NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling-Cerazette bis Ende nehmen?
BeitragVerfasst: 19. September 2008 16:04 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Hallo,

war gerade bei meiner FÄ und habe ihr gesagt, dass ich mit der Pille aufhören möchte. Hatte seit dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde(3.3.06) noch keine Mens. Sie meinte ich solle auf jeden Fall die Pille zu Ende nehmen. Aber wieso? Mens habe ich sowieso nicht. Es ist keine Phasenpille.

Ich bin nicht völlig unerfahren in Sachen nfp. Habe bei der ersten SS(leider eine Eileter-SS) schon gemessen. Danach dann 6 Monaten(5 Zyklen). Im fünften haben wir nicht anders verhütet und ich bin schwanger geworden.
Hatte damals mit einem Billig Termometer von dm mit einer Nachkommastelle gemessen. Wollte mir aber jetzt ein Domotherm rapid holen. Von Cyclotest habe ich mich schon verabschiedet, nachdem es ja auch mit Termometer klappen kann. Und die Kurven bei wunschkinder und urbia geführt. Dabei habe ich auch manchmal Ovutests gemacht und den Schleim beobachtet, habe das mit der Mumu aber nicht hingekriegt.

Die FÄ war leider die Vertretung meiner und hat auch so reagiert: kein Problem, aber mit einem Kleinkind(21 Monate) sollten sie bei dieser Methode mit einer möglichen SS rechnen. Ich dachte nfp wäre sicherer als die Pille. :?: Hatte mir dazu geraten noch mit Kondom zu verhüten.
Nun ein weiteres Kind wäre kein Weltuntergang für uns und wir würden uns darüber freuen, aber anlegen möchte ich es im Moment darauf nicht.

Was sagt ihr dazu?
LG
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 19:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo helia,
Nfp soll ja vom PI genauso sicher sein wie die Pille.
Aber ob du nun die Pille zuende nehmen musst oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde vom Bauchgefühl aber auch sagen das man sie sicher auch früher absetzen kann, aber das ist wie gesagt nur ein Bauchgefühl. Wie lange hättest du denn noch zu nehmen?

Und auf das was die FA sagt würd ich auch nicht so viel geben, meine meinte auch ich müsste auf jeden Fall jetzt erst mal ne Zeit lang mit Kondom verhüten, aber das sagt ja Nfp was anderes. Klar das man in der fruchtbaren Zeit nicht ohne zus. Verhütung darf, aber in den unfruchtbaren Tagen ja auf jeden Fall.

Wie gesagt weiterhelfen kann ich dir hier sicherlich nicht, bin ja selbst noch NFP-Anfänger im 1. Zylus nach der Pille. Sorry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 19:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, die Ceracette unterdrückt ja nicht sicher den Eisprung, deshalb würde ich gleich Fruchtbarkeit annehmen.
Und klar ist NFP so sicher wie die Pille. ;-)
Aber man muss es halt richtig anwenden mit dem Buch "Natürlich und sicher"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 20:01 
NFP-Prinzessin

Die Cerazette unterdrückt genauso sicher den ES wie andere Pillen und man muss sie logischweise nicht zuende nehmen - wann soll das Ende denn sein? Man nimmt sie ja ohne Pause durch und jede Pille ist identisch ;-) . Nach dem Absetzen gilt die normale 5-Tage-Regel nach meiner Ausbilderin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 20:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hmhm... Dann gibt es noch was, was wir auf der verhueten Seite verbessern müssen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2008 20:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin jetzt natürlich nicht das beste Beispiel.
Aber ich habe die leios nicht zu ende genommen, sondern schon 5 Tage vorher abgesetzt. 3 Tage danach kam die Abbruchblutung und habe dann mit NFP angefangen.Konnte es nicht länger aushalten, weil die Akne jeden Tag schlimmer wurde.
Habe gehört der Zyklus soll dann deutlicher gestört sein.
Aber wie man sieht, bei mir wohl nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 22:19 
Inventar

habibi84 hat geschrieben:
Ich bin jetzt natürlich nicht das beste Beispiel.
Aber ich habe die leios nicht zu ende genommen, sondern schon 5 Tage vorher abgesetzt. 3 Tage danach kam die Abbruchblutung und habe dann mit NFP angefangen.Konnte es nicht länger aushalten, weil die Akne jeden Tag schlimmer wurde.
Habe gehört der Zyklus soll dann deutlicher gestört sein.
Aber wie man sieht, bei mir wohl nicht.

