NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weckfunktion beim Petit Sophia
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 18:10 
Kurven-Entwirrerin

Will mir eventuell nen Sophia zulegen, aber ich frag mich, ob ich auch mal außerhalb der gewohnten Zeit messen kann.
Messe meist im Zeitraum von ca. 4 Stunden. Die Temperaturwerte scheint das nicht zu beeinflussen, denn ich habe teilweise sehr früh hohe Werte, aber auch später sehr niedrige. Also scheint das nichts mit der Zeit zu tun zu haben.
Vom Kostenfaktor her würde mich der Petit Sophia reizen, aber ich lese des öfteren von der Weckfunktion und dass man, wenn sie ausgestellt ist, nicht mehr messen kann (zumindest nicht, um die Temperatur vom Compi auswerten zu lassen). Das heißt vermutlich, dass ich nur innerhalb einer gewissen Zeit messen kann, oder? Ist das beim my oder mini auch so?
Diese Funktion wäre mir schon wichtig. Es geht dabei nicht mal um mich, sondern eher um meinen Freund. Wenn der einmal wach ist, und sei es noch so früh, dann kann er nicht mehr schlafen und da er schon während der Woche um 4-5 raus muss, muss ich ihm das ja nicht noch am Wochenende antun.

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Weckfunktion beim Petit Sophia
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 18:52 
alte Häsin

Emma hat geschrieben:
Will mir eventuell nen Sophia zulegen, aber ich frag mich, ob ich auch mal außerhalb der gewohnten Zeit messen kann.
Messe meist im Zeitraum von ca. 4 Stunden. Die Temperaturwerte scheint das nicht zu beeinflussen, denn ich habe teilweise sehr früh hohe Werte, aber auch später sehr niedrige. Also scheint das nichts mit der Zeit zu tun zu haben.
Vom Kostenfaktor her würde mich der Petit Sophia reizen, aber ich lese des öfteren von der Weckfunktion und dass man, wenn sie ausgestellt ist, nicht mehr messen kann (zumindest nicht, um die Temperatur vom Compi auswerten zu lassen). Das heißt vermutlich, dass ich nur innerhalb einer gewissen Zeit messen kann, oder? Ist das beim my oder mini auch so?
Diese Funktion wäre mir schon wichtig. Es geht dabei nicht mal um mich, sondern eher um meinen Freund. Wenn der einmal wach ist, und sei es noch so früh, dann kann er nicht mehr schlafen und da er schon während der Woche um 4-5 raus muss, muss ich ihm das ja nicht noch am Wochenende antun.

Grüße

Hallo!
Bei der mini sophia bist Du unabhängig! Sie speichert immer die erste Messung des Tages! Habe bei meiner die Weckfunktion ausgeschaltet und lasse mich vom eigenen Wecker wecken...
Die anderen Modelle können das nicht.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 19:03 
Kurven-Entwirrerin

Ah, danke schön!

Nur schade, dass das nur der Mini Sophia kann. Die anderen gefallen mir persönlich besser.
Kann mich einfach nicht entscheiden!

Aber wie gesagt, die abschaltbare Weckfunktion ist mir schon wichtig!

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 19:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo Emma!
mini sophia ist momentan der einzige Sophia ohne ein Messfenster, die anderen haben ein Messfenster, d.h. der Wecker muss aktiviert sein und im Messfenster muss die Messung erfolgen, damit sie gespeichert wird. Der Messzeitpunkt (und damit das Fenster) können natürlich beliebig oft verändert werden - sofern die Temperatur mitspielt. Es spricht dann nichts dagegen, unter der Woche eine andere Weckzeit als am Wochenende einzugeben.
Bei my s. kann der Wecker lautlos gestellt werden, bei petit und s.40 ist die Wecklautstärke nicht veränderbar.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 21:46 
Kurven-Entwirrerin

Hi Melanie!

Wie groß ist denn das Messfenster? 2 Stunden?
Wie läuft denn die Einstellung der Zeit? Kannst du mir das bitte mal beschreiben? Auch wie ich das ganze dann verschieben kann.

Das würde also bedeuten, dass ich den Petit Sophia ruhig holen kann, weil ich die Messzeit im Prinzip doch nach Belieben verschieben kann, oder?

