NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Compis in England??
BeitragVerfasst: 21. Februar 2006 22:29 
neu hier

Hey ihr lieben,

da ich keine lust mehr auf hormone, wird-schon-gut-gehen-idiotien und andere grausligkeiten hab, bin ich bei NFP gelandet. Find's total spannend, aber hätt gern so ein compi teil um das ein bisserl zu unterstützen!
nur... ich wohn seit einigen monaten auf der teebeutel-insel und da kennt sich ja kein mensch aus, wie das so funktioniert mit natürlicher verhütung (dafür setzen sie einem gratis die spirale *kopfkratz* ein...) meine frage also: weiß jemand von euch vielleicht, wie und wo und ob überhaupt man die teile hier in england bekommt??

liebe grüße,

veraffi

.... hier mein zweites online kurvlein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 02:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hey!! South Yorkshire, ey?

Ich habe in Irland mit NFP angefangen, da ist die Infrastruktur quasi genauso... :mrgreen:

Wenn du dich hier im Forum einliest, wirst du merken: Keiner empfiehlt dir einen Compi. Handauswertung ist einfach sicherer. Sicherlich könntest du einen Compi irgendwie bestellen im Ausland, aber wozu? Ich dachte auch am Anfang, das mir das helfen würde und es eine nette technische Spielerei wäre. Mir wurde dann (auch in einem Forum) geraten, einfach mit nem Thermometer anzufangen und dann einen Computer dazuzunehmen. Was soll ich sagen? Ich habe ihn mir nie angeschafft. :mrgreen:

Das blöde: In U.K. wird in Fahrenheit gemessen, was für uns Deutsche irgendwie blöde ist. Ich habe damals (neben meinem deutschen Digithermometer mit -wichtig!- zwei Nachkommastellen) zur Kontrolle ein billiges Quecksilberthermometer (sind ja immernoch die präzisesten) von Boots gekauft, wo sowohl ne °C als auch eine °F-Säule drauf war. *daumenhoch*

Ganz wichtig: Kauf dir entsprechende Literatur!!!
Am besten das deutsche "Natürlich und Sicher", zu dem es auch ein "Arbeitsheft" gibt. Kannst du dir es (mit einem angemessenen Digitalthermometer, falls du das noch willst) schicken lassen aus Deutschland? Was hast du in diesem Punkt vor?

Falls du mit irgendwem in U.K. über NFP sprechen willst, helfen dir evtl. die Infos auf dieser Seite:
http://www.fertilityuk.org

Ach so, übrigens: Schau mal bei Boots in der Familienplanungsabteilung, da gab es mal ein Set zum Kinderwunsch, mit Digithermometer (Fahrenheit?? Ich glaube...) und Infobroschüre. Allerdings wird ausdrücklich gesagt, dass das nicht zur Verhütung benutzt werden sollte. :roll:
Wir wissen es besser - du musst nur die Regeln kennen, Temp. messen und deinen Zervixschleim beobachten. ;-)

Es wurde inzwischen schon oft gesagt, aber nochmal: ein Computer ist bestenfalls eine (überteuerte) technische Spielerei. Lass dir Zeit, dich in die NFP einzulesen und einzuleben. Wir helfen dir gerne dabei. Die ersten Schritte allerdings musst du selber machen.
In England wirst du NFPlerinnen mit der Lupe suchen müssen.
Aber seien wir mal ehrlich: Ich traue den vielen Bingedrinkers and Slackers auf der Insel (Schüler, Studenten) nicht zu, dass sie nach den vielen durchzeckten Nächten noch ihre Temperaturkurven im Griff haben, denn Alk lässt die Temperatur fälschlicherweise ansteigen.
(Mag krass klingen und natürlich gibt es Ausnahmen, ich weiß. Ich habe 3 Jahre in U.K. studiert und weiß, was da abgeht.) ;-)

*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 12:40 
neu hier

guten morgen!

danke vielmals fuer die ausfuehrliche antwort!! schoen, dass es UK leidensgenossen gibt *daumenhoch* (aber so schlimm ises ja nicht, bin ganz toll gern hier, zwischen cricket spielern und yorkshire puddings..!)

gut, dann wird keine technik angeschafft (schade, bin doch so ein geek :-( ). aber... ich hab mir von zuhause ein fesches digi-thermometer mitgebracht, allerdings zeigt der nur eine kommastelle an -- ich dachte, das is nicht so schlimm..? soll ich mir ein genaueres schicken lassen..?

