Estreya hat geschrieben:
Ich steh glaube ich gerade mächtig auf dem Schlauch oder bin ne Mathe-Niete. Geht das denn, wenn die Zykluslängen immer unterschiedlich sind?
Ja klar... Wenn man die Prozentzahl weiss, nimmt man einfach die durchschnittliche Zykluslänge.
Zum Beispiel, einer hat 4 Zyklen - 28, 30, 28 und 34 Tage lang... Dann ist die durchschnittliche Zykluslänge (29+31+28+32)/4 = 30
Die durchschnittlich freie Zeit in % steht ja schon in der Statistik. Angenommen die freie Zeit ist 30% - dann rechnet man einfach die Prozent von der durchschnittlichen Zykluslänge. Also 30 * 30% = 9.
Durchschnittlich wären pro Zyklus also 9 Tage frei und 21 Tage gefährlich

Edit: war ich wieder zu langsam... wie ichs selbst ausrechne weiss ich ja. Ich fänds halt nur irgendwie schön, wenn man sich den Aufwand sparen könnte und es direkt in der Statistik so auftauchen würde. Aber es ist halt wiedermal nur ein nicht ganz so wichtiges Detail, drum hab ich vorher nix gesagt.
Noch ein Edit:
Mirabelle hat geschrieben:
Aber es gab doch gerade deswegen Prozent, weil das aussagekräftiger ist oder?
Wenn ich durchschnittlich sagen wir 12 Tage frei habe, weiß ich ja nicht wieviel das von einem Zyklus ist.
Ja, deshalb sollte die andere Angabe ja trotzdem stehenbleiben, mit den Prozent. Eben beides, damit man nen guten Überblick hat.