Was meintest du mit "wenn die Temperatur mitspielt"?
Meinst du damit, dass, wenn ich weiß, dass die Temperatur nicht durch späteres Messen verfälscht wird, ich das ruhig so machen kann oder spielt der Compi dann verrückt?

Grüße und danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 21:53 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Wie läuft denn die Einstellung der Zeit? Kannst du mir das bitte mal beschreiben? Auch wie ich das ganze dann verschieben kann.

Sorry, meine Frage hört sich etwas missverständlich an.
Du sollst mir natürlich nicht beschreiben wie ich die Weckzeit technisch umstelle, sondern nur bestätigen, ob ich z.B. heute 5 Uhr und morgen 10 Uhr, usw. eingeben kann, wenn es sein muss. Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich die Weckzeit täglich umstellen (die Messzeit beträgt dann vielleicht +/- 1 Stunde) und dann wird die Temperatur auch zur Auswertung hinzugezogen. Richtig?

Das wäre ja super *applaus*

Und was passiert, wenn ich den Wecker auf 9 gestellt habe, aber bereits um 6 wach bin? Kann ich dann einfach die Weckzeit vorstellen und gleich messen?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 08:17 
alte Häsin

Emma hat geschrieben:
Zitat:

Du sollst mir natürlich nicht beschreiben wie ich die Weckzeit technisch umstelle, sondern nur bestätigen, ob ich z.B. heute 5 Uhr und morgen 10 Uhr, usw. eingeben kann, wenn es sein muss. Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich die Weckzeit täglich umstellen (die Messzeit beträgt dann vielleicht +/- 1 Stunde) und dann wird die Temperatur auch zur Auswertung hinzugezogen. Richtig?

Und was passiert, wenn ich den Wecker auf 9 gestellt habe, aber bereits um 6 wach bin? Kann ich dann einfach die Weckzeit vorstellen und gleich messen?

Grüße

Du musst erstmal rausfinden, wie Du auf unterschiedliche Meßzeiten reagierst, kann sein, daß Du sonst die Werte um 10 uhr gleich lassen kannst.
Gibt auch Frauen, die durch das rumkruschteln mit Licht an und Weckzeit verstellen schon einen Temperaturanstieg haben, wenn sie nicht direkt nach dem Aufwachen messen.
Musst Du erst austesten.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 16:57 
Kurven-Rätslerin

Emma hat geschrieben:
Zitat:

Grüße

JA, JA, JA! *zustimmen*
Also du kannst heute 5 morgen 10 eingeben, und wenn du aber um 8 schon wach bist Wecker wieder vorverstellen und sofort messen.
Dem Gerät ist das egal, nur wie gesagt ob deine Temp dann bei dieser extremen Variante nicht verfälscht ist, ist die andere Seite.
Du schreibst aber, dass sich im Moment ein Zeitfenster von 4 Stunden nicht auf die Temp auswirkt - von daher könntest du das wohl tatsächlich auch umsetzen.
Ich würd aber zur Not eben einfach mal davon ausgehen, dass du vielleicht wirklich im Messfenster bleiben musst (bei manchen machen sich 15 Minuten schon bemerkbar).

Gruss Melanie

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 17:09 
Kurven-Entwirrerin

Danke!!!

Während der Woche ist das frühe Messen kein Problem, da mein Freund früh aufsteht und ich den Wecker sowieso höre, messe ich dann immer schnell und schlafe einfach weiter. Also bleibt da die Zeit eh konstant.
Würde die Messzeit nur am Wochenende auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, aber diese Werte könnte ich dann ja zur Not ausklammern.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 18:20 
Kurven-Entwirrerin

Noch was : Die Zyklusabschnitte (1,2,3,4,5) werden nur beim Petit Sophia, aber nicht beim Mini Sophia angezeigt, oder?

Habe teilweise widersprüchliche Infos dazu gefunden.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 18:22 
Kurven-Rätslerin

Mini sophia zeigt sie nicht automatisch im Display mit an, können aber wie die exakten Tempwerte etc. abgefragt werden ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 18:28 
Kurven-Entwirrerin

Wow, bist du schnell *daumenhoch*
Danke!

Dann dürften jetzt alle meine Fragen geklärt sein. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... (das kann dauern)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]