boots durchforsten hat's bisher nicht gebracht -- der englaender per se haltet naemlich nix vom fiebermessen... in yorkshire reicht hand auf die stirn. we'r rough oop north! my bloke war auch reichlich ueberrascht, dass ich so ein thermometer ueberhaupt besitze! der hatte sowas in seinen 25 lebensjahren tatsaechlich noch nie gesehen gehabt..! :shock:

was das buch angeht, hab's schon bei amazon geortet, aber bis jetzt zugebenermassen nur die kurzanleitung, den schnellkurs studiert. nach diesem ist meine kurve ein bisserl eine sehr merkwuerdige und ich bin ganz verunsichert, ob das denn eigentlich was fuer mich ist. my bloke findet das ganze dann auch noch sehr merkwuerdig ("bloody europeans..!")... aber ich mag einfach keine hormone mehr... auweh. buch muss her, i'm afraid...

danke jedenfalls fuer all die tipps!! und waer toll, wenn mir noch jemand sagen koennt, ob ich ein so ein genaues thermometer brauch!

liebe gruesse aus yorkshire, wo's heute zum ersten mal in diesem winter schneit *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 15:17 
Moderatorin a. D.

Veraffi hat geschrieben:
boots durchforsten hat's bisher nicht gebracht -- der englaender per se haltet naemlich nix vom fiebermessen... in yorkshire reicht hand auf die stirn. we'r rough oop north! my bloke war auch reichlich ueberrascht, dass ich so ein thermometer ueberhaupt besitze! der hatte sowas in seinen 25 lebensjahren tatsaechlich noch nie gesehen gehabt..! :shock:

Wahnsinn! :-) Naja, ER muss es ja auch nich benutzen. ;-)
Also, Philosophie des Temperaturmessens:
- Nüchtern betrachtet sind ganz schlichte, analoge Quecksilberthermometer die genauesten. Und die gibt es garantiert bei Boots (oder Apotheke) für maximal 3 Pfund, da bin ich mir sicher. ;-)
Nachteil: Es muss immer runtergeschüttelt werden und der Wert wird nicht vorübergehend gespeichert (sehr praktisch).
- Wenn Digitalthermometer, dann vierstellig, I'm afraid, luv! ;-) Die AG NFP empfiehlt das so.
- Messen darf man oral, vaginal oder rektal (letzteres ist am genauesten). NICHT innerhalb eines Zyklusses die Messweise ändern.
- Es empfielt sich, einen kleinen digitalen Kurzzeitwecker (kitchen timer) zu besorgen, den du auf 3 oder 5 Minuten (je nach Messort) stellen kannst. (Ja, ich weiß, viele Mädels messen anders, aber nach AG NFP ist das nicht empfehlenswert.;-))
Ein empfehlenswertes (deutsches) Thermometer ist das Uebe Domotherm Signal. Deine Lieferanten sollten aber in der Apotheke nochmal prüfen, ob das denn auch immernoch vierstellig ist.

Veraffi hat geschrieben:
nach diesem ist meine kurve ein bisserl eine sehr merkwuerdige und ich bin ganz verunsichert, ob das denn eigentlich was fuer mich ist. my bloke findet das ganze dann auch noch sehr merkwuerdig ("bloody europeans..!")... aber ich mag einfach keine hormone mehr... auweh. buch muss her, i'm afraid...

I'm afraid so... if you're going to try this funny European fertility crap (;-)) you'd best get the information you need to get properly started.
Don't worry, it's easier than it seems once you get the hang of it.

Happy skiing in the Dales!
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 16:38 
neu hier

Limo-Luise hat geschrieben:
- Es empfielt sich, einen kleinen digitalen Kurzzeitwecker (kitchen timer) zu besorgen, den du auf 3 oder 5 Minuten (je nach Messort) stellen kannst. (Ja, ich weiß, viele Mädels messen anders, aber nach AG NFP ist das nicht empfehlenswert.;-))

aeh, wovon haengt das ab, der messort?? jetzt nicht vom geographischen breitengrad, oder..? *hä* wenn das der bloke hoert... ujegerl, dann kommt gleich wieder eine lobeshymne aufs NHS und die gratis hormonspritze.... :-(

werde mich aber nach der arbeit gleich hinaus in den schneesturm stuerzen und im boots ein richtiges thermometer besorgen. das runtergeschuettle beim quecksilber, das erinnert mich an kinderkrankheiten *krank* und von mami gekochtes bananengatschi . hihi lustig, freu ich mich drauf!

buch uebrigens bei amazon bestellt, sollte demnaechst mal hier auftauchen *daumendrücken* (but... royal snail mail...). da werden sich dann hoffentlich alle relevanten fragen klaeren!

derweil danke vielmals fuer die hilfe!!

veraffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 17:19 
Moderatorin a. D.

