Hallo Ela,
ich besitze einen Cyklotest 2 Plus.
Ich habe mir den damals auch in einem Anfall von Technikwahn gekauft (gebraucht, war relativ günstig), war aber schon mehrmals am Überlegen ob ich ihn nicht wieder zu Geld machen sollte.
Also, mit dem CT ist es so: wenn die Kurve ohne größere Schwankungen ist oder Werte, die auszuklammern sind, dann zeigt der CT mit der Zeit (er muss ja erst deinen Zyklus kennen lernen) ganz ganz gut fruchbare und hochfruchtbare Phasen an (Wobei ich mich, wenn ich verhüten wollte, nicht darauf, sondern lieber auf das gute, alte NFP verlassen würde).
Probleme gibt es dann, wenn du Werte misst, die eigentlich auszuklammern sind (denn das geht mit dem CT nicht), dann wird er richtig konfus, findet die Zeit des ESs nicht und gibt eine viel zu lange unfruchtbare Zeit an

. Also, wenn du öfter mal gestörte Werte in der TL hast, dann wirst du mit dem CT keinen Spaß haben.
Ich benutze meinen nur zum Messen.
Komfortabel ist eben, dass er sich die Werte von zweit Zyklen merkt und man ganz schnell mal nachschauen kann, wenn der PC gerade nicht an ist (ich führe momentan kein manuelles Zyklusblatt).
Fazit: es
ist eine Spielerei