Hallo,
Ich benutzte seit kurzem auch das Geratherm Basal digital. Die funktionen sind super, nur misst es meiner meinung nicht richtig.
Ich hab noch ein Geratherm basal analog und ein cylotest lady. Im Vergleich mit dem analogen und dem cyclotest Lady sind die Temperaturwerte vom Geratherm digital immer zu hoch.
Beispiele meiner Testmessungen zu gleichen Bedingungen:
cyclotest lady: 36,60°C
basal analog: 36,60°C
basal digital: 36,78°C
cyclotest lady: 36,85°C
basal analog: 36,85°C
basal digital: 37,01°C
cyclotest lady: 36,74°C
basal analog: 36,75°C
basal digital: 36,89°C
habe schon eine mail an Geratherm geschrieben und bekam diese Antwort:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"Die Genauigkeit eines Thermometers kann leider nur unter Laborbedingungen festgestellt werden.
Das Medizinproduktegesetz schreibt eine Genauigkeit von +/- 0,1° Celsius vor.
Diese Genauigkeit wird geprüft und eingehalten.
In der Praxis kann das jedoch bedeuten, dass im ungünstigen Fall, wenn man 2 Thermometer vergleicht, das eine Thermometer 0,1 °C nach oben abweicht und das andere eine Abweichung von 0,1°C nach unten hat.
Das würde zum Beispiel bedeuten, ein Thermometer misst 36,6°C und das andere 36,8°C. Theoretisch können beide in der zulässigen Abweichung von 0,1°C liegen.
Man kann mit dem Vergleich von Thermometern untereinander leider nicht feststellen welche Abweichungen das einzelne Thermometer hat.
Wenn Sie in die Bedienungsanleitungen der von Ihnen benutzten Thermometer schauen, werden Sie bei allen eine Genauigkeit von 0,1° Celsius, also einem Zehntelgrad finden.
Die zweite Stelle hinter dem Komma bei Digitalen Fieberthermometern, welche Hundertstel Grad anzeigen ist für die Genauigkeit nicht relevant.
Ich empfehle Ihnen immer mit dem selben Thermometer zu messen, um vor allem die Veränderung der Temperatur feststellen zu können.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na ja...
Ist sowas sonst noch jemand aufgefallen?
liebe Grüße