Veraffi hat geschrieben:
aeh, wovon haengt das ab, der messort?? jetzt nicht vom geographischen breitengrad, oder..? *hä* wenn das der bloke hoert... ujegerl, dann kommt gleich wieder eine lobeshymne aufs NHS und die gratis hormonspritze.... :-(

*lach* Messort = entweder im Mund, in der Scheide oder im Popo!
(Nicht im arm pit! ;-))

Jaja, gratis contraception von der NHS, ich weiß... aber selbst dein Yorkshire lad sollte kapieren, dass es dabei um deinen Körper geht.
Frag ihn mal, ob er zu Hormonspritzen für Männer (wenn es sowas gäbe), der Pille für den Mann oder einer Vasektomie bereit wäre.
Ich glaube, da kenne ich seine Antwort. ;-)
Im Ernst: Es ist total wichtig, dass dein Freund da weiß, was Sache ist. Er muss ja nicht unbedingt alle Regeln kennen, aber er sollte wenigstens "gehorchen", wenn du ansagst, dass du gerade fruchtbar bist.

Habt ihr euch schon überlegt, was ihr in der fruchtbaren Zeit machen wollt? Da könntet ihr nämlich von der gratis Kondomverteilung der NHS profitieren. :mrgreen: Oder eben "nowt", also Enthaltsamkeit.
Die Anpassung eines Diaphragmas ist in U.K. bestimmt auch okay, schätze ich. (In Deutschland ist das out und die Gyns können das quasi gar nicht mehr, da muss man schon zu anderen Beratungsstellen gehen.)

Schau mal in unserem "Verhütung"sunterforum, was die Mädels so über ihr Dia berichten. (Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch eins und bin sehr zufrieden. )

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 17:49 
Hochlagenjunkie

Mensch gratis Kondomverteilung hört sich irgendwie gut an...

LG

Arbora *dafür*

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 18:07 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Veraffi hat geschrieben:

*lachen* sehr lustig, Veraffi, du hast mir grad den Tag versüsst!
ist nicht bös gemeint, es gibt ja keine blöden Fragen nur blöde Antworten - wobei die von der Limo sehr klug war!

Ich hab auch insgesamt 1,5 Jahre im Süden Englands verbracht (London, Brighton, Isle of Wight) und hab's immer sehr gemocht. Und dein Uli-Stein Avatar ist auch klasse!

Übrigens: Herzlich *willkommen* im Forum und viel Spass mit NFP!

PS:
Aber seien wir mal ehrlich: Ich traue den vielen Bingedrinkers and Slackers auf der Insel (Schüler, Studenten) nicht zu, dass sie nach den vielen durchzeckten Nächten noch ihre Temperaturkurven im Griff haben, denn Alk lässt die Temperatur fälschlicherweise ansteigen.
(Mag krass klingen und natürlich gibt es Ausnahmen, ich weiß. Ich habe 3 Jahre in U.K. studiert und weiß, was da abgeht.)

klingt krass, ist aber so. Kann ich auch bestätigen... *anstoss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 18:13 
neu hier

Zitat:
Messort = entweder im Mund, in der Scheide oder im Popo!
(Nicht im arm pit! )

puuh, da bin ich aber erleichtert... wobei sich mein yorkshire lad wohl nur noch kaputt lachen taet, wenn ich da irgendwie unter der bettdecke mit dem thermometer rumhantieren anfangen wuerd. er findet ja das in-den-mund-stecken schon sehr amuesant... *zunge* muss ihn aber in schutz nehmen, fuer einen englaender is er wirklich ein ganz ein anstaendiger und murmelte auf mein "no bloody way!!" zu der von ihm favorisierten hormonspritze nur ein leises "whatever you want, luv" und ging sogar zum HIV test, was ihm wirklich angst eingejagt hat *daumenhoch*

was die fruchtbare zeit angeht... jaaaa.... tjaaa.... gratis NHS gummis hin oder her, mein ginger lad hat da so seine probleme mit... ich konnte das selber kaum glauben, ich weiss nicht, ob der da irgendwo einen stachel eingebaut hat oder so, aber die teile reissen an einer tour..! :shock: any tipps in that department..? ich hab schon gehoert, dass good old lube da helfen soll...

