NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile der Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 27. September 2010 12:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die komplette AG NFP besteht nur aus ein paar Menschen. Das ist keine irre große Organisation wie vielleicht viele denken. Ich glaub nicht, dass die da die Kapazitäten dazu haben ;-).

BeitragVerfasst: 27. September 2010 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich hab noch ne Ergänzung zu Persona:

Eine Freundin verhütet damit immer wenn sie einen Kinderwunsch hat und ihr Mann sich nicht so wirklich dazu durchringen kann ("perfekter Zeitraum"). Persona ist dann ihr Kompromiss. "Geklappt" hat es jetzt mittlerweile schon zum 2. Mal... und beide sind glücklich. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2010 19:35 
wohnt hier

Also die ist zweimal beim "verhüten" mit Persona schwanger geworden?
Also definitiv dann wenn Persona gesagt hat das sie in der unfruchtbaren Zeit ist?
oO

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 27. September 2010 19:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ja, immer an den "grünen Tagen" - wie regelmäßig ihr Zyklus ist, weiß ich allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 27. September 2010 20:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hanni hat geschrieben:
Ich hab noch ne Ergänzung zu Persona:

Eine Freundin verhütet damit immer wenn sie einen Kinderwunsch hat und ihr Mann sich nicht so wirklich dazu durchringen kann ("perfekter Zeitraum"). Persona ist dann ihr Kompromiss. "Geklappt" hat es jetzt mittlerweile schon zum 2. Mal... und beide sind glücklich. *sonne*

Hanni hat geschrieben:
Ja, immer an den "grünen Tagen" - wie regelmäßig ihr Zyklus ist, weiß ich allerdings nicht.

*lach*
Entschuldige, das ist wirklich gut für deine Freundin und ihren Mann, aber für Persona selber ist das ja echt ein Armutszeugnis.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 22:18 
neu hier

...mhmm, na vielleicht wird ja daraus was interessantes...

http://www.zv.uni-leipzig.de/service/pr ... ab_id=3709

Der Ring soll wohl dann auch ständig im Körper bleiben und so eine genaue Messung haben...

BeitragVerfasst: 28. September 2010 22:33 
wohnt hier

Naja, ich habe mal einen Fragenkatalog zu dem Ding eingeschickt und nie wieder was von denen gehört...
Mir ist immer noch schleierhaft wie man anhand des Temperaturverlaufes in Echtzeit den Fruchtbarkeitsstatus ermitteln können soll...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 00:48 
hat sich gut eingelebt

Mein früherer Frauenarzt hat mir Persona zum Schwangerwerden empfohlen, aber nicht zum Verhüten.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 08:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Guter Mann! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:12 
neu hier

Wie mein Benutzername schon verrät, bin ich bereits Mutter von 2 Kindern und fühle mich damit mehr als komplett. Jetzt stellt sich allerdings seit 2 1/2 Jahren die Frage, wie wir weiter mit der Verhütung umgehen wollen. Immer aufpassen, Kondome, evtl. ungefährliche Tage? Das ist mir auf die Dauer zu anstrengend, zumal meine letzten beiden Zyklen 30 und 32 Tage lang waren. Normalerweile hätte mich das erfreut aber die Gefahr der Schwangerschaft war da, und die letzten beiden Nächte vor Eintreten der Periode habe ich fast wach verbracht. Frauen mit Kinderwagen haben mich morgens richtig abgeschreckt; von runden Bäuchen im Kindergarten ganz abgesehen.....
Da mein Mann sich total gegen eine Vasektomie sträubt, muß ich mich mit der besten Lösung befassen. Na ja, das ist wohl oft so.

Übers Internet bin ich über Google auf den Ladycomb aufmerksam geworden. Wenn man den Marketingstrategen Glauben schenken könnte, wäre das eine geniale einfache Art die ungefährlichen Tage herauszufinden. Weitere Recherchen verunsichern mich aber wieder. Mit einer Temperaturmessung am Morgen hätte ich keine Probleme, da ich auch morgens schon meine Schilddrüsentabletten nehmen muß. Der Preis ist natürlich happig aber würde man an eine Spirale denken, bekommt man die ja auch nicht geschenkt.

Ich habe noch nie die Pille oder sonstige Hormone für die Verhütung genommen und mir widerstrebt es, derart Einfluß auf meinen Körper zu nehmen. Allerdings möchte ich definitiv keine Kinder mehr und die Beschreibung über den Ladycomb hört sich verführerisch :twisted: an......

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:22 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Viele von uns (ich auch) sind mit ähnlichen Posts hier im Forum aufgeschlagen. Und eigentlich alle mussten erkennen, dass Zykluscomputer keine wirkliche Sicherheit geben.

Wir hier im Forum betreiben eigentlich ausschließlich die Symptothermale Methode nach den Regeln der AG NFP. Diese ist, richtig angewandt, so sicher wie die Pille. Gerade der Ladycomp ist garnicht sicher, denn er beachtet nur die Temperatur und kommt mit unterschiedlich langen Zyklen garnicht klar. Sehr sehr teuer ist er auch noch.

Ich kann dir empfehlen dir das Buch Natürlich und Sicher (über den Amazonlink auf der Startseite des Forums z. B.) und ein günstiges, regelkonform messendes Thermometer zu bestellen. Zum Kurve führen gibt es hier im Forum sogar ein eigenes Programm, das Kurvenreich. Damit kannst du deine Zyklen auch hier im Forum zeigen und wir erfahrenen helfen da gerne wenn du noch unsicher bist.

Aufwändiger als der Ladycomp ist "echte" NFP auch nicht wirklich, dafür aber viel, viel sicherer.

Hier nochmal unser Forumswegweiser. Dort findest du Links zu allen Informationen die du evtl. brauchen wirst.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Es geht auch einfacher und günstiger:

Buch Natürlich & Sicher
Thermometer digital mit 2 Nachkommastellen oder ein analoges
Um die Kurve aufzuzeichnen kann man die Vordrucke der AG NFP oder das interne Kurvenprogramm nehmen.
In der fruchtbaren Zeit verhütet man mit Barrieremethoden,ist enthaltsam oder steigt auf andere Praktiken um.

Aber das Geld für den Ladycomp ist IMHO rausgeschmissenes Geld *undweg*

zu laaaaaahm *lach*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:26 

Ja, Heideh, ich hatte mich schon gewundert, dass keiner schneller war als ich *freunde*

Ein kleiner Hinweis noch. Auch beim Ladycomp brauchts ja in der fruchtbaren Zeit Enthaltsamkeit oder andere Verhütungsmittel.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo 2genügt,

ich habe den Ladycomp. Und ich habe ihn aus den gleichen Gründen gekauft wie Du. Allerdings nicht neu, sondern bei einem einem Internetauktionshaus, etwas günstiger. Im Nachhinein gesehen, hätte ich mir das ganze Teil sparen können. Allerdings hat es zum Schwangerwerden einen guten Dienst erwiesen. Geklappt hätte es sicher auch ohne, aber naja. Zur Verhütung verlasse ich mich aber nicht auf den Ladycomp. Wäre toll, wenn es so einfach wäre. Gerade Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit variiert zu NFP meist um 1 bis 3 Tage. Und das kann schon entscheidend sein. Jetzt nutze ich ihn als Thermometer und zum Aufzeichnen meiner Mens. Ich finde halt die Speicherfunktion gut. Aber das geht echt billiger.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:15 

Aber selbst als Thermometer misst er ja nicht wirklich regelkonform soweit ich weiß oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]