Simone Hoffmann hat geschrieben:
mynfp ist als Spielerei entwickelt worden und hat sich bisher nicht systematisch an - komplizierten - Beispielzyklen bewiesen. Oder gibt es da Neuigkeiten?
Da myNFP ein privates Projekt ist, das zudem erst ungefähr seit einem Jahr läuft, gibt es natürlich keine Studien. Gibt's eine zum May I? Ich hab bisher nur gelesen, dass "eingeflossen" ist, die Zahlen die genannt werden, sind die der
manuellen Auswertung.
Zeig mir eine Studie (sorry, hier wird nunmal geduzt ;) ) und ich will sie gern lesen, ich vertief mich auch ganz gern mal, auch in Algoritmen.
Zitat:
... an diversen - auch "hochkomplizierten" Zyklen getestet, ...
Wieviele sind denn "diverse"? Eine wissenschaftlich bedenklich Aussage für 'ne Doktorandin. ;)
"Diverse Zyklen" hat myNFP schon lange durchgerechnet, "hochkomplizierte" (was immer das auch ist) vermutlich auch und nachdem ich mir da jeden Tag ca. 1 Dutzend Kurven angucke, find ich die Quote nicht schlecht. Was natürlich auch keine sehr wissenschaftliche Aussage ist. ;)
Zitat:
Und: Warum haltet Ihr/ halten Sie Computerprogramme für dermassen grundsätzlich fehleranfällig?
Weil ein Computer ein anderes Wort für Rechenmaschine ist. Nichts anderes kann er und dementsprechend mangelt es ihm ein bisschen an Körpergefühl und Intuition. Außerdem rechnet er nur, was der Entwickler ihm zu rechnen gegeben hat und da darf ich sagen, dass ich einem 21-jährigen BA-Absolventen in praktischer Informatik nicht unbedingt meine Verhütungssicherheit anvertrauen will.
Ich will das gar nicht auf dieses May beziehen, sondern auf
alle Programme.
Sie können nicht, was wir können, was jedem denkenden Menschen selbstverständlich eigentlich klar ist. Das gefährliche an ihnen ist aber, dass sie eine scheinbare Sicherheit schaffen, denn ganz egal, was du eintippst: Irgendwann tut das Programm irgendwas und wenn du nicht sehr kritisch bist, dann kann das (bei Verhütungswunsch) durchaus in ein kleines oder empfunden katastrophales Unglück münden.
Der Nutzerin wird das Gefühl vermittelt, sie bräuchte sich um nichts zu kümmern, keine Regeln zu kennen, sich nicht weiterzubilden - der Rechner rechnet ja.
Und wenn ich begriffen habe, dass das Programm sowieso meine Auswertung nicht ersetzen kann - ja wozu zum Teufel brauch ich's denn dann?
Die Dinger sind einfach komplett sinnlos, wenn man sie nicht braucht, um den Forumserinnen seine Kurven zeigen zu können.