NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 10:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
*durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*

haha, hab mir grad den button bestellt und nun hibbel ich vor mich hin, bis er endlich ankommt *zustimm* *draufhauen*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 10:19 
Fingerwundschreiberin

so, er ist schon daaa *applaus*

nun hab ich die kappe am stick vorne und hinten schonmal raufgemacht und krieg sie gar nicht wieder ab :shock: gibts da nen trick??
und die silikonhüllen.... die halten echt?? so gehen die ja recht leicht auf und zu.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 11:45 
Inventar

Ich hab die Kappen für den USB-Stick gar nie benutzt...
Die Silikonhüllen halten tatsächlich, ja. Ich war da am Anfang genauso skeptisch!

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 12:43 
Fingerwundschreiberin

die hintere habe ich inzwischen wieder abgemacht aber vorne.... will das ding ja nicht gleich kaputt machen. aber irgendwie wirds shcon gehen..

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:59 
neu hier

Hallo,

ich benutze zwar den iButton nicht aber mich würde das jetzt trotzdem mal interessieren :-)

Das ist ne Art kleine Knopfzelle die sich die ganze Nacht in meinem Körper befindet und die ganze Nacht meine Tempi misst. Um dann an die temperatur zu kommen, muss ich den iButton am PC anschließen oder wie?

Irgendwie messen ja doch viele mit dem iButton und dabei dachte ich das er nicht regelkonform ist *hä*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo ardnaske *winke*

kann man sich so wie eine etwas größere Knopfzelle vorstellen, die in eine Silikonhülle gesteckt wird und dann wie Du gesagt hast die ganze Nacht im Körper ist. Und ja: Du musst den iButton zum Auslesen an den PC anschließen.

Es stimmt schon, dass das nicht ganz regelkonform ist, was an der Genauigkeit des iButton liegt. Aber ich muss sagen, mir persönlich reicht die Genauigkeit von 0,0625°C, ich sehe die Temperaturschwankungen sehr deutlich.

Wenn Du magst, kannst Du Dir meine Kurven angucken, ich führe parallel iButton + Geratherm Basal und normalerweise wird der ES für den gleichen Tag prognostiziert.

Edit: war in der Kommastelle verrutscht :oops:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:27 
neu hier

Hab mir grad mal deine Kurven angesehen. Im Prinzip ist es meistens ziemlich gleich.

Aber wo liegt denn jetzt der Vorteil vom iButton? Ich mein, der kostet ja insgesamt doch so 70 EUR oder? Da könnte man genauso gut ein stinknormales Thermometer nehmen. Oder nervt euch das, das ihr morgens zur gleichen Uhrzeit aufwachen müsst, messen und wieder Thermi wieder rausnehmen?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:30 
Hab mich auch grad mal ein bisschen schlau gelesen und bin doch recht angetan von dem iButton.
Ich verschlafe hin und wieder mal oder schlafe gerne aus, da wäre das ja die ideale Lösung, auch wenn es nicht regelkonform ist. Nur die Kosten halten mich momentan noch leicht davon ab.... naja...ich überlegs mir nochmal... :roll: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

ardnaske hat geschrieben:
Aber wo liegt denn jetzt der Vorteil vom iButton? Ich mein, der kostet ja insgesamt doch so 70 EUR oder? Da könnte man genauso gut ein stinknormales Thermometer nehmen. Oder nervt euch das, das ihr morgens zur gleichen Uhrzeit aufwachen müsst, messen und wieder Thermi wieder rausnehmen?

für mich: ich bin zum einen messzeitabhängig und möchte ungern extra nen wecker stellen und zum zweiten komme ich morgens extrem schlecht aus dem bett. das wird noch schlimmer, wenn ich wach werde und dann nicht sofort aufstehen kann... die 5 min messzeit reichen aus, um wieder einzuschlafen, und dann ist ganz vorbei... mit dem button hab ich das problem nicht. also 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:42 
Fingerwundschreiberin

ardnaske hat geschrieben:
Hab mir grad mal deine Kurven angesehen. Im Prinzip ist es meistens ziemlich gleich.