dia klingt daher sehr spannend, werde mal bei meinem GP anfragen, ob der die noch verteilt. in den USA sind die dinger ja nach wie vor sehr beliebt, koennte also gut sein, dass es sie hier noch gibt. stell ich mir aber merkwuerdig vor, mir da so ein teil reinzustuelpen..?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 18:23 
neu hier

illuminated hat geschrieben:
Ich hab auch insgesamt 1,5 Jahre im Süden Englands verbracht (London, Brighton, Isle of Wight) und hab's immer sehr gemocht. Und dein Uli-Stein Avatar ist auch klasse!

das is ja fein, dass hier noch mehr anglophiles herumhoppelt! *daumenhoch* wie habt ihr das gyntechnisch hier geloest..? GP oder walk-in-clinics..? son abstrich waer naemlich schon mal wieder was feines...

illuminated hat geschrieben:
(Mag krass klingen und natürlich gibt es Ausnahmen, ich weiß. Ich habe 3 Jahre in U.K. studiert und weiß, was da abgeht.)

klingt krass, ist aber so. Kann ich auch bestätigen... *anstoss*

jo, is auch so. und hier, oop north, is das ganze noch ne nummer heftiger. hier wird nicht nur gesoffen, neee, keine party ohne kleine pillchen und weisses pulver... *tztz* echt grauslig, bin mittlerweile dazu uebergegangen, abende mit buch und tee vor kamin zu verbringen... gut fuer die temperaturkurve, nehm ich mal an *messen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 18:36 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Veraffi hat geschrieben:
konnte das selber kaum glauben, ich weiss nicht, ob der da irgendwo einen stachel eingebaut hat oder so, aber die teile reissen an einer tour..! :shock: any tipps in that department..?

zu Kondomen: schau mal hier *daumenhoch*
ich weiss allerdings nicht, ob du die in UK auch bekommst? Sonst kannst du dir ja ein Carepaket aus der Heimat schicken lassen :mrgreen:

Veraffi hat geschrieben:
bin mittlerweile dazu uebergegangen, abende mit buch und tee vor kamin zu verbringen...

find ich ja (mittlerweile) auch viel schöner...

und zu Gynbesuchen in England: ich kam ja immer mal wieder heim, also blieb ich bei meiner FÄ. Und ich nahm mir die Pille von A mit. Vielleicht schreibt dir Limo noch was dazu. Ansonsten ist KokosLakritze :arrow: klick auch in England (London) wohnend...

und... ich bin nicht nur anglophil sondern auch seehr italophil und äußert frankophob! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 19:37 
Moderatorin a. D.

Zum Dia: Ja, ich fand das Teil auch antiquiert und seltsam, habe mich aber (zurecht!) von den Mädels überzeugen lassen. Wenn du es allerdings HASST, in dir rumzuprokeln, dann ist es vielleicht keine gute Idee für dich (wobei alles erlernbar ist, finde ich). ;-)

Zu den Kondomen: Ooops! :oops: Jaaa, genau, Illuminated hat schon den richtigen Thread rausgesucht - die Größe ist wichtig!! Probieren (und Üben!) geht über Studieren.
Du sagtest ginger lad... Heißt das, er ist auch gegen Latex allergisch oder sowas? Dann gibt es ja noch latexfreie Kondome oder Femidome (die in England sehr leicht zu bekommen sind im Vergleich zu D-land). Sie sind zwar teurer aber wir fanden sie -erstmal- schöner als Kondome.
Dias sind im Normalfall auch aus Latex, es gibt sie aber auch aus Silikon. *daumenhoch*

Mal angenommen, du bist in der fruchtbaren Zeit und das Kondom platzt, kannst du ja immernoch die (ebenfalls kostenlose) Pille Danach (emergency contraception) bekommen. (Leider musste ich das damals in England auch einmal nutzen, als mein Freund zu Besuch war... :roll: )
Wenn das allerdings öfter vorkommt, ist das ja auch keine Lösung... denn in der NFP gilt, dass du nach jeder Hormongabe (also auch die PD) wieder "von vorne" mit dem Zykluszählen beginnen musst.

Ich bin sonst NIE zum Arzt gegangen in UK, habe das alles in den Ferien in Deutschland erledigt. Mein Weg zur Uni führte über ein Krankenhausgelände. Jedesmal, wenn ich da die Großraum-wards gesehen haben, fand ich das nicht so prickelnd. *angst*

Veraffi hat geschrieben:
er findet ja das in-den-mund-stecken schon sehr amuesant... muss ihn aber in schutz nehmen, fuer einen englaender is er wirklich ein ganz ein anstaendiger und murmelte auf mein "no bloody way!!" zu der von ihm favorisierten hormonspritze nur ein leises "whatever you want, luv" und ging sogar zum HIV test, was ihm wirklich angst eingejagt hat

*lachen* Wie süß!

