Hallo MMFF,
ja, ich neige dazu mich da ein bisschen verrückt zu machen. Allerdings kann ich völlig sorglos freigeben wenn mein Bauchgefühl stimmt

Problematisch wirds, wenn die Regeln eine Auswertung ermöglichen wo mein Bauchgefühl sagt "Nene, kann nicht sein." Das hatte ich mittlerweile so häufig, dass es mich sehr verunsichert und ich die ganze Methode in Frage stelle. Allerdings kommt anders verhüten momentan für mich noch weniger in Frage als zu sagen "Scheiß auf die Regeln, ich nehm den Ansteig erst für voll, wenn die Werte eindeutig HL sind."
Eigentlich wollte ich nie den Basalwert nehmen, sondern lieber den Festwert. Mit Tiefstwert auszuwerten war mir zu weit weg von den Sensiplan-Regeln. Daher war ich auch so extrem verunsichert.
Ich hatte im Zyklus 4 mit dem Therometer gleich 3 Werte hintereinander, die fälschlicherweise erhöht waren - und zwar direkt vor dem eigentlichen Anstieg, sodass die Temperatur 2-3 Tage zu früh ausgewertet werden konnte

Mit dem iButton-Festwert hatte ich dafür gleich in 3 Zyklen zu frühe Temperaturauswertungen von 1-2 Tagen. Hier auch zufällig ein, zwei TL-Werte die nach 6 noch niedrigeren Werten kamen. Und zufällig auch der Temperaturanstieg danach...
Der Basalwert hat bisher immer am besten zum Anstieg gepasst.
Allerdings habe ich in diesem Zyklus trotz Tiefstwerten auch hier wieder normale TL-Werte in einem Pseudo-Anstieg. Immerhin hatte ich etwas Halsweh und konnte die beiden komischen Werte daher klammern... Meine Hoffnung war ja, dass sowas nicht mehr passiert mit Basalwerten. Immerhin ist es aber viel seltener wie mit Festwert.
Ich wünschte mir, dass man mehr als 6 TL-Werte hinzuziehen müsste (oder gleich die ganze TL). Es kommt immer wieder vor, dass typische TL-Werte mir einen Anstieg zaubern. Das passt mir ganz und gar nicht. Immerhin komme ich mittlerweile mit dem Schleim sehr gut klar, der verhindert wahrscheinlich eine zu frühe Freigabe.