NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton-Mamas (iButton-Verwendung bei nächtlichem Aufstehen)
BeitragVerfasst: 15. August 2011 17:12 
NFP-Königin

Da bei der letzten Sammelbestellung ja auch einige Mamas dabei waren, ist dieser Thread vielleicht ganz hilfreich, sich auszutauschen, wenn nachts doch das ein oder andere Mal der Schlaf unterbrochen wurde.

Ich bin sehr unsicher, welche Werte ich nehmen sollte. Hab für mein Empfinden sowohl bei den fixen 7 Uhr-Werten wie auch bei den niedrigsten Werten (nach Mitternacht) ziemliche Sprünge drin. Nur die gemittelten drei niedrigsten Werte (auch die vor Mitternacht einbezogen) sind halbwegs ruhig. Ich gehe meistens um 22 Uhr ins Bett und muss gegen 1 Uhr und nochmal gegen 4 Uhr aufstehen.
Bei den gemittelten Werten ist nur das Problem, dass mir aufgefallen ist, dass die drei Werte immer genau dann zustande kommen, wenn ich nach dem Aufstehen und Füttern wieder einschlafe, teilweise nach 15 Minuten schon. Das find ich nicht wirklich koscher *kopfkratz* Ich würde eher den Werten trauen, die innerhalb einer längeren Schlafphase entstehen und nicht direkt nach dem Einschlafen, auch was die Regeln/Empfehlung ("eine Stunde schlafen/ruhen") angeht.

Wie macht ihr das? Führt ihr ausgehend von euren Wachphasen mehrere Kurven parallel? Habt ihr immer die gleichen Zeiten oder variiert das stark?

Lustig ist, dass ich anhand der Kurve morgens sehr gut sehen kann, wann ich wach war nachts :mrgreen: Habt ihr das auch?

Betreff des Beitrags: Re: iButton-Mamas (iButton-Verwendung bei nächtlichem Aufste
BeitragVerfasst: 15. August 2011 17:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Oh schön, dann mache ich es mir hier gleich mal gemütlich. :mrgreen:

Ich werde in der Nacht min. 2 Mal geweckt und muss dann meisten auch Stillen (oft hält er mich auch darüber hinaus wach), trotzdem habe ich meiner Meinung recht ruhige Kurven. Mein tiefster Wert ist meisten um 4 Uhr herum und zu dieser Zeit werde ich auch selten geweckt.

bitter sweet hat geschrieben:
Lustig ist, dass ich anhand der Kurve morgens sehr gut sehen kann, wann ich wach war nachts :mrgreen: Habt ihr das auch?

Somit muss ich an dieser Stelle mit Nein antworten.

Gibts du deine Werte auf Didis Seite ein? Da hat man dann alle drei Werte (min., gemittelt, fixe Uhrzeit) im Überblick und kann dann ja sehen, was realistischer aussieht.

Wen es interessiert, das sind meine bisherigen Nachtkurven: https://picasaweb.google.com/114983258044636658527/IButtonNachtkurven?authkey=Gv1sRgCNj9ysWVq7XxlwE#

Betreff des Beitrags: Re: iButton-Mamas (iButton-Verwendung bei nächtlichem Aufste
BeitragVerfasst: 15. August 2011 21:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
ich bin mir auch noch sehr unsicher, welche Werte ich nun nehmen soll. Die Kurven mit dem tiefsten Wert und dem Mittelwert sind annähernd gleich, aber schwanken doch recht. Die tiefsten Werte erreich ich bisher immer nach dem Zubettgehen. Ich achte dann beim Auslesen schon drauf, dass ich 1h ruhe.. Das Stillen nachts erkenn ich irgendwie kaum. Ich hab bisher fast immer nachts 3-4 Uhr einen ganz schönen Anstieg meiner Temperatur, obwohl ich da schlafe und nicht gestillt habe. Mein 6 Uhr-Wert ist soweit recht ok, aber höher wie mit normalen Thermi (wenn ich von TL ausgehe). Könnte ja aber auch HL sein, da wären die Werte dann aber echt nicht so hoch, wie vor der SS. Ich werde wohl recht lange weiter beobachten...

