NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 20:54 
In Berlin gibt es nicht sooo viele. Naja ist ja jetzt auch egal.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 22:05 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Und die 1.hM gilt lebenslang, solange nichts anderes eingeführt wird in einer neuen Ausgabe etc. weil auch nichts Gegenteiliges in N&S steht.

Mir würde statistisch eine Konstellation einfallen, wo man die lebenslange Gültigkeit der 1.hM nicht wohl unbedingt annehmen muss. Nämlich dann, wenn sich der entsprechende Messwert vorher in kürzeren Zyklen wiederholt hat und mehrmals aufgetreten ist und dies später in einem vergleichbaren Zeitraum nicht mehr getan hat.

Diese Regel steht in NFP heute nämlich in folgendem Kontext:

Zitat:
Quelle: Natürliche Familienplanung heute, 4. Auflage, Seite 50:
Wenn es zu einer Vorverlagerung gekommen ist, taucht immer wieder die Frage auf, wie lange ein früher Temperaturanstieg als Berechnungsgrundlage für die Minus-8-Regel berücksichtigt werden muss. Bei Analysen der Arbeitsgruppe NFP stellte sich überraschenderweise folgendes heraus:
  • Vorverlagerungen um 3 Tage oder mehr vor die aus 12 Zyklen ermittelte früheste erste höhere Messung sind extrem selten
  • Vorverlagerungen um 1–2 Tage bleiben, wenn sie auftreten, kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholen sich in nächster Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit: In 95% der Zyklen trat im darauffolgenden Jahr dieselbe frühe erste höhere Messung wieder auf, im Laufe von 2 Jahren sogar bei fast 98% der Zyklen.
Fazit: Es gilt immer die früheste erste höhere Messung aus allen – mindestens aber aus 12 Zyklen.

Die lebenslange Gültigkeit eines 1.hM resultiert offenbar also aus der Annahme, dass damit zu rechnen ist, dass sich dieser in einem größeren Abstand wiederholen wird. Wenn der Wiederholungszyklus jedoch kleiner war und der Wert schon mehrmals wieder hätte auftreten sollen, dann ist offenbar eine Änderung im Zyklus eingetreten.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 22:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Tessa, ich glaube, es geht hier vor allem um ehMs, die die freie Zeit am Zyklusanfang verlängern. Eine verkürzte unfruchtbare Zeit am ZA würden die allermeisten wahrscheinlich schon aus Vorsicht auch bspw. nach einer Schwangerschaft beibehalten. Aber was ist, wenn die ehM bisher bspw. an ZT 18 war und somit bis ZT 10 freigeben könnte? Da ist dann die Frage, ob man nach einer Schwangerschaft dies weiterhin tut oder lieber wieder wie als Anfängerin erstmal nur maximal 5 freie Tage annimmt.
Trotzdem gilt dieses Fazit in deinem Zitat natürlich auch für solche Fälle, auch wenn dort nur über ehMs spekuliert wird, die die freie Zeit einschränken.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 22:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Tessa hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Da hier auch keine Programmiererfahrungen/Problemlösungen im Forum mitgeteilt wurden (keine Kritik nur Tatsachenbeschreibung), sehe ich auch nicht, inwieweit irgendwer da auf Erfahrungen von mynfp zurückgreifen können? *kopfkratz*

Es ist umgesetzt worden, und es kann jeder sehen, wie. Programmieren tut eh jeder anders.

Umgesetzt wird es hauptsächlich in Anlehnung an die Papierkurve. mynfp ist da meines Erachtens nach eher weniger ein Ratgeber.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 22:22 
NFP-Prinzessin

Solange es nicht im Regelwerk aufgenommen ist, kann man es aber weder weitergeben, noch es in einem Programm, das die Regeln beachten soll, aufnehmen. Bisher gab es keine Einigung, wie lange die 1.hM - wenn sie kürzer als Lebenslang- angenommen wird - sonst angenommen werden soll. Also muss man das wohl oder übel so weitergeben (wie mit dem "weich" eben auch).

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 23:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tessa hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Da hier auch keine Programmiererfahrungen/Problemlösungen im Forum mitgeteilt wurden (keine Kritik nur Tatsachenbeschreibung), sehe ich auch nicht, inwieweit irgendwer da auf Erfahrungen von mynfp zurückgreifen können? *kopfkratz*

Es ist umgesetzt worden, und es kann jeder sehen, wie. Programmieren tut eh jeder anders.

Was genau möchtest du mir damit jetzt sagen? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 17:42 
Kurven-Rätslerin

Meine früheste HM war im 31. Zyklus (bin jetzt im 45. p.P.). Durch besagte HM hat sich meine "freie Zeit" am Zyklusanfang auf 3 Tage verkürzt, da 1. HM an ZT 11 Im 43. Zyklus hatte ich an ZT 13 die erste HM. Wenn ich jetzt die letzten 12 Zyklen zugrunde legen würde, hätte ich immerhin 5 Tage am monatsanfang frei... Drei Tage... das ist einfach nix. :( Wie handhabt ihr denn das?

