NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
PinkFrog hat geschrieben:

würde quasi heißen, dass der computer wenn dann nur mit lh tests vernünftig arbeiten kann....

Irgendwie ist mir so, als hätte ich heute schon was zu den Tests gesagt. Diese Tests sind sehr unsicher, da man logischerweise mehrere LH-Peaks im Zyklus haben kann oder manchmal LH gar nicht erst den Schwellenwert erreicht.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:10 
ich versteh nur ehrlichgesagt nicht, wenn es so gut funktionierende regeln gibt, warum es dann keine computer mit diesen regeln gibt? wäre dich ne marktlücke?

Weil die Regeln nicht immer so einfach sind. Siehe mein Beispiel mit der Hochlage.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mynfp wertet z. b. nach exakt diesen Regeln aus, trotzdem ist es nur so gut, wie die Daten die es bekommt. Ebenso fehlt den Programmen das wichtige Bauchgefühl und die auch wichtige Niveuregel bekommen diese nicht auf die Reihe.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:14 
nicht mehr ganz so neu

mietze ich weiß das leider gar nicht... ich habe mir den computer auch nicht gekauft weil ich erwarte, dass ich das in zwei drei monaten wissen könnte wenns denn gerade rum ist aber selbst wenn ich das wüsste, angenommen, der cyclotest würde seinen hochfruchtbaren zeitraum bis nach der eingabe dieses symthoms ausdehnen, wäre es dann nicht optimal den tag zu makieren an dem der schleim gerade wieder schlechter wird?.... ich bin einfach nur verzweifelt, habe eigentlich keine lust mich mit all dem mit dem ich mich mitlerweile schon viel zu lange beschäftige zu beschäftigen aber mir bleibt keine andere wahl.... daher versuche ich eigentlich nur rauszukriegen wie hoch mein risiko ist wenn ich mich ausschließlich auf den computer verlassen würde...

aber ich erkenne wohl langsam, dass ich mit dieser fragestellung hier völlig falsch bin....

hier ist wohl kaum jemand, der sich mit dem für und wider der verschiedenen methoden der natürlichen familienplanung beschäftigt sondern hauptsächlich frauen, die für sich schon die stm nach den ag nfp regeln für richtig erkannt haben.

vielleicht habe ich glück und kann dass von mir in ein paar monaten auch behaupten wenn ich mich von dem schock erholt habe.... vielleicht aber auch nicht....

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
hier ist wohl kaum jemand, der sich mit dem für und wider der verschiedenen methoden der natürlichen familienplanung beschäftigt sondern hauptsächlich frauen, die für sich schon die stm nach den ag nfp regeln für richtig erkannt haben.

Ja, weil das hier ein Forum für die sympto-thermale Methode ist *zustimm* , wobei manche hier die Methode etwas angewandelt haben und eine Billingsanwenderin fällt mir auch ein.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:17 
PinkFrog, die meisten hier haben sich mit den Computern insofern befasst, als dass sie diese für zu unsicher erklärt haben. Wenn man eine größere Sicherheit erreichen kann, so tun das die meisten Frauen auch. Ich habe von dir den Eindruck, dass du dich gerne in Sachen einliest, warum nicht auch in die STM? Mit der Zeit geht diese Methode in Fleisch und Blut über und ist so selbstverständlich wie essen und trinken.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:24 
nicht mehr ganz so neu

das einlesen ist nicht mein problem... mein problem sind die kleinen unannehmlichkeiten die ich im alltag mit der stm sehe... sei es das messen mindestens 3 minuten lang.... sei es das auswerten von irgendwelchen symthomen bei denen ich nicht von mir selbst glaube, dass ich sie auswerten kann... und leider befürchte ich auch, dass mir dabei auch das buch nicht weiterhelfen wird...

ich glaube auch noch nicht dran, dass ich es schaffe so brav wie momentan mein restliches leben jeden morgen eine themperatur in eine kurve einzutragen....

wie gesagt ich habe mir das buch bestellt und es müsste die nächsten tage ankommen... vielleicht ändern sich meine befürchtungen dann schlagartig... aber zur zeit habe ich einfach nur angst und keine lust....

