vor allem für den Anfang würde ich auch ein paar Kurven mitmalen evt. parallel zum "Computer". Dann kannst du auch einschätzen was eigentlich passiert und wie eine gestörte Messung aussieht und wie sich die anderen Anzeichen verhalten. Es ist nicht ganz richtig, dass Computer gestörte Werte nicht erkennen nach meiner Meinung. Sie erkennen das nach einigen Wochen/Monaten (??) schon. Nur die Regeln nach denen sie diese berechnen sind eben unklar.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kommt auch ein Pearly/LadyComp in Frage (350-550€

). Hier hatte mal jemand eine Promotionsarbeit verlinkt die einige Verhütungscomputer verglich
http://www.familienplanung-natuerlich.d ... rnkern.pdf. Dort schnitt der Cyclotest am besten ab. Jedoch fand ich den LadyComp persönlich fast besser, weil der im Gegensatz zum Cyclotest kein hin und her während der Hochlage hatte, die Hochlage selbst hat er immer richtig erkannt. Die Schwächen lagen am Zyklusanfang...und da geb ich eh niemals frei.
Der LadyComp hat eine Stromversorgung.
Einige User hier führen im Kurvenreich parallel die Auswertung ihrer Verhütungscomputer mit. Dadurch kann man sich nach meiner Meinung ein ganz gutes Bild machen, was die Computer können und wo ihre Grenzen liegen.
Papier und Stift wäre mir persönlich auch nix. Verhütungscomputer und Kurvenreich finde ich erstmal super.