NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! My Sophia gibt frei aber ich kann nicht auswerten
BeitragVerfasst: 30. August 2005 18:35 
neu hier

Hallo mal wieder!
War etwas länger nicht mehr hier und bin jetzt im 3. Zyklus postimplanon.
Jetzt hat mir My Sohia seit dem 24 ZT frei gegeben aber ich kann den Zyklus nicht auswerten. Das Schleimsymptom war auch nicht sehr deutlich diesen Monat.
Mögt ihr mal draufschauen? Vielleicht fällt einer von euch ja was dazu ein...
Danke schon mal!
Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 18:47 
neu hier

Hallo!

Auch ich bin noch "Anfänger", aber ich versuchs doch mal mit ner Auswertung.

Also ich denke es ist ganz normal, daß der ZS im 3. Zyklus nach Implanon nicht auswertbar ist. Bei mir ist das nach MIrena auch so. Leider! Ich hab mich jetzt entschieden ab dem nächsten Zyklus noch den Persona zur Hilfe für die doppelte Kontrolle zu nehmen.

Aber ohne den Abschluß der ZS- Auswertung würde ich mir nicht freigeben. Leider ist da auch keine Auswertung möglich bei Dir.

Allerdings erkenne ich einen Temp- Anstieg:
15 ZT ausgeklammert wegen Alk.
Tempanstieg am 18. ZT.
Okay, am 20. ZT fällt die Temp wieder unter die Coverline, aber da kann man ja nach der Ausnahmeregel auswerten.
Also ich seh Hochlage nach dem 18. ZT.

FALSCH???? Bitte berichtigt mich, wenn ich MIst erzähle!!!

LG
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:06 
alte Häsin

Hmm, 24. Tag sieht zwar ganz nett aus, aber ich würd mich net drauf verlassen - zum einen weil die Temp danach doch ziemlich schnell nochmal abknickte, zum anderen weil die Temperatur allgemein schon seit kurz nach der Mens insgesamt ansteigt, was auch immer dafür die Ursache ist. Schleim und Mumu sind grad nach Hormonen oft noch nicht ganz eingespielt.

WuKi wertet eigentlich immer recht großzügig aus, na die gehen ja davon aus dass Kinder erwünscht sind. Daher würde ich persönlich besonders vorsichtig sein wenns netmal da feststeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
mama03 hat geschrieben:
Tempanstieg am 18. ZT.
Okay, am 20. ZT fällt die Temp wieder unter die Coverline, aber da kann man ja nach der Ausnahmeregel auswerten.

Bin auch keine Expertin, aber ich erkenne deshalb keinen Anstieg, weil man in deinem Beispiel die 2 Ausnahmeregeln kombinieren müsste und das darf man nicht! Nach deinem Beispiel liegt die CL nämlich bei 36,35. Nachdem Absacker am ZT 20 müsste der Wert von ZT 21 um 0,2 höher sein als die CL und das ist er eben nicht.
Ich sehe noch keinen ES und würde erst mal abwarten.
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:32 
Kurven-Entwirrerin

Ich seh da keine auswertbare Temperatur.
18.ZT könnte die erste HM sein, aber die Coverlinie liegt bei 36,35 und somit wäre der Anstieg nur auswertbar, wenn die 1. und 2. Ausnahmeregel kombiniert werden würden, was nicht erlaubt ist. Der 20. fällt nämlich unter die CL und dann müsste der 21. ja trotzdem 2/10° hoher sein, ist er aber längst nicht.

Seh ich das jetzt falsch???
Es sieht so aus, als hätte MS da Mist gebaut.

LG

EDIT : Da war ich zu langsam :-( Könnte der Wert an ZT 19 gestört sein? Dann könnte die CL 36,4, 1.HM an ZT 22, Auswertung abgeschlossen am Abend von ZT 24, Schleim aber erst am ZT 26.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mama03 hat geschrieben:
Tempanstieg am 18. ZT.

Hm, leider meines Erachtens falsch. Macht aber nix, es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen :D.

15. ZT kann ausgeklammert werden, jedoch ändert sich deshalb nichts an der Coverline, welche bei 36,35 (wg. ZT 13 ist). Und Du würdest beide Ausnahmeregeln miteinander kombinieren.

Könnte der 19. ZT nicht irgendwie gestört sein, der ragt schon sehr nach oben.

Ich tippe eher auf einen ES um den 21. ZT, wenn man den MuMu und den Schleim betrachtet.
Wenn nun der 19. ZT gestört wäre, könnte man die Kurve mit 1. HM am 22. ZT auswerten - was auch zum Schleim/MuMu passen würde. Die CL wäre dann bei 36,4. SH am 23. ZT.
Ich bin mir bei der Auswertung aber auch ein wenig unsicher, wenn ich diesen Zyklus mit den ersten beiden vergleiche. V.a. weil die CL letzten Zyklus nur bei 36,2 lag (was aber ein Indiz sein könnte, warum der Sophia nun frei gibt, da die Durchschnittstemp. somit ev. niedriger eingespeichert ist).