Bei der Cerazette ist das egal, weil diese Pille ohne die 7-tägige Pause durchgenommen wird. Ich habe meinen Nuva-Ring auch früher rausgenommen, weil ich einfach keine Lust mehr auf dieses Ding hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 00:56 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Aber ich habe die leios nicht zu ende genommen, sondern schon 5 Tage vorher abgesetzt. 3 Tage danach kam die Abbruchblutung und habe dann mit NFP angefangen

Die Leios ist mit der Cerazette nicht vergleichbar. Man kann die Leios auch schon nach 14 Tagen absetzen, das ändert am Zyklus nichts. Nur wenn man sie nach weniger als 14 Tagen absetzt, gilt die 5-tage-Regel nicht mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Ach so, das wusste ich garnicht.
Steht nichts in der packungseinlage.
Hab grad mal nachgelesen.
Cerazette ist eine Minipille die man ohne pause durchnimmt.

Kann man die dann nicht absetzen wie man will?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 12:23 
Inventar

habibi84 hat geschrieben:

Kann man die dann nicht absetzen wie man will?

Das hab ich versucht zu sagen ;-)

Betreff des Beitrags: Danke, Danke!!!!!!
BeitragVerfasst: 21. September 2008 15:48 
NFP-Guru

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe gestern die Packungsbeilage gelesen und dort stand: Cerazette kann jeder Zeit abgesetzt werden. Das habe ich dann auch gestern gemacht. Bin jetzt Pillenfrei und habe gleich heute morgen mit meinem nagelneuen Domotherm rapid die Temperatur gemessen.

Gestern haben wir uns nochmal über das Thema nfp unterhalten und mein Mann scheint einem Computer wohl mehr zu vertrauen. ;-) Nachdem er den Test über Cyclotest gelesen hat, hat er auch beschlossen, dass wir den nicht brauchen werden. Aber irgendeine Art von Computer muss es wohl sein. Jetzt informiert er sich über dieses Programm May I? und möchte, dass ich die Daten in den Palm eingebe. Mein Einwand, dass es auch im Internet auf der Homepage geht oder per Hand, ist noch nicht zu ihm durchgedrungen...

LG
Helia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 18:55 
NFP-Prinzessin

Nichts gegen May I, das ist schon ein nettes Programm. Aber myNFP macht das gleiche und nur wenn ihr steinreich seid und Geld zu verschenken habt - oder wirklich richtig viel mit dem Palm + Handy arbeiten wollt, wäre die Investition sinnvoll. Abgesehen davon würdet ihr auch hier schlechter fahren, wenn ihr auf euch die Auswertung verlassen würdet.

Betreff des Beitrags: Männer und Technik...
BeitragVerfasst: 22. September 2008 13:37 
NFP-Guru

"nur wenn ihr steinreich seid und Geld zu verschenken habt"

Hallo Estreya,

nö, steinreich kann ich nicht behaupten. Es ist ja auch nur so eine typisch männliche Sache alles mit technischen Geräten zu lösen. Ich habe schon bei myNFP eine Kurve angelegt. Im Moment wird sie noch automatisch ausgewertet und wir verhüten mit Kondom. Außerdem habe ich mir Ovutests gekauft. Falls ich wieder viel Schleim haben werde, werde ich da mal den LH Wert testen. Zur Sicherheit, wann mein ES war. Bis jetzt hatte ich auch urbia und wunschkinder für mich rechnen lassen. Aber nur 4 Zyklen zur Verhütung. Die anderen zwei hatte ich zum Schwanger werden benutzt. Da war es nicht so sehr wichtig wann genau ich unfruchtbar war, sondern anders rum. Das Buch habe ich aber schon bestellt und werde die händische Auswertung mal ausprobieren.
Meinen Mann muss ich wohl auch noch bearbeiten. Er liest nicht so gern Bücher und meinte, für ihn wäre ein Kurs besser. ;-)
Du hast ja schon ganz schön viele Kurven! Und manchmal wohl auch länger als 50 Tage. Ich hatte bis jetzt auch einmal einen 60 Tage Zyklus. Das war damals nach meiner EL-SS.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 17:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
Hihi

Hab mit der Cerazette das gleiche Problem wie Du. Werd dazu mal nen neuen Beitrag posten, der spezifisch auf meine Fragen eingeht.

Und: Cerazette unterdrückt die ES FAST so zuverlässig wie normale Mikropillen. Aber lt Packungsbeilage sind Eisprünge dennoch möglich......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 18:01 
NFP-Prinzessin

Eisprünge sind bei allen Pillen möglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]