ja, für mich liegt der vorteil ganz klar darin, dass ich nicht zur selbsen zeit messen muss bzw wenns am WE später wird, ich mich nicht fragen muss, obs an der späten messung lag.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 13:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Weniger Fehlerquellen bei den Messungen: das Gepiepse der digitalen Thermometer nervt mich, analoge würde ich dauernd vergessen runter zu schütteln, und die gehen wir auch zu leicht kaputt. Ich werde nervös und bekomme Herzklopfen, wenn ich morgens einen bestimmten Wert erwarte/erhoffe. Da weiß ich nie, ob der ungestört ist. Ich mag technisches Spielzeug. Ich finde es komfortabel, und ich finds toll, den ganzen Nachtverlauf anschauen zu können.
Mit normalem Thermometer hätte ich wahrscheinlich nach 3 Monaten wieder aufgehört. Aber wer weiß das schon ;-) Mir jedenfalls ist es nach 2 Monaten bereits total auf den Keks gegangen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 14:42 
Kurven-Rätslerin

Theoretisch liegt der Vorteil ja wirklich darin, dass man mit dem iButton verschiedenste Kurven (tiefste Temperatur, immer um die gleiche Uhrzeit, nach x Stunden Schlaf, ...) erstellen kann. Das freut das Statistikherz :) Des Weiteren müsste man dafür nicht zu Uhrzeit x mit einem analogen Thermometer messen. Mir ist das halt sehr schnell in Fleisch und Blut übergegangen und mir macht's nix aus, dass jeden morgen (auch WE) um die gleiche Uhrzeit der Wecker klingelt, dann wird halt gemessen und gut ist.

MEIN persönlicher Grund für den iButton: Er hat ne USB-Schnittstelle. Reicht bei mir schon als Kaufargument :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 15:04 
Fingerwundschreiberin

*rofl* sehr gut, LadyS *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 15:47 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Calypso hat geschrieben:
Weniger Fehlerquellen bei den Messungen: das Gepiepse der digitalen Thermometer nervt mich, analoge würde ich dauernd vergessen runter zu schütteln, und die gehen wir auch zu leicht kaputt. Ich werde nervös und bekomme Herzklopfen, wenn ich morgens einen bestimmten Wert erwarte/erhoffe. Da weiß ich nie, ob der ungestört ist. Ich mag technisches Spielzeug. Ich finde es komfortabel, und ich finds toll, den ganzen Nachtverlauf anschauen zu können.
Mit normalem Thermometer hätte ich wahrscheinlich nach 3 Monaten wieder aufgehört. Aber wer weiß das schon ;-) Mir jedenfalls ist es nach 2 Monaten bereits total auf den Keks gegangen.

das unterschreibe ich und füge noch hinzu, dass es als mama sehr praktisch ist weil man einfach keine sorge haben muss wenns kind nachts plärrt ob man erst messen muss oder wie mans nu macht. morgens pickt man sich die basaltemperatur raus und fertig. die meisten störfaktoren sind so keine mehr. klar, wenn der wert (basalwert) erhöht ist muss man natürlich genauso überlegen ob ne störung da war (alk oder so) oder nicht. aber grade mit nächtlichen quälgeistern oder so ist es schon echt praktisch.

wenn man mal wo im urlaub ist lässt man ihn einfach durchlaufen und wertet aus wenn man wieder zu hause ist.

die messungenauigkeit wird meiner meinung nach durch die minimierten störmöglichkeiten mehr als ausgeglichen und wenn man etwas strengere regeln an die auswertungshöhe (0,3 ° höher statt 0,2°) anlegt ist der messfehler wieder ausgeglichen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 19:40 
neu hier

Hmmm... das mit dem nächtlichen aufstehen wegen kind ist ein gutes Argument. Da hab ich auch so nen kleinen Quälgeist zu hause ;-)

Wo kann man den iButton denn bestellen und was muss man beim KAuf beachten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]