NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:07 
Gesperrter User

Juvia hat geschrieben:
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder versteh ich euch falsch? Die Kurven, die bisher angelegt sind, können dich alle problemlos als .pdf-Datei gespeichert werden. Somit sind die doch nicht weg *kopfkratz*

Die Kurven der jeweiligen Anwenderin bleiben ihr so erhalten, ja.

Die Kurven die in diversen threads verlinkt wurden gehen aber schon verloren. Und es gibt ja die Fälle, wo Kurven (gerade die fiesen) extra reingetippt wurden damit auch andere draus lernen können. Soll die betreffende Person jetzt nachträglich einen Account dauerhaft zahlen, nur damit die Kurven weiter einsehbar bleiben?

Das Schöne war ja der Austausch, der durch den kostenlosen Dienst möglich war. Wenn man die Kurven nachträglich entfernt, führt es etliche Forenstränge ad absurdum.

Daher fände ich den bestandschutz für die Kurven, die _wegen_ dem kostenlosen Dienst angelegt wurden, nur fair. Die Kurven, die keine Sau interessieren, erkennt man daran dass sie nicht mehr angeklickt werden - sie können dann irgendwann gelöscht werden ohne dass jemand sie vermisst.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
henna hat geschrieben:
Daher fände ich den bestandschutz für die Kurven, die _wegen_ dem kostenlosen Dienst angelegt wurden, nur fair. Die Kurven, die keine Sau interessieren, erkennt man daran dass sie nicht mehr angeklickt werden - sie können dann irgendwann gelöscht werden ohne dass jemand sie vermisst.

Das fände ich einen sehr vernünftigen Vorschlag und ich könnte mir vorstellen, dass Christian da durchaus drauf eingeht wenn es technisch möglich ist. Mal sehen was er dazu sagt.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:11 
Fingerwundschreiberin

henna hat geschrieben:
Sauberer fände ich, wenn man zum Beispiel sagt: OK, ab jetzt gibt es Bezahldienst, die bisherigen Zyklen und Accounts bleiben bestehen, es lassen sich aber ohne Bezahlung keine Kurven neu erstellen, speichern oder ändern. Meinetwegen: Kurven, die seit einem Jahr nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. Aber nicht: in 18 monaten werden alle Informationen gelöscht, die nicht jetzt noch rückwirkend durch nachträgliches Bezahlen quasi legitmiert werden.

Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag. 18 Monate habe ich einfach mal willkürlich festgelegt. Es ist so: Speicherplatz ist nun nicht furchtbar teuer. Es geht bei dieser Diskussion mehr darum, was mit den Daten passiert, die einfach so öffentlich zugänglich sind und für alle Ewigkeit von jedem eingesehen werden können. Das Kernproblem ist also weniger Speicherplatzverbrauch, sondern vielmehr Datenschutz. Vielleicht mache ich auch 2 Jahre. Oder 3. Oder 5. Was weiß ich. Die Lösung, dass man langfristig nur Zyklen löscht, die nicht mehr angeklickt werden, finde ich sehr gut. Das löst auch das Problem mit den ganzen Links, die sich nicht mehr ändern lassen in diversen Foren.

Edit: Datenschutz deswegen, weil ich mich als User fragen würde: Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sie einfach so herumliegen lasse? Ich würd erwarten, dass die irgendwann gelöscht werden.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Find ich gut, dass du auf die Vorschläge eingehst. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lola hat geschrieben:

henna hat geschrieben:
Sauberer fände ich, wenn man zum Beispiel sagt: OK, ab jetzt gibt es Bezahldienst, die bisherigen Zyklen und Accounts bleiben bestehen, es lassen sich aber ohne Bezahlung keine Kurven neu erstellen, speichern oder ändern. Meinetwegen: Kurven, die seit einem Jahr nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. Aber nicht: in 18 monaten werden alle Informationen gelöscht, die nicht jetzt noch rückwirkend durch nachträgliches Bezahlen quasi legitmiert werden.

Das sehe ich auch so. Es wäre schön, wenn das, was bisher vorhanden ist, kostenlos erhalten bleiben kann, denn unter diesen Voraussetzungen wurden die Kurven angelegt. Die Seite jetzt kostenpflichtig zu machen finde ich legitim, aber dann eben ab jetzt.

Danke, genau so sehe ich das auch. Ich habe meine Kurven dort angelegt unter der Voraussetzung, dass es kostenlos ist. Wäre es das nicht gewesen, hätte ich weiter auf Papier gekurvt.

Edit: ich sehe, das geht also vielen so.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Lune hat geschrieben:
Find ich gut, dass du auf die Vorschläge eingehst. *daumenhoch*

Dem möchte ich mich anschließen! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:17 
Gesperrter User

myNFP.net hat geschrieben:
Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag. 18 Monate habe ich einfach mal willkürlich festgelegt. Es ist so: Speicherplatz ist nun nicht furchtbar teuer. Es geht bei dieser Diskussion mehr darum, was mit den Daten passiert, die einfach so öffentlich zugänglich sind und für alle Ewigkeit von jedem eingesehen werden können. Das Kernproblem ist also weniger Speicherplatzverbrauch, sondern vielmehr Datenschutz.

