Hallo kphlk,
willkommen hier
Hier hat Mara eine "Contra"Liste aufgestellt, die aber auch sehr interessante, allgemeine Infos zu den versch. Computern enthält.
Ich habe einen SophiaRay, 101€ inkl. Versandkosten (direkt aus Japan), bin höchst zufrieden!
Verwende alelrdings auch mynfp, da man hier die Sache noch mehr in der "eigenen Hand" hat
Ich poste nochmals, was ich schon im anderen Thread geschrieben hatte
Ich wollte einen Computer, der alle Daten erfasst, wo Frau den Überblick über Zyklus, Tempi, ZS..hat.
Weil die europäischen Produkte entweder das nicht können, oder zu teuer sind (s. Comp-Serie) habe mich Richtung Japan ausgerichtet.
Aber: war dabei, mir KEINE Sophia zu zulegen, da ich gelesen hatte, die beinhalten Blei und seien daher nicht ind er EU zugelassen.
Es kam mir zwar merkwürdig vor, dass die Japaner keine so strenge Bestimmungen haben, und dass plötzlich andere Materialien als in den Vorgangsmodellen eingearbeitet werden, aber gut: mit der Gesundheit gibt's keine Kompromisse. Thema geschlossen
Dann fand ich heraus, dass das nur ein Gerücht ist:
die Europäer haben es verbreitet, vermutlich um den Markt für sich zu haben . Nicht fair

aber so funktioniert oft die Wirtschaft, habe mich nicht gewundert.
Kurzum: nach ein paar Wochen war diese Info aus den meisten Seiten (wo ich sie früher fand) *verschwunden*!

So ernst war es wohl nicht.
Die Sophia-Modellen dürfen nicht in der EU verkauft werden, da sie kein CE Zeichen besitzen :
die Anschaffung dieses Zeichens ist recht teuer, und die Japaner hatten kein Interesse mehr, soviel Geld auszugeben .
Gut aufgebauten Details findet ihr hier:
http://www.vegaya.ch/site/EShop/Product ... 451052d02c
(In der Schweiz wird Sophia problemlos verkauft)
Liebe Grüße!
Mondschein