NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Resüme: 1. Zyklus My Sophia
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 22:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Dann will ich hier mal meine Meinung nach dem ersten Zyklus mit meinem My Sophia kundtun.
Wie man an meiner Kurve sieht, habe ich schon lange nicht mehr so viele Werte zusammenbekommen. :mrgreen:
Es klingt blöd, aber es war für mich eine große Erleichterung bei meinem Pendeln nicht an Palm und Thermi, sondern nur noch an den Sophia zu denken.
Das seltsame, obwohl ich absolut überzeugt bin, dass es eine gute Anschaffung war, habe ich viele negativ Punkte:
Die Anleitung ist nicht ausführlich genug, ich habe länger gebraucht um alles zu verstehen.
Dann ist mein Schlafverhalten problematisch. Da ich immer erst nach 12 ins Bett gehe aber auch erst dann meinen Schleimbewerte, kann ich meine Bewertung nicht mehr für den vorangegangenen Tag eintragen. Da bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht einfach noch ein Heft besorge um auch mögliche Störfaktoren einzutragen, da ist es natürlich auch dürftig. Geschlechtsverkehr kann auch nur pauschal eingetragen werden.
Blöd ist auch die Messsooonde, sie ist fürs orale Messen gedacht. Damit will ich aber gar nicht erst anfangen- fürs vaginale kam ich aber meiner Meinung nach, nicht tief genug, denn meine Temperatur ging beim Eisprung nicht wirklich hoch- die beiden hohen Werte habe ich durch Muskelanspannung hinbekommen.
Also messe ich ab diesem Zyklus rektal. :mrgreen: Das wollte ich sowieso immer mal ausprobieren.
Was ich noch fragen wollte, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sophia nach dem Pipsen nach einer Minute auszubekommen? Denn wenn nicht, dann messe ich ab jetzt dann bis zum zweiten Pipsen, ist dann ja auch egal.
Jedenfalls: Ein Hoch auf die Faulheit, ich mag meinen Sophia. *daumenhoch*
(Allerdings würde ich es wirklich erst nach enigen selbststädnigen Zyklen empfehlen, manche Menschen könnten sich doch sehr beeinflussen lassen durch die Angaben. S erscheint bei mir jetzt natürlich ein Arztzeichen.)
Ah, mir ist noch was nettes eingefallen. Und zwar sind ja vorne so Biorhythmus angaben und Horoskop Zeug.
Das lustige ist, natürlich glaub eihc so einer kleinen Maschine nicht, dass es mir jetzt Gesundheitlich schlecht geht, oder meine Liebe wenig Energie hat oder was auch immer. Aber wenn es da schlecht stand und mir was schlechtes passiert ist, hat es mich getröstet und wen nichts war hab ichs ja sowieso nicht geglaubt... also doch irgendwie nützlich. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 08:33 
NFP-Prinzessin

Ich bin auch froh meinen My Sophia zu haben, obwohl manche Sachen wirklich verbesserungswürdig sind... das Zeitfenster zB find ich etwas kurz mit einer Stunde vorher und einer Stunde nachher... dann finde ich auch das Piepen, wenn die Messung abgeschlossen ist sehr laut. Die Anleitung fand ich nicht so mühsam, aber vielleicht hab ich da auch eine andere, als Du?! Hast Du eine Englische oder eine Deutsche?

Das Horoskop ist Spielerei, aber die Biorythmuskurven vorne versteh ich nie so ganz... aber naja, sind mir auch ziemlich egal!

Ich find das Gerät praktisch und messe oral damit!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 11:06 
Kurven-Entwirrerin

Ich messe auch mit MySophia und bin sehr zufrieden damit! *daumenhoch*
Wenn man viel reist, ist es sehr praktisch nur die Sophia mit nehmen zu müssen. Später, wenn ich wieder Internetzugang habe, übertrage ich die Werte in MyNfp. Ich habe also überhaupt keine Kurve auf Papier! nicht schlagen! *erschrecken*

Ein Nachteil ist natürlich, dass man keine Bemerkungen in die Sophia eintragen kann. Und, dass ZT verschwinden, wenn die Sophia keine Batterie hat. Selbst wenn man die neuen Batterien einsetzt und das Datum eingibt, werden die versäumten ZT nicht angezeigt. Das ist ziemlich verwirrend!
Irgendwie sieht das Gerät nicht gerade stabil aus, und die Batterien gehen zu schnell leer, ohne dass das Batterie-Zeichen erscheint, aber ich finde es sehr praktisch. Die Bedienungsanleitung fand ich auch zu knapp (deutsche Version). Generell ist die Bedienung alles andere als intuitiv *hä* Die Horoskopfunktion kenne ich überhaupt nicht!

