

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 12:44 
Kurven-Rätslerin

@apfelsonne

Mir ist das auch gestern erst passiert, hatte auch erst eine Messung von 36,33 früh am Morgen und dachte aus irgendwelchen Gründen es sei schon später, war dann am Klo und hab mich nochmal hingelegt und dann nochmal nach dem Weckerklingeln 36,68 gemessen... der 2. Wert hätte sicherlich besser gepasst da ich dann keine Ausnahmeregel gebraucht hätte, aber habe dann (nach Rücksprache mit anderen hier DANKE!) auch den 1. Wert genommen... SICHERHEITSHALBER... jetzt hatte ich heute einen Wert von 36,69 und kann somit auswerten *applaus*
Zwar erst nen Tag später aber dafür sicher ;-)

Also was ich damit sagen will, klar passen vielleicht andere Werte besser zur Kurve aber man sollte sich seine Kurve nicht "erbasteln", wirklich nur einmal messen und diesen Wert dann auch eintragen... ich habe auf jeden Fall daraus gelernt :roll:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 13:48 
neu hier

aber wenn ich die Werte von 5 Uhr nehme hab ich garkeinen ES gehabt, obwohl ich mir so sicher war mit dem ZS, der fallenden und wieder steigenden Tempi, den positiven Ovus und dem Mittelschmerz. Kann einem der Körper wirklich so extrem den ES vorspielen und dann doch nicht hüpfen?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 13:53 
Kurven-Rätslerin

@apfelsonne

Ich hatte auch fast über 2 Wochen nur S+ Schleim und immer wieder dachte ich mir "jetzt aber" und dann war es wieder nichts... und auch meine Tempi hat etwas verrückt gespielt und ich hatte auch mehrmals so ein "Zwicken" aber im Nachhinein hat sich das alles als falscher Alarm herausgestellt... schließlich kam mein Eisprung erst die letzten Tage... also vorspielen tut einem der Körper sicherlich nichts... und du bist ja auch erst im 3. Zyklus pp und stehst noch mittem im Zyklus, da ist noch alles drin...
nur nicht aufgeben, ich dachte auch ich bekomm nen Monsterzyklus etc. aber als ich schon nicht mehr daran gedacht habe, hatte ich ne höhere Messung und der Schleim wurde schlechter... also nicht aufgeben, Kopf hoch *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 18:01 
Ersthelferin a.D.

apfelsonne hat geschrieben:
aber wenn ich die Werte von 5 Uhr nehme hab ich garkeinen ES gehabt, obwohl ich mir so sicher war mit dem ZS, der fallenden und wieder steigenden Tempi, den positiven Ovus und dem Mittelschmerz. Kann einem der Körper wirklich so extrem den ES vorspielen und dann doch nicht hüpfen?

eben weil all diese Faktoren nur Indizien für einen Eisprung sein können, nicht aber der "Beweis" nutzt man bei der sympthothermalen Methode nur die Temperatur und den Schleim (oder Muttermund).

Es kann doch durchaus sein, dass deine Temperatur in den nächsten Tagen noch ansteigt. Man darf nur keinesfalls einen Anstieg basteln, in dem man einfach die Werte nimmt, die schön in die Kurve passen, das ist gefährlich.

Des Weiteren kann es im Zyklus mehrere LH-Peaks geben (=positiver Ovu-Test) bzw. mehrere Schleimhöhepunkte. Auch das sind nur Indizien. Ohne die entsprechende ausgewertete Temperatur kannst du nicht von einem stattgefundenen Eisprung ausgehen.

Mein Körper veralbert mich auch immer wieder und ich dachte schon öfter "JETZT muss es aber so sein" und die Temperatur sprach einfach eine andere Sprache. Da brauchen wir einfach ein wenig Geduld *freunde*

Kleiner Hinweis noch von meiner Seite: es ist immer schön, wenn die Messzeiten mit notiert sind, damit man auf Anhieb sehen kann, ob sich da evtl. Abweichungen auf die Temperatur auswirken.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 20:32 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Lottchen hat geschrieben:
Kleiner Hinweis noch von meiner Seite: es ist immer schön, wenn die Messzeiten mit notiert sind, damit man auf Anhieb sehen kann, ob sich da evtl. Abweichungen auf die Temperatur auswirken.

*tuscheln* Die Uhrzeiten sind alle eingetragen. Sie führt zwei Kurvenkataloge paralell, aber nur eine ist vollständig.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 20:36 
Ersthelferin a.D.

nanunannie hat geschrieben:
Lottchen hat geschrieben:

*tuscheln* Die Uhrzeiten sind alle eingetragen. Sie führt zwei Kurvenkataloge paralell, aber nur eine ist vollständig.

oh *unbekannt*

Mir ist nicht aufgefallen, dass es sich dabei um die gleichen Zyklen handelt, entschuldigung, dann nehme ich das natürlich zurück ;-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 21:43 
neu hier

ui hab ich vergesen, ja führe 2 zbs gleichzeitig, einmal mit dem sophia und einmal normal rektal, da ich dem sophia noch nicht vertraue wollt ich das prüfen *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 23:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
apfelsonne hat geschrieben:
ui hab ich vergesen, ja führe 2 zbs gleichzeitig, einmal mit dem sophia und einmal normal rektal, da ich dem sophia noch nicht vertraue wollt ich das prüfen *zustimm*

Ich würde der Sophia auch nicht vertrauen, wenn du damit meinst, dass du dich auf die Auswertung eines Computers verlässt. Ich habe gesehen, wie das Ding tatal falsch liegen kann, da vertrau ich lieber mir selbst. *proNFP* Zumal ich fest davon überzeugt bin, dass das Ding den Schlein nicht in die Auswertung einbezieht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 21:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@apfelsonne: hab gerade mal deine kurve angeschaut und wollte nicht wegklicken ohne kurz was zu schreiben.
es sieht bei dir echt so aus, als ob noch kein ES war. schau dir mal dein temperaturniveau an, deine CL liegt doch überlicherweise bei 36,8 oder höher.
die von dir genannten "indizien" können auch nur mal auf einen anlauf hindeuten. das ist trügerisch, v.a. wenn man etwas verlängerte TL hat, da kann es dauern, auch mit mehreren SH bis es tatsächlich zum ES kommt.

EDIT: SS-tests kannst du dir auch sparen, ohne ES keine HL keine SS ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]