Es wird sich ev. rausstellen, wenn Du Deine Mens bekommen hast, wann denn nur tatsächlich in etwa der ES war.
Dass da schon einer war, davon bin ich rel. überzeugt.

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: wenn da jemand zu langsam war, dann eindeutig ich Trantüte *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Nach NFP auswertbar ist da leider nichts. Ich denke schon, dass du in der HL bist, da die Temperatur sich auf einem höheren Niveau hält als zu Anfang des Zyklus, aber nach NFP darfst du dir nicht freigeben. MS hat diesen Anstieg erkannt und dir deshalb nach ein paar Sicherheitstagen freigegeben, aber so kurz nach den Hormonen und am Anfang von NFP würde ich mich darauf zur Verhütung auf keinen Fall verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 20:10 
neu hier

Hallo!

Ihr habt ja sooo Recht!!!

Ich habe Bull- Shit verzapft! SORRY!!! :oops:

Ich sehe ich muß noch einiges Üben!!!

LG
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 20:17 
Moderatorin a. D.

Hanni hat geschrieben:
MS hat diesen Anstieg erkannt und dir deshalb nach ein paar Sicherheitstagen freigegeben,...

Hm, meiner Meinung nach war die 1. HM am 22. ZT, und die Schleimauswertung noch lange nicht ausgewertet - da sind von meiner Sicht aus aber keine Sicherheitstage (im Gegenteil) einberechnet.

Aber wir werdens nie genau wissen, was da nun tatsächlich los war, höchstens wie gesagt nur annähernd durch die kommende Mens :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 20:19 
neu hier

Danke erst mal für die schnellen Meldungen! :mrgreen:
Mara: Der 19. stört mich auch ziemlich aber ich kann ihn mir nicht richtig erklären. Es war ein Sonntag, ich habe um 7h statt um 5.45h gemessen wie immer am Wochenende (weniger als 2Std. Schwankung hat bisher keine Auswirkungen gehabt, mehr schon), mir gings psychisch nich so pralle, nich so gut geschlafen und es war ziemlich warm.
Aber ob das reicht den Wert zu verfälschen? *?*
Aber irgenwie glaub ich schon auch das da n ES war, auch durch die MuMu Beobachtung.
Naja und dieser Zyklus zeigt mir das diese verdammten Hormone doch n ganz schönes Durcheinander veranstalten. Die ersten zwei Zyklen dachte ich, wow, was für ne tolle Sache. Funktioniert alles, beim zweiten sehr ähnlich wie beim ersten und nun: Pustekuchen! *zickzackKurve*
Naja, abwarten und Tee trinken und hoffen das die verhütung funktioniert! ;-)
Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 20:36 
Moderatorin a. D.

Na ja, der verflixte 3. Zyklus pp halt ;-) .

Mandana hat geschrieben:
Aber irgenwie glaub ich schon auch das da n ES war, auch durch die MuMu Beobachtung.

Auf wann würdest Du Deine 1. HM datieren?

Ich persönlich würde auf meiner Kurve den 19. ZT ausklammern, da Werte, die über 0,2 Grad von den Nachbarwerten abweichen, ausgeklammert werden können (auch ohne Grund - ist aber keine Regel, nur eine Empfehlung, ich glaube auch von einer NFP-Beraterin). So handhabe ich das. Muss aber jede für sich selbst entscheiden.

Gerade am Anfang kann man noch nicht alle Störfaktoren kennen - und es kommt im Laufe der Zeit immer mal wieder ein neuer dazu. Manchmal macht es auch die Kombination versch. Faktoren aus, dass ein Wert gestört wird, der bei den einzelnene Faktoren selbst nicht gestört wäre.

Das ist somit ne Gewissensfrage und ich möchte hier niemanden dazu verleiten regelwidrig auszuwerten. Wäre auch mal spannend hierzu die AG NFP explizit zu befragen, ob eindeutig gestörte Werte ohne direkt hinzuziehbaren Störfaktor ausgeklammert werden dürfen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 20:57 
neu hier

Oh, ist das öfter so im 3. Zyklus pp? :shock: Hab ich so noch gar nicht beobachtet... :oops:

Wenn ich den 19.ZT ausklammern würde wäre die 1.HM am 22.ZT. Das würde auch sehr gut zu MuMu passen. Bisher war die früheste HM am 23.ZT, also das würde auch passen. Der Schleim war zwar durchgehend nur s, wenn überhaupt, aber seit dem 24.ZT ist der auch verschwunden (seit dem auch MuMu hart). Würde dem auch noch zustimmen.

Liebe Grüße
mandana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]