NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2005 16:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo und *heartbeat* -lich *willkommen* hier im Forum!

Eine Frage vorab: Möchtest du unbedingt einen Computer? Weil er nicht nötig ist, um sicher mit NFP zu verhüten!

Betreff des Beitrags: Re: mini-sophia oder sophia 40 oder besser cyclotest 2 plus
BeitragVerfasst: 10. September 2005 16:25 
alte Häsin

maxi-chris hat geschrieben:
Wer kann mir einen Tipp geben, welches Gerät den besseren Überblick verschafft ? Ich bin ein bisschen mehr auf sophia 40 wegen dem Kurvendisplay, allerdings schreiben ja auch viele Leute hier ganz positiv über die mini-sophia.
Lady-Comp ist ja wohl preislich jenseits von Gut und Böse, oder evtl. doch sicherer und comfortabler??????
Nach über 20 J. Hormonschluckerei und den ersten Krampfäderchen jetzt mit 40, suche ich nach Alternativen, denn Kinder haben wir 3 relativ große und eigentlich genug damit.
Gruß und Bitte um Tipps
maxi-chris :roll: :roll: :roll:

Hi Maxi!
Der Ladycomp ist nicht besser, weil er teuerer ist. Im Gegenteil er wendet nur die Temperaturmethode an und damit unsicherer als NFP mit Symptothermaler Auswertung.
Die hast Du bei den Sophia Modellen schon, allerdings nimmt es Dir nicht die Aufgabe ab, auch die Regeln zu beherrschen und den Schleim zu beobachten und einzuordnen.
Hast Du schon ein Buch?
Hier gibts bücher Tipps: http://www.nfp-info.de/links.html
Das Einsteiger Werk und recht preiswert ist: "natürlich und sicher"
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2005 16:26 
Hallo Chris,

*willkommen* hier im Forum.

Ich würd dir in jedem Fall raten, besorg dir Natürlich und sicher, um die Lektüre kommst du auch mit Computer nicht hin.

Für den Anfang (oder eigentlich generell) reicht da eigentlich auch ein normales Thermometer und die Handaufzeichnungen vollkommen aus. Selbstauswerten musst du eh (sprich, du musst so oder so ne Kurve führen), also warum das teure Geld für einen unsicheren Comp ausgeben? Keiner der von dir genannten Comps wird von der AG NFP empfohlen.

Höherer Preis ist hier ungleich höhere Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2005 16:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Maxi-Chris!

Herzlich Willkommen im Forum!!!

Willst Du meinen ultimativen Tipp haben? Gar keinen Computer! Du mußt die Regeln sowieso lernen und ein einfaches NFP-geeignetes Thermometer mit Zyklusblatt tut es auch. Die AG NFP rät von diesen Verhütungscomputern ab.

Am sichersten ist nach wie vor die klassische händische Auswertung, auch nach Stiftung Warentest.

Zumal Du nach so langer Hormoneinnahe nicht wissen kannst, wie sich Deine Zyklen entwickeln werden. Bei unregelmäßigen Zyklen machen die Computer oft Probleme. Wenn Du siehst, dass Deine Zyklen okay sind, dann kannst Du Dir nach ein paar Zyklen immer noch einen Computer zulegen (wenn Du dann überhaupt noch möchtest ;-) ).

Schau Dich ein bißchen hier im Computerforum um. Oder benutz die Suchfunktion. Die Computer wurden schon von hinten bis vorne durchdiskutiert :D. Vielleicht kannst Du Dir da draus auch ein paar Anregungen holen.

Natürlich und sicher schon gelesen? Das ist das allererste, was frau tun sollte.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2005 16:51 
Moderatorin a. D.

Hey,

dann bist ja büchertechnisch schon mal optimal versorgt. Gerade NFP heute ist der Hit, wenn man näheres über NFP und die Methode und die Untersuchungen erfahren will.

Dann brauchst nur noch ein gutes Thermometer, damit starten kannst, wenn Deine Abbruchblutung kommt. Hier empfehle ich das Uebe Domotherm Signal waterproof. Kann jede Apotheke bestellen, wenn nicht vorrätig. Kostet nur ca. 3 - 4 Euro (je nach Apo).

Liebe Grüsse und ganz viel Spaß mit NFP (ach ja, und vorsicht: hüte Dich vor dem gemeinen NFP-Süchtigkeitsvirus), Mara.

Betreff des Beitrags: Re: Bin ja ganz erstaunt über dieses Forum
BeitragVerfasst: 10. September 2005 21:50 
Kurven-Rätslerin

Momentan messe ich, mach kurz die Nachttischlampe an, um abzulesen und schreib es beim Frühstück auf.
Am schönsten wäre ein Thermometer mit beleuchtetem Display!!!

