Hallo Melanie,
vielen Dank! Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen

.
Aber so wie du's erklärt hast, ist es natürlich logisch.
Ist ja klar, dass Sophia nicht wusste, dass ich mitten im Zyklus mit dem Messen begonnen hab und daher kam dann auch der große Unterschied zwischen den beiden Hochmessungen.
Bin heute schon wieder etwas genervt, weil ich gestern wieder meinen NFP-Kurs hatte und da mal wieder ein "Verbot" bekommen hab.
Naja, Verbot ist vielleicht zuviel gesagt, aber die Beraterin meinte, sie fände es sehr riskant, den Schleim vom Mumu abzunehmen, weil das das Ergebnis verfälschen würde

.
Ich stimme zwar in einem Punkt mit ihr überein, nämlich dass bei Schleimabnahme vom Mumu eigentlich immer Schleim da ist und grade am ZA kann's dann da Schwierigkeiten geben, wenn's um die Freigabe geht (man muss ja fruchtbar annehmen, sobald ein feuchtes Gefühl oder Schleim auftreten).
ABER: im Prinzip geht's ja nur darum, den Schleimumschwung festzustellen und ich denk mir, es genügt bei mir, den Schleim zu beobachten, sobald ich das feuchte Gefühl habe bzw. Schleim in der Unterwäsche feststellen kann.
Das mit dem Schleim in der Unterwäsche ist auch der Grund, warum ich ihn vom Mumu abnehme. Wenn ich Schleim habe, dann nämlich nie am Scheideneingang, sondern in angetrockneter Form in der Unterwäsche

. Und wie soll ich da noch feststellen, was das dann war??
Ich hab zwar immer noch die Hoffnung, dass sich vielleicht noch was ändert, aber wenn nicht, dann werd ich wohl das System "Schleim vom Mumu + Anzeichen für Fruchtbarkeit (feuchtes Gefühl) beobachten" weiter beibehalten.
LG Lara