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 17:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
chaotic hat geschrieben:
Meine früheste HM war im 31. Zyklus (bin jetzt im 45. p.P.). Durch besagte HM hat sich meine "freie Zeit" am Zyklusanfang auf 3 Tage verkürzt, da 1. HM an ZT 11 Im 43. Zyklus hatte ich an ZT 13 die erste HM. Wenn ich jetzt die letzten 12 Zyklen zugrunde legen würde, hätte ich immerhin 5 Tage am monatsanfang frei... Drei Tage... das ist einfach nix. :( Wie handhabt ihr denn das?

Hi das ist eine Frage die nicht in den Bereich rein gehört, hier geht es um das Zyklusprogramm MyNFP, Fragen zur Anwendung der Methode (nicht des Progamms) gehören in andere Bereiche hier im Forum, schau dich mal bei "Temperaturauswertung" um.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 18:13 
Kurven-Rätslerin

Ok. Meine Frage bezieht sich dennoch auf MyNFP:
Ich dachte, man legt immer die letzten zwölf Zyklen zur Berechnung zugrunde. Daher habe ich mich gewundert, warum sich in MyNFP die freie Zeit am Zyklusanfang nach zwölf Zyklen nicht verlängert hat. Das mit der lebenslangen Gültigkeit der 1. HM war mir nicht bekannt (oder ich hab's verdängt *g*), aber durchs Tessas Beitrag oben wurde es "klarer". Gehe ich dann recht in der Annahme, dass mir bei MyNFP immer nur die ersten drei Tage als frei angezeigt werden??? Und dass "lebenslang"...

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 18:18 
Ersthelferin a.D.

Deine Frage hat in der Tat nichts mit mynfp zu tun, sondern einfach mit dem Regelwerk, welches besagt, dass die früheste ehM ein Leben lang gilt.

Die zwölf Zyklen sind nicht die "letzten" sondern die Minus-8-Regel greift erst nach mindestens zwölf Zyklen, allerdings dann nur verlängernd (sprich mehr als fünf freie Tage am Zyklusanfang).

Würde sich die freie Zeit auf weniger als fünf Tage durch eine ehM verkürzen, so ist die Minus-8 sofort anzuwenden.

Ist also alles völlig unabhängig von mynfp und gehört eigentlich in einen anderen Forenteil, wurde ja schon gesagt.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 18:19 
Du darfst zwei Sachen nicht verwechseln:
- die verlängernde Minus-8-Regel darf erst nach 12 Zyklen angewendet werden
- die verkürzende Minus-8-Regel sofort, auch wenn man noch keine 12 Zyklen beisammen hat.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 19:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Hm also ein bißchen was, hat es ja doch mit mynfp zu tun, denn wenn die 1hm ein lebenlang gilt(mir war das auch nicht klar), müsste sich ihre freie Zeit am Anfang ja auf 3 Tage verkürzen, sobald sie z.B. an HL tag 11 ihr 1hm hatte. Das sollte mynfp ja schon erkennen und nicht 5 Tage freigeben. Bei mir gibt es auch 5 tage frei, mit Hinweis, dass ich keine 12 zyklen habe, was nicht stimmt, ich hab die 12 nur nicht im selben katalog, aber wenn die Statistik über alle kataloge geht, dann sollte die 1hm auch über alle Kataloge gesehen werden, dann müsste es mir bis ZT 8 freigeben. Aber das ist jetzt so ne sache, die ich direkt mal über mynfp kläre.
Aber zumindest kann ich mir ab jetzt 3 tage länger freigeben, wenn es mynfp schon nicht tut. *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 19:44 
Gesperrter User

Chaoslady81 hat geschrieben:
Hm also ein bißchen was, hat es ja doch mit mynfp zu tun, denn wenn die 1hm ein lebenlang gilt(mir war das auch nicht klar), müsste sich ihre freie Zeit am Anfang ja auf 3 Tage verkürzen, sobald sie z.B. an HL tag 11 ihr 1hm hatte. Das sollte mynfp ja schon erkennen und nicht 5 Tage freigeben. Bei mir gibt es auch 5 tage frei, mit Hinweis, dass ich keine 12 zyklen habe, was nicht stimmt, ich hab die 12 nur nicht im selben katalog, aber wenn die Statistik über alle kataloge geht, dann sollte die 1hm auch über alle Kataloge gesehen werden, dann müsste es mir bis ZT 8 freigeben.

Du müsstest auf Zyklen, dann auf den jeweiligen Katalog und Optionen gehen, da kannst Du für jedes Katalog eingeben wieviele Zyklen es vorher schon gab und wie die bisherige EHM war. Dann rechnet das Programm sie ein, und Deine Zyklen sind auch fortlaufend nummeriert.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Echt? Cool, dann mach ich das gleich mal-danke henna!

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:20 
Ersthelferin a.D.

mynfp erkennt solche Dinge nicht katalogübergreifend, das muss man selber einstellen, wie henna beschrieben hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]