O.T.
mich nervt das auch mit "mal kurz die Nachttischlampe anmachen". *zunge*
Aber ich bin einfach zu neugierig, um erst nach dem Aufstehen die Temp abzulesen. 8-)
Hat das Domotherm evtl. ein beleuchtetes Display?
Mein CTL hat es jedenfalls nicht. :-(

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2005 22:40 
Fingerwundschreiberin

Mein Domotherm hat kein beleuchtetes Display (Domotherm Signal). Es speichert aber den letzten Wert, das genügt ja auch. Wobei es draußen schon langsam hell wird, wenn ich messe und ich den Wert meistens im Halbdunkel entziffere (wofür hat man sonst ein Jumbo-Display? :mrgreen: )

Betreff des Beitrags: Re: Bin ja ganz erstaunt über dieses Forum
BeitragVerfasst: 10. September 2005 23:14 
Moderatorin a. D.

Ich fände es halt auch einfach, nicht immer gleich aufschreiben oder sich`s merken zu müssen, da es doch ein Computerchen gleich speichern würde und man es doch dann auch wieder abrufen kann, oder ??? Dann könnte man ja auch mal 2-3 Tage später noch was zu Papier bringen ?!?

Das erscheint einem im ersten Augenblick so als ob der Computer eine Arbeitserleichterung ist. Das ist er eben nur, wenn man sich ausschließlich auf den verläßt, aber das ist ja wie gesagt nicht wirklich empfehlenswert ;-) .

Die Aufzeichnungen auf dem Zyklusblatt sind meist viel ausführlicher als es ein Compi jemals aufnehmen könnte. Und gerade am Anfang ist es wichtig sehr viel aufzuschreiben. Z.B. mögliche Störfaktoren oder auch den Schleim genauer zu beschreiben um besser vergleichen zu können.

Den Schleim mußt Du ja eh jeden Tag bewerten und ob Du ihn in einen Computer tippst oder auf ein Zyklusblatt einträgst, ist gerade egal. Im Gegenteil, Zyklusblatt sollte ja immer sein. Und ich kann mir den Schleim oft nicht über 3 Tage merken. Also kann man am Abend, wenn man den Schleim einträgt auch gleich die Temp. eintragen.

Und glaub mir, Du wirst es keine 3 Tage aushalten ohne Dein Zyklusblatt anzuschauen. Du wirst nur noch beobachten und notieren, denn NFP macht unheimlich Neugier und süchtig :mrgreen: .

Aber im Endeffekt Deine Entscheidung auf welche Art und Weise Du NFP betreiben willst. Will Dich nicht überreden. Ich wäre damals nur froh gewesen, hätte mich eine aufgeklärt, dass ich keinen Compi dafür brauche...

Ich bekomm ja auch keine Provision von der Fa. Uebe wenn ich deren Thermometer anpreise 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 13:09 
hat sich gut eingelebt

Hi Maxi!

Ich benutze zusätzlich zu den Handaufzeichnungen den Mini Sophia. Da ich nicht jeden Tag zum Aufzeichnen komme, trage ich immer die Temperatur nach. Den Schleim schreibe ich immer abends kurz auf. Ich empfinde den Mini Sophia schon als Erleichterung.

Du brauchst keinen My Sophia oder Sophia 40. Das Display ist soviel ich weiß bei keinem beleuchtet. Ich sehe mir die Temperatur meistens beim Frühstück kurz an.
Ich wollte mir zuerst auch einen großen Sophia kaufen, hab dann aber doch den mini genommen. Ist halt auch eine Geldfrage. Der Mini reicht auf jeden Fall, da du ja eh einträgst und die Werte viel besser einschätzen kannst als der Compi.
Ich habe den Mini Sophia bei eBay gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

33 Jahre, ohne Hormone seit 2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 14:06 
*tuscheln* Guck mal auf das Datum der Beiträge, auf die du hier geantwortet hast. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 14:09 
Hochlagenjunkie

Naja, der 10.9. ist ja noch nicht sooo lange her ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 14:11 
Na ja, aber lange genug, dass ggf. schon eine Entscheidung getroffen wurde. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 14:25 
hat sich gut eingelebt

:oops:
Ohne Worte!
Sagt mal, ist hier nie jemand im Chat? Immer wenn ich reingeh bin ich allein! *wein*
Habt ihr abgesprochene Zeiten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 14:27 
Hochlagenjunkie

Zur Zeit gibt es glaube ich keinen festen Termin. Aber du kannst ja unter Termine oder so einen Aufruf zum Chatten starten :mrgreen: Also einfach kurz, dass du jetzt drin bist und auf andere wartest. Im Normalfall kommt dann schon jemand ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 21:55 
hat sich gut eingelebt

Das ist ne gute Idee, das werd ich mal probieren. Allerdings nicht mehr heute. Ich finde es echt etwas schade, dass man sich manchmal nicht auch im Chat trifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]