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:26 
Ob man nun ein paar Sekunden oder 3 Minuten misst macht ja keinen großen Unterschied. Manche messen auch nur bis zum Pieps, das ist zwar nicht regelkonform, aber wenn man das weiß und das Risiko eingeht, ist es ja ok.

Schleimbeobachtung kann man lernen, innerhalb von ca. 3 Zyklen solltest du das Muster schon gut deuten können. Weshalb sollte da das Buch nichts helfen?

Noch dazu triffst du mit der STM ja keine Entscheidung für's Leben, warum solltest du nicht irgendwann wieder anders verhüten?

Naja, aber wenn du keine Lust hast und mit dem schlechteren PI des Cyclotests klar kommst, dann nimm doch den.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:34 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hmm, hormonelle Verhütung kommt ja für dich im Moment nicht in Frage aber die STM ist ganz ausser Frage auch nicht DIE Methode für jede. Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit einer Spirale oder einer Gynefix als sichere, nichthormonelle Verhütungsmethode.

Wenn ein Versager für euch kein Problem ist, dann ist denk ich auch der Cyclotest tolerierbar aber wenn du sicher verhüten möchtest, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:48 
nicht mehr ganz so neu

Tigerle hat geschrieben:
Schleimbeobachtung kann man lernen, innerhalb von ca. 3 Zyklen solltest du das Muster schon gut deuten können. Weshalb sollte da das Buch nichts helfen?

da befürchte ich, dass es mir nicht hilft, weil ich dass auch schon im letzten zyklus versucht habe und dabei im zeitraum 5 tage vor und 5 tage nach dem eisprung keine veränderung wahrnehmen konnte.... daher befürchte ich jetzt, dass ich das auch in zukunft nicht können werde...

Lamia hat geschrieben:
Hmm, hormonelle Verhütung kommt ja für dich im Moment nicht in Frage aber die STM ist ganz ausser Frage auch nicht DIE Methode für jede. Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit einer Spirale oder einer Gynefix als sichere, nichthormonelle Verhütungsmethode.

Wenn ein Versager für euch kein Problem ist, dann ist denk ich auch der Cyclotest tolerierbar aber wenn du sicher verhüten möchtest, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

die spirale ist leider auch raus... unterschiedliche gründe (starke regelbeschwerden usw.)... meinen aber 2 verschiedene frauenärzte und gynefix ist doch noch gar nicht zugelassen soweit ich weiß? was aber egal wie auch mit unserem plan innrhalb der nächsten 12 monate mit der familienplanung zu beginnen nicht passen würde... :( heißt wohl entweder risiko eingehen oder eben doch motivieren das durchzuziehen... :(

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:52 
du bist doch frisch post pill, oder? da ist es nicht weiter verwunderlich, dass du noch keine veränderungen feststellen konntest. das problem habe sehr viele mädels am anfang von nfp, aber das reguliert sich auch relativ schnell wieder von selbst, wenn der körper wieder anfängt, ohne einfluss von künstlichen hormonen zu arbeiten.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 21:06 
nicht mehr ganz so neu

das heißt, der zervixschleim kann trotz eisprung noch von den pillen hormonen beeinflusst sein?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 21:17 
*zustimm*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 21:20 
nicht mehr ganz so neu

das heißt dann aber auch, dass die methode in der zeit auch noch nicht sicher ist? weil wenn ich das ohne buch richtig im kopf habe, müssen da ja immer wzei symthome ausgewertet werden?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 21:23 
naja, es reicht ja, wenn man beispielsweise einen tag s+ hat oder einen tag s und dann der umschwung zu s bzw. f stattfindet.

ich hab gerade mal in meinen kurven nachgesehen: in meinem ersten zyklus hatte ich nur einen tag s+

und die auswertung des schleims beruht halt auf dem umschwung in eine schlechtere kategorie (s+ --> s // s --> f // f --> nichts) und nicht darin, dass man zum beispiel s+ hat. und wie sollte die sicherheit eingeschränkt sein, wenn man aus welchen gründen auch immer keinen umschwung feststellen kann? dann kann man nciht auswerten und somit hat man auch keinen ungeschützten gv.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]