Bis jetzt hat mir die Sophia sehr wenig frei gegeben, viel weniger als ich nach meiner eigenen Auswertung frei hatte. Also schwanger wäre ich noch nicht, wenn ich mich auf die Sophia verlassen würde, allerdings auch nicht viel frei :roll:
Als Thermi mit Kurvenanzeige ist es sehr prakitsch und ich würde es nicht missen wollen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 12:52 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Hast Du eine Englische oder eine Deutsche?

Ich hab die Deutsche, und z.B. nicht verstanden, dass man am Anfang gar keine Mens eingibt. :oops:
Zudem hab ich erst nach einigem rumprobieren verstanden, wie man bei den gespeicherten Temp-Werten auch das Datum dazu lesen kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob mir der Sophia freigegeben hat. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 13:12 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
ch weiß ehrlich gesagt nicht mal ob mir der Sophia freigegeben hat. grünes Lachen

Wenn sie dir nicht freigibt, dann erscheint ein kleiner Kreis auf dem Hauptdisplay.
In der Zyklusansicht siehst du einen kleinen schwarzen Punkt unter jedem Zyklustag, der nicht freigegeben wird.

Ich hoffe, das war verständlich :roll:

Wo gibt es das Horoskop *neugierigbin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 13:19 
NFP-Kaiserin

Das Horoskop ist dieses kleine diagramm obenn rechts: Liebe, Gesundheut, vermögen, Partnerschaft. Da werden verschiedene Sterne angezeigt.
Mir zeigt der Sophia grad übrigens das Arztsymbol. Vermutlich weil ich seit der Auswertung nichts eingetragen habe und auch meinen neuen Zyklus noch nicht angefangen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 13:26 
Kurven-Entwirrerin

Ach so, das ist das Horoskop. Das kenn ich natürlich schon. *enttäuschtbin*
ich dachte es gibt noch eine ganz neue Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe.
Ich habe gerade noch mal auf MySophia geschaut. Das Fruchtbarkeitssymbol ist ein Kreis mit einem Punkt drin. Links neben dem Arztsymbol.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 13:34 
NFP-Kaiserin

Ah ok, dann bin ich wohl fruchtbar und soll zum Arzt. :mrgreen:
Vielleicht heißt es ja gar nicht Horoskop, wie würdest du es nennen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 14:09 
Kurven-Entwirrerin

Keine Ahnung. Ich schau da nicht so drauf. Komischerweise habe ich fast immer nur ein Stern bei Gesundheit und Liebe, aber 3 oder 4 Sterne bei Vermögen und Partnerschaft. Passt auch irgendwie überhaupt nicht...

Die Kurven sind schon interessanter. Neulich waren alle Kurven gleichzeitig auf ihrem Maximum! Außergewöhnlich fit und intelligent war ich allerdings trotzdem nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 08:18 
NFP-Prinzessin

Ich hab auch immer alle Punkte bei Vermögen und sonst eher nicht so viel :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 11:04 
Kurven-Entwirrerin

Vll ist das bei MySophia voreingestellt. So nach dem Motto: Wer sich eine MySophia leisten konnte, der kann finanziell nicht sooo schlecht da stehen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 12:44 
NFP-Prinzessin

@Lune: wie gehts dir denn mit dem rektal messen beim my Sophia und wie reinigst du ihn dann immer?

Gibts irgendjemand der mit dem My Sophia vaginal misst?

Ich messe ja oral und hatte sonst auch nie Probleme mit dem auswerten, aber diesen Zyklus ist es mir schon manchmal passiert, daß ich während des Messens noch weitergedöst habe und mein Mund leicht aufging und so der Wert verfälscht war und auch sonst scheinen mir meine Werte nicht so ganz genau zu sein....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 15:17 
NFP-Kaiserin

Also vaginal messen geht einfach mit der kleinen Sonde ganz schlecht- rektal ist ok. Ich bins halt gar nicht gewöhnt und fühle mich noch ein bisschen verkrampft. Aber die Werte sind meiner Meinung nach richtiger. Ich reinige die Sonde nicht wirklich. Beim vaginalen Messen war sie ja nass, also hab ich sie abgewischt, aber rektal ist alles trocken und es riecht auch nicht, also werd ich es am Ende des Zyklus mal mit Seife waschen, das reicht mir.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]