Dieser Thread ist für den Austausch zum Bau/Betrieb der Bluetooth-Auslese gedacht. In meinem Profil auf instructables.com habe ich jetzt eine Mail-Adresse angegeben, dort (oder einfach hier per PN) könnt Ihr mich wegen allem anderen kontaktieren. Ich will nicht gegen Forenregeln verstoßen, ich glaube am Anfang des threads ging das schon in die falsche Richtung. Ich hoffe, die Moderatoren verzeihen das
Das ganze mache ich nur aus Spaß an der Freude. Ohne Gewinnabsicht. Deshalb ist auch die Anleitung frei verfügbar. Ohne die passenden Geräte ist es aber schwierig z.B. den Mikrocontroller zu programmieren. Wenn das nicht überhand nimmt, helfe ich da gerne aus. Dazu müsst Ihr mir auch nichts abkaufen, Ihr könnt mir die Rohmaterialien auch schicken und ich helfe (unentgeldlich) bei der Bearbeitung.
Jetzt zu den Fragen (alle, die ich nicht hier beantworte, beantworte ich per PN):
Wenn ich ein Set zusammenstelle, dann programmiere ich den Mikrocontroller, säge und bearbeite die Platine, kürze die Kabel und versehe sie mit Steckern, mache das bluetooth-Modul lötbereit, lege alle benötigten Bauteile bei, inklusive Draht für die Platine. Außerdem bohre ich per Hand an die benötigte Stelle zwei 4mm breite Löcher in die Zahnspangenkästchen.
Was von Eurer Seite noch zu tun/besorgen ist: Lötzinn müsst Ihr selber besorgen. Jeder hat da seine eigene Präferenzen. Den Draht für die Platine müsst Ihr Euch selber in die passende Längen schneiden (mit Nagelklipser, Seitenschneider oder Schere).
Und jetzt das Lästigste: das eine Loch des Plastikkästchens muss noch so weit vergrößert werden, dass die Schraube der iButton-Kontaktfläche darin hält. Das andere Loch noch so weit, dass man dadurch bequem den Batterieschalter bedienen kann (die benötigte Größe hängt von Eurer Anatomie ab). Ich habe das (aus Mangel an geeignetem Werkzeug) immer gemacht, indem ich ein Küchenmesser/eine Schere in die Bohrungen gesteckt habe und mit leichtem Druck so lange gedreht habe, bis genug Plastik weggeschabt war. Das hat meinen Ansprüchen genügt. Man sieht aber auf den Bildern, dass das keine perfekt glatten Löcher gab (wobei es bei dem einen Loch aber auch egal ist, weil es von der Kontaktfläche verdeckt wird). Das ist also etwas, was Ihr besser zu Eurer eigenen Zufriedenheit macht. Damit ist man mit meiner Methode vielleicht 5 Minuten beschäftigt, aber 10 Mal hintereinander will ich das nicht machen müssen
Und dann muss Euch noch klar sein, dass das kein Produkt es, wie man es im Elektromarkt kauft. Ich musste Kompromisse machen, damit es leicht zu bauen ist. Es ist aber auf jeden Fall nicht mehr fragil, wie meine ersten Versuche, sondern richtig robust. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge.
Bei der Kontaktfläche musste ich mich außerdem entscheiden, ob der iButton während der Auslese angedrückt werden muss, dafür aber leicht zu entfernen ist. Oder ob er von der Kontaktfläche selbst gehalten wird, dafür aber so schwer zu entfernen ist wie aus dem blauen USB-Adapter. Ich habe mich zu ersterem entschlossen.
Und damit Ihr Euch keinen falschen Vorstellungen macht: wenn man in der App auf "auslesen" klickt, dauert es ca 5 Sekunden bis die Werte da sind. Es geht also nicht so schnell wie mit usb-Adapter.
Wie lange es dauert, bis die LadyCycle-iButton Version released wird kann ich auch nicht sagen, die hat noch kleine Bugs und die Entwickler sind gerade beruflich sehr eingespannt. Im Moment gibt es "nur" meine eigene App. Missionen lesen, starten, stoppen lassen sich damit. Aber die Werte muss man sich noch selber in LadyCycle eintragen. Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, ich warte sehnsüchtig