Ich habe in meinem "first year" mit 4 Yorkshire lasses zusammengewohnt, was schon ziemlich heftig war. Wenn ICH dann mal abends wegging, sagten sie "Have fun! Be good! If you can't be good... BE CAREFUL!" :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 20:53 
neu hier

Du sagtest ginger lad... Heißt das, er ist auch gegen Latex allergisch oder sowas?

nö, is er nicht. das heißt... psychisch schon ("fook, i think it broke..!" kurze checker-pause.... "nawt, we're alright..."), aber physisch nicht. das ginger bezog sich mehr auf den haarwuchs... richtig schön strawberry blonde ist er, mein lad! *bang*

Ich bin sonst NIE zum Arzt gegangen in UK, habe das alles in den Ferien in Deutschland erledigt. Mein Weg zur Uni führte über ein Krankenhausgelände. Jedesmal, wenn ich da die Großraum-wards gesehen haben, fand ich das nicht so prickelnd. *angst*

ich bin in österreich nicht mehr krankenversichert, das ist das problem... :roll: bin so richtig ausgewandert, mit allen brücken abbrechen und so *winke* ne privatversicherung zu hause war mir zu teuer und das NHS ist nicht soooo übel, wenn man sich daran gewöhnt hat! letzte woche hab ich mir z.b. mein erstes loch (im zahn) hier flicken lassen. ging problemlos. sie haben halt andere vorstellungen von hygiene und technik. schieb ich halt unter kulturelle perversitäten, unter die auch chip butties, pancake days (nächsten dienstag übrigens! :mrgreen: ) und cricket fallen.

update on the boots front: ich hab jetzt hier den boots meines vertrauens durchwühlt, sogar die nette lass am counter interviewt *ärgern* und man höre und staune... es gibt wirklich kein quecksilber-thermometer! es gibt pflaster, die man kindern auf die stirn drückt und die dann "fieber" anzeigen *kopfkratz* und auch (schweineteure) digi-thermometer, aber da auch keine genauen. faszit: beim nächsten london-trip da mal schauen. weil hier... *nixweiss*

danke nochmal für all die tipps! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:22 
Moderatorin a. D.

Veraffi hat geschrieben:
... es gibt wirklich kein quecksilber-thermometer! es gibt pflaster, die man kindern auf die stirn drückt und die dann "fieber" anzeigen *kopfkratz* und auch (schweineteure) digi-thermometer, aber da auch keine genauen. faszit: beim nächsten london-trip da mal schauen. weil hier... *nixweiss*

Bitte??? :shock: :shock: :shock:
In was für einem Kaff wohnst du denn??? Geh nochmal in eine andere/richtige Apotheke, das kann ja wohl nicht wahr sein!!
Auf keinen Fall ein Stirn oder Ohrthemometer kaufen! Die bringen uns gar nichts! :!:

Ach so, ja: Falls du doch ein ansprechendes Fahrenheit-Thermi (digital) finden solltest, ist das völlig okay mit nur einer Nachkommastelle. Bei °C-Digis sollten es aber noch die mit 2 Nachkommastellen sein.
In jedem Fall ist Quecksilber völlig okay.

Du Arme!!! *tröst*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:38 
neu hier

Bitte??? :shock: :shock: :shock:
In was für einem Kaff wohnst du denn??? Geh nochmal in eine andere/richtige Apotheke, das kann ja wohl nicht wahr sein!!

naja, son kaff ises nicht... rühmt sich, die viertgrößte stadt von ganz england zu sein... yes, it is our much neglected, ill-reputed but oh-so-lovely steel city *musik* sheffield!

muss aber gestehen, ich war nur in dem boots meiner suburb hier, der aber ansonsten ganz gut ausgerüstet ist. beeindruckende shampoo-regale. und eine großartige auswahl an vitamintabletten. bringt mir halt nischt... :-(

morgen werde ich downtown schauen, da gibt's nen größeren boots... und sonst halt london. ts.

alright, ich muss jetzt los, meinen ginger lad im pub treffen, denn heute spielt barcelona gegen chelsea... *trink* with the mates... was macht man nicht alles aus liebe, jaja :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]