Kannst Du denn per rundmail die Anwenderinnen informieren, dass sie (sofern sie nicht ohnehin bezahlen und den Account behalten wollen) so und so viel Zeit haben, die privacy-Einstellungen in die gewünschte Position zu bringen, und die Zyklen dann am Stichtag x so eingefroren werden und so lange vorgehalten, wie sie regelmässig angeklickt werden, maximal aber x jahre oder so?

Damit hätte jede datenschutztechnisch die Möglichkeit, die bisherigen zyklen zu löschen oder zu verstecken, und wer sie zeigen will, könnte es einfach so belassen. Und in X Jahren gibt es sicher genug neue "fiese zyklen" und so ;-)

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:20 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ich denke, wäre es von Anfang an klar dass myNFP die Kurven irgendwann löscht wenn sie nicht quasi nachträglich bezahlt werden, hätte wohl kaum eine genau dieses Programm genutzt, um zum beispiel die Kurven im Forum zu diskutieren. Und mit so einer Ansage wäre myNFP auch nicht zu dem geworden, was es nun ist, weil die Frauen ihre Daten irgendwo eingegeben hätten, wo sie nicht nachträglich nur Datenverlust oder Zahlen zur Wahl haben. Ich sehe hier durchaus auch einen Vertrauensvorschuss der enttäuscht wird.

*daumenhoch*

Zitat:
Edit: Datenschutz deswegen, weil ich mich als User fragen würde: Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sie einfach so herumliegen lasse? Ich würd erwarten, dass die irgendwann gelöscht werden.

Wenn man nicht will, dass die Daten ewig rumgeistern, kann man sie doch löschen, oder? Vielleicht kann man es ja so machen, dass eine Anmeldung noch möglich ist (auch nach Jahren) um entweder seinen Account wieder freizuschalten oder die Zyklen zu löschen.
*hä*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
henna hat geschrieben:

Ja, den Vorschlag finde ich auch gut *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007

Den Gedanken verstehe ich zwar, aber man hat doch jetzt die Möglichkeit, seinen Account zu löschen, oder? Dann hab ich doch selbst in der Hand, ob meine Daten weiter frei verfügbar sind, oder nicht. *nixweiss* Wenn ich das nicht will, kann ich ja ab demnächst alles löschen lassen.

edit: zu lahm.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:28 
Kurven-Rätslerin

Mal so interessehalber: Wurde eigentlich in Erwägung gezogen, myNFP in ein Open-Source-Projekt zu verwandeln? Motto: Wer Schnickschnack will, soll ihn halt selber reinprogrammieren? *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:50 
Fingerwundschreiberin

SWitch hat geschrieben:

Den Gedanken verstehe ich zwar, aber man hat doch jetzt die Möglichkeit, seinen Account zu löschen, oder? Dann hab ich doch selbst in der Hand, ob meine Daten weiter frei verfügbar sind, oder nicht. *nixweiss* Wenn ich das nicht will, kann ich ja ab demnächst alles löschen lassen.

edit: zu lahm.

Ja, du hast jetzt schon die Möglichkeit, aber viele Nutzerinnen tun das einfach nicht. Man könnte nun sagen:"Selbst Schuld", aber ein stückweit trägt man eben auch als Betreiber Verantwortung für die Daten, die da so herumliegen. Ich muss mir dazu nochmal weitere Gedanken machen und werde mich diesbezüglich morgen nochmal in die Diskussion einklinken. Ich werde auf jeden Fall nochmal auf der neuen Seite oder ggf. in einer weiteren Rundmail explizit darauf eingehen, was möglich sein wird und was nicht.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:23 
Kurven-Rätslerin

Aber die bisherigen Daten bzw. Zyklen bleiben doch erhalten nach der umstellung, oder??? Ich mein... Vorläufig wird doch rein gar nix gelöscht, oder??? Ich möchte Montag ungerne auf die Seite gehen, das neue Programm vorfinden (*vollgespanntbin,wiedasaussehenwird*) und dann muss ich als erstes alles neu eingeben...

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
stockienchen hat geschrieben:
Aber die bisherigen Daten bzw. Zyklen bleiben doch erhalten nach der umstellung, oder??? Ich mein... Vorläufig wird doch rein gar nix gelöscht, oder??? Ich möchte Montag ungerne auf die Seite gehen, das neue Programm vorfinden (*vollgespanntbin,wiedasaussehenwird*) und dann muss ich als erstes alles neu eingeben...

Steht doch alles auf der Seite.

Die Zyklen bleiben 18 Monate gespeichert und das Programm steht ab 20.12. ohnehin erst einmal noch 30 Tage kostenfrei zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:31 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Steht doch alles auf der Seite.

Die Zyklen bleiben 18 Monate gespeichert und das Programm steht ab 20.12. ohnehin erst einmal noch 30 Tage kostenfrei zur Verfügung.

Oh, entschuldige... Das ist an mir vorbeigegangen... Ich habe heute morgen nur die Mail gelesen und da stand davon nix... Ich hätte wohl erst auf MyNFP gehen sollen, um zu sehen, was da steht... Tut mir leid... Hol ich sofort nach... (muss ja eh noch meine Tag eintragen...)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]