NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Ideen für eine NFP-/Zyklusapp
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 15:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

da ich bisher keine (iOS) App für NFP oder Zyklusbeobachtung entdeckt habe, die mir zusagt, hat mein *mann* mir versprochen, mir etwas zu basteln (was man natürlich dann auch veröffentlichen kann). Ich muss ihm die App "nur" skizzieren. Da ich in Sachen Bedienbarkeit, Design, Funktionalität aber nicht nicht die kreativste bin, wollte ich euch nach euren Ideen und Inspirationen fragen.

Aufgrund mangelnder Zeit ist das kein Projekt, was direkt umgesetzt wird. Dennoch möchte ich jetzt schon anfangen, Ideen zu sammeln und eine mögliche App aufs Papier zu bringen. Ich hoffe, hier sammeln sich gute Einfälle, die in die Überlegungen einfließen. Da ich bisher nur Apps nutze, um meine Menstruation in einen Kalender einzutragen, habe ich nicht viele Einfälle, wie man den ganzen NFP-Kram in schön und gut bedienbar umsetzen kann. Manche von euch haben da sicher mehr Erfahrungen mit solchen Apps und können sagen, was gefällt und was besser sein könnte. Über solche Infos wäre ich echt dankbar *sonne* Ich fände es toll, wenn hier ein bisschen was zusammen kommt.

Sobald ich an der Uni nicht mehr so stark eingebunden bin und mehr Zeit habe, werde ich mich natürlich auch durch die diversen Threads zu Apps lesen und meine NFP wohl auch in den Apps führen, die so auf dem Markt sind. Dann wird mir hoffentlich etwas klarer, wie die "optimale" NFP-App gestaltet sein sollte ;-)

Also, falls ihr Lust habt, ein bisschen rumzuspinnen und euch eure persönliche NFP-App auszumalen, könnt ihr das hier gerne tun *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Eure Ideen für eine NFP-/Zyklusapp
BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 18:34 
Hochlagenjunkie

Hmmm, ich kenne 2 sehr gute iOS Apps. Einmal die von myNFP und einmal die direkt von der Arbeitsgruppe NFP (iNFP). Beide arbeiten nach den Regeln von Sensiplan und myNFP wertet (glaube ich) ggf. sogar automatisch aus.

Sind hier auch beide schon mal durchgesprochen worden. Frag mal die SuFu.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey Renar, das hört sich nach einem spannenden Projekt an!
Also rein optisch fänd ich persönlich ja mal ne App toll, die ohne rosa und lila auskommt. Am besten ganz schlicht in weiß mit ein paar dezenten Farben... *sonne*
Außerdem finde ich es wichtig, dass man manuell auswerten kann.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 16:18 
Wie ist das denn mit einem eventuellen Copyright, muss man da ggf. etwas beachten?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 20:05 
Kurven-Rätslerin

Spielkind hat geschrieben:
Hmmm, ich kenne 2 sehr gute iOS Apps. Einmal die von myNFP und einmal die direkt von der Arbeitsgruppe NFP (iNFP). Beide arbeiten nach den Regeln von Sensiplan und myNFP wertet (glaube ich) ggf. sogar automatisch aus.

Die beiden Apps sind mir auch bekannt. Die werde ich mir wohl auch noch mind. einen Zyklus lang anschauen. Dann bekomme ich hoffentlich ein Gefühl dafür, was sich gut bedienen lässt und was nicht.

Ausreichen tun mir beide allerdings nicht, weil ich neben der App auch gerne eine Anwendung auf dem Rechner hätte, die sich mit der App synchronisiert. Das bietet zwar myNFP mit der Browseranwendung, aber dafür zahlt man dann eben auch.

Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Hey Renar, das hört sich nach einem spannenden Projekt an!
Also rein optisch fänd ich persönlich ja mal ne App toll, die ohne rosa und lila auskommt. Am besten ganz schlicht in weiß mit ein paar dezenten Farben... *sonne*
Außerdem finde ich es wichtig, dass man manuell auswerten kann.

Ohne rosa und lila wird's sicher umgesetzt *lach* Ich wünsch mir eher was dezentes, schlichtes ohne Blumen und Schmetterlinge. Manuelle Auswertung finde ich auch wichtig *zustimm*

Ich hoffe, dass Projekt kommt wirklich zum Laufen. Im Moment habe weder ich Zeit, großartig auf Ideensuche zu gehen, noch mein *mann*, das alles zu programmieren. Die Idee dazu haben wir schon ein paar Jahre. Ich versuche aber jetzt, wo das Ende meines Studiums in Sicht ist, Nägel mit Köpfen zu machen.

WerWieWas hat geschrieben:
Wie ist das denn mit einem eventuellen Copyright, muss man da ggf. etwas beachten?

Davon habe ich leider keine Ahnung. Meinst du Copyright bezüglich Ideenklau / Abgucken von anderen Apps oder sensiplan Regeln?
Ich weiß auch gar nicht, ob die App jemals in den Store soll. Auf's iPhone kriegt man die wohl auch so.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Renar hat geschrieben:
Ohne rosa und lila wird's sicher umgesetzt *lach* Ich wünsch mir eher was dezentes, schlichtes ohne Blumen und Schmetterlinge.
*daumenhoch* Das wär super! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]