NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 26. März 2009 11:12 
Hochlagenjunkie

Ich hatte ja Andreas schonmal gefragt und der hat mir diese Silikonfäden empfohlen (werden auch in der Schmuckproduktion verwendet). Ich wollte die ganze Zeit schon so ein Faden beschaffen... aber wies so ist... .

So was in der Art. Ein Meter reicht natürlich dann fürs halbe Leben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. März 2009 11:44 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Bei mir funktioniert Chillis "Auswertungsprogramm" nicht :-(. Gehts noch jemanden so?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 26. März 2009 11:56 
Hochlagenjunkie

Ja bei mir spinnt es auch seit dem sie dieses Update gemacht hat. Aber probiere es einfach ein paar mal... irgendwann klappt es meist.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 14:12 
Kurven-Entwirrerin

So was in der Art. Ein Meter reicht natürlich dann fürs halbe Leben :mrgreen:[/quote]
Das bekommt man im Bastelladen als Meterware. Sah für mich nur immer zu dick aus.
Ich schau mich beim nächsten Mal um.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 15:35 
mouse hat geschrieben:
Bei mir funktioniert Chillis "Auswertungsprogramm" nicht :-(. Gehts noch jemanden so?

Hast du am Ende eine Leerzeile?

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:33 
Kurven-Rätslerin

Also, ich bin jetzt trotz CdU Mitgliedschaft ganz ganz knapp davor den iButton endlich zu bestellen. So schön das Geratherm ist, ich das Messen hat den morgendlichen Reiz des Neuen verloren und ich denke ich kann diesen Zyklus schon fast nimmer auswerten, so oft hab ichs früh schon verpennt zu messen. *zunge*

Daher: iButton, ich komme! *applaus*

Allerdings habe ich mir folgendes überlegt: jeden Tag mag ich den iButton vermutlich nicht verwenden (ich bin so froh, endlich den Ring loszusein). Daher würde ich ab und an schon ganz gerne mit dem Geratherm messen -- wenn ich dann dran denke, oder wenn es nicht so spannend ist, zB in der HL oder noch während der Blutung.

Da stellt sich nur das Problem, wie ich das Geratherm und den iButton zueinander kalibrieren kann. Die Standardmethode für Digitalthermometer, bei der man einfach beide ins Wasserglas mit 40°C stellt und die Temperatur mitloggt, geht ja nicht, da das Geratherm nur ansteigende Temperaturen misst.

Ich hab mir also folgendes überlegt: erstmal Zeitstempel des iButton mit Funkuhr vergleichen. Dann den iButton auf max. Frequenz (2sec?) stellen. In eine Thermoskanne heisses Wasser geben, den iButton reinlegen und einige Zeit warten bis er eingeschwungen ist. Mit Hülle und Batterie etc wohl 10min oder länger. Dann die Uhrzeit aufschreiben und das Geratherm reinhalten. Optimalerweise bei ca 38°C (evtl noch Digitalthermometer mitdazunehmen). Einige Zeit warten bis ca 36°C erreicht sind (kaltes Wasser nachgiessen?), dann nochmal das Geratherm reinhalten und Uhrzeit aufschreiben.
Anhand der Uhrzeit kann man dann Geratherm + iButton vergleichen.
Die Thermoskanne braucht man, damit die Abkühlzeit langsamer ist als die Zeit die der iButton aufgrund der grossen Masse + Isolierung braucht, um sich einzuschwingen.

Was meint ihr? Hat das schon jemand versucht?

Zuletzt geändert von Maegwin am 26. März 2009 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:39 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Ich will dich ja jetzt nicht tadeln... ;-) aber du vergisst ja nicht nur das Messen, sondern auch den Schleim... oder machst du zusätzlich noch handschriftliche Notizen?

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:42 
Kurven-Rätslerin

Chexic hat geschrieben:
Ich will dich ja jetzt nicht tadeln... ;-) aber du vergisst ja nicht nur das Messen, sondern auch den Schleim... oder machst du zusätzlich noch handschriftliche Notizen?

