Morgen zusammen,
es ist super, dass soviele dabei wären, ich glaube, wenn es dann nicht an der Organisation scheitert, müsste man doch etwas aufziehen können
Ich versuche dann noch einmal, etwas System reinzubringen

Ich stimme einigen hier zu, wir würden erst einmal ein grobes Gerüst benötigen.
D.h. was am Anfang klappen sollte, ist eine Eingabe von Daten, eine Datenablage und eine grafische Anzeige der Daten, fertig, erst einmal kein Auswerten, keine Statistik, kein Schnörkel und sonstiges.
Einige werden sollten wir uns über folgende Punkte:
- Datenablagesystem
- Umgebung (Offline, Online)
- Programmiersprache
- Dokumentation der Entwicklung (SourceCode, Protkolle, Konzepte etc.)
Wir müssen sehen, dass wir System reinbringen, ansonsten wird es ein heilloses Chaos, wenn jeder für sich irgendwo an irgendetwas rumbastelt.
Da sich jetzt schon etliche gemeldet haben für einen Punkt, mache ich jetzt einmal eine Liste auf, in der sich die Leute entsprechend in den Themen eintragen können, an denen sie bereit wären, mitzuarbeiten. Sollte ein Thema fehlen, bitte ergänzen

Den Punkt Projektleiter lasse ich bewusst einmal außen vor, da dieser meiner Meinung nach gewählt werden sollte.
technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys
grafische Umsetzung:
Administration:
technisches Konzept: Clumsys 
grafisches Konzept: Clumsy
Benutzerdokumentation:
Tester: Clumsy
So, ich glaube, das war es im Groben.
Eine kurze Erklärung zu den einzelnen Aufgaben. Die technischen Umsetzer sind für mich die Personen, die das Konzept in Programmiersprache umsetzen, sich vorher zusammen mit den grafischen Umsetzern auf eine Programmiersprache, Umgebung, Datenablagesystem etc. zusammen mit dem Projektleiter einigen bzw. hier zwei, drei Alternativen erarbeiten und diese dann zur Abstimmung stellen.
Die grafischen Umsetzer verwirklichen das grafische Konzept für Dateneingabe und -Ausgabe.
Die Administration wäre für mich das Aufsetzen der Umgebung, die Benutzerverwaltung etc.
Beim technischen Konzept geht es darum, zu klären, wie was gemacht werden soll, die Aufbereitung der NFP Regeln in technischer Form, so dass diese runter geschrieben werden können. Hier sollten auch Fachleute drin sitzen, die die Regeln gut beherrschen, zusammen mit Personen, die das dann auf eine technische Sprache umsetzen können.
Das grafische Konzept wäre die Festlegung des Designs.
Benutzerdokumentation erklärt sich von selbst, Tester denke ich auch.
Jemand kann sich natürlich für mehrere Gruppen eintragen, es macht oft Sinn, dass die Programmierer auch im Konzept dabei sind, genauso wie ein Tester auch im fachlichen Konzept mitwirken kann.
Ich bitte darum, die Liste zu zitieren und entsprechend zu ergänzen, dann könnten wir einen Überblick gewinnen, wo wir Interessierte oder Lücken hätten

LG
Clumsy