BeitragVerfasst: 16. August 2011 11:12 
NFP-Königin

Latika hat geschrieben:
Gibts du deine Werte auf Didis Seite ein? Da hat man dann alle drei Werte (min., gemittelt, fixe Uhrzeit) im Überblick und kann dann ja sehen, was realistischer aussieht.

Ja, mach ich. Aber das klafft alles ziemlich auseinander. Hab jetzt mal alle drei Werte auf eine Papierkurve eingetragen und die min-Kurven gehen komplett konträr zum fixen Wert. Werd da jetzt einfach nochmal andere fixe Zeiten ausprobieren.
Aber wenn ich dann noch im Hinterkopf behalten muss, wann ich wach war und da dann wieder Werte rausschmeiße, bleibt kaum was sinnvolles über :-(

Zum Stillen steht ihr vermutlich nicht auf, oder? Heute Nacht hat mein *mann* probeweise eine Flasche angerührt um 4 Uhr und da seh ich in der Kurve auch nicht, dass ich wach war. Scheint bei mir also wirklich das Ding zu sein, dass ich den Kreislauf in Fahrt bringe durch das Aufstehen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 13:28 
Hochlagenjunkie

bitter sweet hat geschrieben:
Zum Stillen steht ihr vermutlich nicht auf, oder?

Nein, dass mache ich - wie wahrscheinlich die meisten - im Liegen. Ich musste vor ein paar Tagen aber mal Nachts bzw. am frühen morgen raus um Söhnchen zu wickel und ihn umzuziehen (Windel ausgelaufen) und selbst das konnte ich nicht deutlich in der Kurve sehen. Da war wohl ein geringer Anstieg, aber es war da auch schon um 5 Uhr herum, da steigt meine Temp eh langsam an.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Also ich steh schon auf, muss den Kleinen ja ins Bett holen und wieder zurück bringen. Und manchmal geh ich sogar vorher noch aufs WC...Daher hätte ich schon gedacht, dass man das mehr sieht. Na egal, ich beobachte mal weiter.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ich reih mich auch mal ein. Der Puck wird zwar Nachts nicht mehr gestillt (bzw. kriegt kein Fläschchen mehr), aber da er seit jetzt ungefähr nem Monat im eigenen Zimmer schläft heißt das für mich Nachts eben immer aufstehen, wenn er Alarm weint.
Gestern Nacht bin ich im Prinzip gar nicht zum Schlafen gekommen und meinen Tiefstwert hatte ich um 3.30 Uhr als ich vor Wut kochend mit Sohnemann in seinem Babybett gelegen bin und er munter plappernd über mich drüber geturnt ist. *lach*

Naja, ich führe jetzt drei Kurven gleichzeitig und schau dann mal in zwei oder drei Zyklen, bei welchem Wert ich bleibe. Bisher sieht es aber so aus, dass die Werte nicht zu sehr auseinander klaffen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:44 
alte Häsin

Ich mess jetzt den 6.Zyklus mit dem Ibutton inklusive erstem pp und habe in den ersten Monaten auch nachts gestillt.

Ich hab mir auch erst ewig Gedanken deswegen gemacht und versucht da eventuelle Unregelmäßigkeiten auszudenken usw.
Zwei Feststellungen haben sich unabhänig davon entwickelt.

Einmal sehe ich meißt, wenn ich wach gewesen bin und ich habe auch oft die Tiefsten Werte direkt nach der Störung gehabt. Ich erkläre es mir inzwischen so, dass mein Körper wohl auf "Und jetzt schnell tief schlafen und aufholen, denn jetzt ist erstmal Ruhe" umschaltet.
Ich habe aber auch vor allem dann tiefe Werte wenn ich wikrlich RICHTIG müde bin. Ich hab mal bis nachts halb vier ne Jacke zuende genäht, weil ich die am Nächsten Tag brauchte. Mir sind am Ende die Augen zugefallen dabei. Und ich hatte auch genau in dieser Zeit die tiefsten Werte, dann war es kurz besser und dann hatte ich die selben Tempis nochmal als ich dann nicht mal ne halbe Stunde im Bett war nochmal für eine Stunde.
Ich hab auch oft die tiefsten Werte, wenn ich abends auch dem Sofa einschlafe um vielleicht 23Uhr.
Erst hab ich mich verückt gemacht deswegen und mir alles aufgeschrieben.