Ja, Schleim ist bei mir so eine Sache - ich habe immer noch sehr wenig mit sehr konstanter Qualität - daher trage ich nur ein, wenn sich was ändert...ich weiss, bin sehr faul. Aber da die Temperaturauswertung diesen Monat ohnehin schon nahezu fehlgeschlagen ist bin ich einfach ein wenig frustriert....

... und wie gesagt bin ich ja CdU Mitglied *undweg*

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:44 
Kurven-Entwirrerin

Ui, warum so kompliziert? Einfach die iButton Verzögerung auf z.B. 10 Minuten stellen und gleichzeitig das Geratherm und iButton einführen. Wenn die Zeit abgelaufen ist Gerathermwert aufschreiben und mit dem iButton Wert vergleichen.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:48 
Ersthelferin a.D.

Ich muss Chexic da zustimmen.

Du gibst im Zyklus 2 sogar frei, obwohl an dem vergessenen Tag auch gut hätte s+ sein können (und Du auch eigentlich sicherheitshalber hättest annehmen müssen, wenn Du ihn nicht beobachtet hast) und Du erst einen Tag später hättest freigeben dürfen.
Und die Schleimkürzel sind in Zyklus 2 zT auch falsch *hä*

Also so sage ich Dir eine Dauermitgliedschaft bei der CdU voraus *undweg*

Zuletzt geändert von thoe am 26. März 2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. März 2009 19:49 
Kurven-Rätslerin

rbca hat geschrieben:
Ui, warum so kompliziert? Einfach die iButton Verzögerung auf z.B. 10 Minuten stellen und gleichzeitig das Geratherm und iButton einführen. Wenn die Zeit abgelaufen ist Gerathermwert aufschreiben und mit dem iButton Wert vergleichen.

*Brett_Kopf* *donk*

Richtig, das geht natürlich auch und noch viel einfacher. Ich verwende einfach meinen Körper als Referenzgefäss *g*.

Super Idee! Nach einigen Tagen hat man dann ja auch einige Temperaturen abgeturnt, um zu sehen ob es nur ein Offset oder was komplizierteres ist.

BeitragVerfasst: 27. März 2009 00:48 
Hochlagenjunkie

wusel hat geschrieben:
Das bekommt man im Bastelladen als Meterware. Sah für mich nur immer zu dick aus.
Ich schau mich beim nächsten Mal um.

Den sollte es in allen möglichen stärken geben. Von 0,1mm bis über ein 1mm. Schau dich mal um und sage mir bitte Bescheid. Ich werde auch nochmal in einem Schmuckmachergeschäft nachfragen und natürlich auch bei unsrem Bastelladen. Aber schau das du kein Latex bekommst - das wäre wegen dem TSS nicht gerade ratsam.

Lasst mich bitte nicht dumm streben :mrgreen: was ist CdU? Mit der Partei wird das doch wohl nicht zu tun haben *undweg*

BeitragVerfasst: 27. März 2009 00:55 
Hochlagenjunkie

Tempie hat geschrieben:
Lasst mich bitte nicht dumm streben :mrgreen: was ist CdU? Mit der Partei wird das doch wohl nicht zu tun haben *undweg*

Ich meine: ClubderUnfallgefährdeten

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 27. März 2009 00:59 
Hochlagenjunkie

*lach* na das wollen wir ja nicht hoffen *freunde*

BeitragVerfasst: 27. März 2009 08:56 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:

wie bereits gesagt: Club der Unfallgefährdeten oder auch der Leute, die sich nicht zwischen Verhütung und Kinderwunsch entscheiden können und lieber noch ein Jahr warten obwohl es jetzt ja auch nicht schlimm wäre wenn man schwanger wird... :lol: :lol:

Und um das wieder etwas mehr on-topic zu machen: Gestern abend habe ich bei Fuchs bestellt und freue mich jetzt auf das Paket! Ich hab mich aber für USB/oneWire Stecker und separaten Adapter mit Kabel entschieden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]