Na endlich, Calypso ist da!

Calypso hat geschrieben:
Ich finde es aber auch nicht gut, dass du bestimmte Bereiche deiner Kurve damit einfach außer Acht lässt. Du weißt ja nicht, ob der abgesackte Bereich nach unten gestört ist, oder ob dich andersrum ein bewegender Traum davor davon abgehalten hat, endlich auf Basaltemperatur "abzukühlen" in der Nacht. Ich würde das auf keinen Fall machen, was du da treibst.
Das stimmt, ABER letzter Fall ist dann einfach Pech. Was ich nicht weiß, kann ich nicht ändern. Bei meinen Absackern hatte ich "immerhin" 3x einen Zusammenhang damit gesehen, dass der Wert offenbar "zu tief" wird. Auch wenn das eine sehr kleine Statistik ist (klar, kann auch alles nur ein blöder Zufall sein), so macht es (für mich) insofern auch Sinn, dass ein so krasser Absacker eigentlich kaum von meinem Körper/intern herrühren kann, denn da zeigt sich immer eine ganz bestimmte Steigung. Es ist auch logisch, dass die Regelmechanismen langsamer ablaufen (als durch den Absturz erklärbar wäre).
Zusätzlich wurde hier schon öfters über Außentemperaturabhängigkeiten beim Messen berichtet - und einer Dame wollte ich einmal nicht glauben, dass ihre Temperatur (ebenso krass? - muss ich nochmal nachschauen) sinkt, wenn sie nachts "über den kalten Gang aufs Klo" huscht... aus gegebenem Anlass würde ich nun vermuten, sie könnte doch Recht haben (hallo falls DU hier mitliest, bitte melden!).
Calypso hat geschrieben:
Dem widerspricht übrigens auch der wissenschaftliche Beitrag (Paper?) das du neulich gefunden hast. Dass die Temp. in den frühen Morgenstunden - so etwa 4 bis 7 Uhr wird das sein?
Es könnte aber auch sein, dass das "statistisch" am häufigsten ist, dieselbe Temperatur aber mitunter auch früher auftreten kann (also z.B. 36,6 um 1:00 Uhr, aber eben auch um 4:00 Uhr).
Calypso hat geschrieben:
Wenn ich das tun würde, was du gerade machst, müsste ich fast alle meine Werte klammern. Meine Temp. sinkt IMMER nur für ca. 1h tief, der Rest ist deutlich höher.
Ja, ich erinnere mich. Aber bei dir sinkt die Kurve am Anfang doch mit der "üblichen Steigung", oder nicht? Hast du mal versucht, 2 Vergleichskurven (Allertiefster Wert "am Anfang" vs. nächst-tiefster Wert vs. Wert 2h vor üblicher Aufstehzeit) zu nehmen - wenn ja, erzähl!
Calypso hat geschrieben:
Zudem klammerst du deine Kurve schön. Sogesehen, auch wenn du nicht direkt im Zyklusblatt sondern schon einen Schritt vorher damit beginnst.
Solange ich klammere ist doch keine Gefahr da, oder?

Die Werte sind ja zu tief und nicht zu hoch und die Regeln erlauben es ja auch, ab und zu nicht zu messen...
Und das andere kommt jetzt wohl so rüber, aber glaubt mir, ich hätte die Sache auch dann durchgezogen, wenn es sich gerade NICHT um meinen Anstieg handeln würde, denn - wer genau hingeschaut hat - ich stehe auf "Beobachtung"... In Zukunft habe ich auch vor die Absacker wegzulassen, OHNE dass ich vorher genau weiß, wo ich mich befinde.
...das passt auch zum nächsten Punkt:
Calypso hat geschrieben:
Desweiteren: deine zweiter höhere Messung ist nicht verhagelt.
Ich weiß (und das obwohl ich Anfänger bin...)... es passt nur einfach zusammen, dass mir die Absacker schon vorher Ausreißer nach unten gebracht haben und ein tieferer Wert an dieser Stelle keinen wirklichen Sinn macht (außer äußere Umstände, die meine Temperatur künstlich abgekühlt haben...)...
Am besten, ich lege auch noch eine 5. Kurve an - einmal Absacker-"korrigiert" und einmal nach altem Muster... vielleicht glaubt ihr mir ja dann, dass ich mich nicht in irgendwelche Gefahren stürze...*seufzt*
Im Grunde stützt sich ja mein ganzes Vorgehen (auch wenn es in den meisten Fällen wohl tatsächlich "von vorne durch die Brust ins Knie" ist) auf meinem Zweifel an der "Zu tiefe Werte werden nicht geklammert"-Regel...
Was ich noch sagen wollte: Ich empfehle es keinem mir gleich zu tun (ich hoffe aber auch, es hat keiner diese blöden Absacker...)!