Fakt ist aber 2., dass ich völlig ungeachtet all dieser Störungen ALLE Kurven auswerten kann. Nicht nur in jedem Zyklus. Ich kann auch die 4Uhr, die 5Uhr, die 7Uhr auswerten (6Uhr machnmal nicht) obwohl die völlig unterschiedliche Niveaus haben und auch unterschiedlich rumzacken. Aber ich kann jede passend, manchmal mit Ausnahmeregel, mal bei der einen nen Tag eher 1.hm usw. auswerten.
Das hat mich doch ziehmlich beeindruckt und seitdem schert es mich üüüüberhaupt nicht mehr was da nachts alles war. AUch wenn es nicht gut erklärbar ist, aber es funktioniert und das reicht mir.
Schaut mal bei euren Zyklen ob ihr die nicht auch auswerten können auch wenn der Verlauf auf den ersten Blick ganz anders zu sein scheint. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 13:05 
alte Häsin

ich korrigiere: in diesem Zyklus kann ich sogar die 2:00, 3:00, 4:00, 5:00, 6:00 und 7:00 Kurve auswerten. Bei 1:00 und 8:00 hab ich zu wenig Werte weil noch nicht oder nicht mehr im Bett. Aber sie würden auch ins Bild passen.
Und das ist auch völlig unabhängig was ich nachts gemacht hab(unruhig oder nicht) und wann ich ins Bett bin oder ob ich vielleicht die halbe Nacht wiedermal auf dem Sofa geschlafen hab. :lol:

BeitragVerfasst: 17. August 2011 16:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Festpinn...

BeitragVerfasst: 17. August 2011 17:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
miss winterbottom, sind denn die Tiefstwert / Mittelwert-Kurven noch schöner oder sind die teilw. evtl. sogar eher schlechter als die Uhrzeit-Kurven?

BeitragVerfasst: 17. August 2011 20:52 
alte Häsin

die sind tatsächlich noch schöner. da ich alle 15min messe, unterschieden sich die 3tiefsten nicht sehr von der ganz tiefen (Knoten im Hirn - weiß nicht mehr wie die heißen)
Die 4Uhr kurve ist sehr nah an den Tiefstwerten dran mit nur gelentlichen ausrutschern.
Die 7Uhr kurve ist wesentlich wärmer - macht aber genauso den Anstieg auf jeweils höherem Niveau mit. Wenn ich wüsste wie, dann würd ich mal eine Kurve hier zeigen.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 20:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Minimaltemperatur *lachen*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 21:24 
Hochlagenjunkie

miss winterbottom hat geschrieben:
Wenn ich wüsste wie, dann würd ich mal eine Kurve hier zeigen.

Du speicherst dir die Kurve auf deinem PC (rechten Mausklick oder Screenshot) und lädst es dann irgendwo hoch und verlinkst es dann hier.

Das geht ohne vorheriger Anmeldung beispielsweise hier --> http://www.fotos-hochladen.net/

oder mit vorheriger Anmeldung z. B. bei Picasa. Bei Picasa sehen Alben dann so aus --> https://picasaweb.google.com/114983258044636658527/IButtonNachtkurven?authkey=Gv1sRgCNj9ysWVq7XxlwE# (das ist übrigens meine Nachtkurvensammlung :mrgreen: ).

BeitragVerfasst: 17. August 2011 22:08 
alte Häsin

Bild
By tirala at 2011-08-17

Bild
By tirala at 2011-08-17

so das erste ist die 7Uhr-Kurve mit Mittelwert und Minimal :mrgreen:
Das zweite ist die 4Uhr-Kurve mit Mittelwert und Minimal

ich hab leider diese TL nur 5 werte zusammengekriegt (Ibutton zwischendurch nicht mitgenommen *zunge* ). Doch selbst wenn ich nicht nach dem Niveau gehe und stur nach den Regeln auswerte, könnte ich alle Kurven auswerten - nur eben zwei bzw. drei Tage später erst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]