NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (I-Button) Seltsame Nachtkurven
BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:25 
Kurven-Rätslerin

Lamia hat geschrieben:
wär der maßstab ein anderer und die kurve wär normal. stimmt. danke für den denkanstoss

ich glaub das ist bei vergleichen von kurven ein ganz wichtiger punkt. die skalen müssen in beide richtungen identisch sein - nicht nur y achse, sondern auch die x achse. wenn ich spät ins bett gehe, aber lange schlafe, sieht die kurve auf den ersten blick ganz anders aus, als ne normalschlafenszeit und normalaufstehzeit kurve. wenn ich aber das, was ich in der ersten kurve "zu lange hinten dran geschlafen habe" wegnehme und den start entsprechend verschiebe, dann sieht die welt schon wieder anders aus :)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich finde es aber auch nicht gut, dass du bestimmte Bereiche deiner Kurve damit einfach außer Acht lässt. Du weißt ja nicht, ob der abgesackte Bereich nach unten gestört ist, oder ob dich andersrum ein bewegender Traum davor davon abgehalten hat, endlich auf Basaltemperatur "abzukühlen" in der Nacht. Ich würde das auf keinen Fall machen, was du da treibst.
Dem widerspricht überigens auch der wissenschaftliche Beitrag (Paper?) das du neulich gefunden hast. Dass die Temp. in den frühen Morgenstunden - so etwa 4 bis 7 Uhr wird das sein? - am tiefsten ist. Wenn ich das tun würde, was du gerade machst, müsste ich fast alle meine Werte klammern. Meine Temp. sinkt IMMER nur für ca. 1h tief, der Rest ist deutlich höher. Eine so konstante Kurve wie Lamia zB über Nacht hat habe ich bei mir noch nie gesehen!

Zudem klammerst du deine Kurve schön. Sogesehen, auch wenn du nicht direkt im Zyklusblatt sondern schon einen Schritt vorher damit beginnst. Das sollte man tunlichst lassen. Deine Kurven sind doch auswertbar. Also lass das lieber!!!
Desweiteren: deine zweiter höhere Messung ist nicht verhagelt. Innerhalb der 3 höheren Messungen darf eine unter die CL fallen. Nur weil das nicht hübsch aussieht, darfst du das deshalb noch lange nicht ignorieren. So manuelles rumpfuschen - wenn mal der Wert besonders krass runtersackt - nach subjektivem Empfinden, finde ich grenzwertig.

Siehst du das denn nicht so?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:32 
Inventar

missJ. hat geschrieben:
und bei all den modifikationen wird man nie wissen, ob das jetzt nur glück ist, wenn die methode noch funktioniert, oder ob sie wirklich noch sicher ist.... ich meine - bei wissenschaftlichen experimenten sollte man immer nur eine variable verändern, wenn man aussagen über deren auswirkung machen will. hier wird grade fröhlich an allem mehreren faktoren gedreht, so wie es grade passt. da halte ich für kritisch...

Ich denke, sowohl Blythe als mir ist bewusst, dass wir hier experimentieren. Und wie ich Blythe einschätze, wird sie auch danach handeln. Was man ganz klar sehen muss: die Kurve ist nicht die Freigabe... Kann doch gut sein, dass sie es so einträgt, mit der Freigabe aber sicherheitshalber zwei weitere hohe Werte abwartet. Was spricht denn dann dagegen?

Und es gibt durchaus wissenschaftliche Studien, bei denen nicht nur eine Variable geändert wird ;-) Es wird natürlich deutilch komplexer, dann noch Zusammenhänge zu erkennen, aber das heißt nicht, dass es nicht erlaubt ist.

Ich denke, dass in gewissem Rahmen jeder die Regeln ein wenig auslegt. War das jetzt nass oder feucht? Wie spät ist spät essen? Klammere ich einen Wert aus, weil ich gestern um 9 eine Schüssel Cornflakes gegessen habe oder wenn es um 8 ein ganzes Schwein war?
Man hat Interpretationsspielraum und ich halte das eigene Körpergefühl für einen extrem wichtigen Bestandteil der NFP. Und dass man sich über das eigene Sicherheitsbedürfnis im Klaren ist und gut überlegt entscheidet, wann man freigibt.
Ein stures "sich-nach-den-Regeln-richten" finde ich in beide Richtungen nicht immer sinnvoll und kann u.U. ja auch unsicher sein.

Zum konkreten Fall bei Blythe:
Ich würde die Werte nicht ignorieren, wenn es langsame Absacker sind, und mehrere ähnliche Werte auftreten. Wenn aber nur ein einziger Wert extrem herausragt (nach unten), dann finde ich die Überlegung schon sinnvoll.
Freigeben würde ich in diesem Fall dann aber nur, wenn ich das Risiko bewusst in Kauf nehmen würde.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:37 
Kurven-Entwirrerin

Genau das meine ich: vllt doch mal eine Nacht im Minutentakt messen, und schauen, was passiert. Ich denke, um einzelne, nach unten gestörte Werte aus der Nachtkurve zu schmeißen, dürfte das Messintervall nicht 15 oder 20 Minuten betragen.
PS: Das ist konstruktive Kritik ;-) Ich weiß schon, dass ihr mitdenkt! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:40 
Inventar

Ja, das stimmt, eine Verkürzung des Messintervalls wäre da sicher mal interessant. Und wenn man irgendwie die Möglichkeit hätte herauszufinden, ob das der Körper "von selbst" macht oder ob wirklich dein *mann* die Bettdecke klaut.
Am besten so eine Alarmfunktion, sobald der iButton einen sehr tiefen Wert misst... Dann ein kleiner Stromstoß und du guckst, ob du grad blank da liegst *lachen*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:42 
Kurven-Rätslerin

Hellcat hat geschrieben:
Dann ein kleiner Stromstoß und du guckst, ob du grad blank da liegst *lachen*

Bild Bild Bild

Zuletzt geändert von missJ. am 27. Mai 2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:46 
Kurven-Entwirrerin

Wie wärs mit zwei getrennten Bettdecken?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 15:54 
Hellcat hat geschrieben:
Genauso wie ich die 5 Tage zu Beginn für Anfänger für nicht komplett wasserdicht halte, da einfach nicht klar ist, wie früh der ES sein wird. Ich würde empfehlen, als Anfänger erstmal am Anfang gar nicht freizugeben und zu schauen, wo ungefähr die ES sitzen. Und dann erst mit -8 erweitern.
Die einzig ungewollten schwangerschaften mit NFP lagen ja genau an diesem Problem und sind wohl an ZT 5 entstanden.

In NFP heute ist erklärt, wie der PI zustande kam. Es haben drei Schwangerschaften zum PI geführt, zwei davon wären durch die daraufhin eingeführte Minus-8-Regel verhindert worden.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 16:08 
hat sich gut eingelebt

missJ. hat geschrieben:
hmmm
spannenderweise haben die aufwachkurve (und alle anderen kurven) ihre ehm erst heute, wohingegen du mit deiner gepimpten basalkurve heute bereits den 3. hohen wert hast...

...spannenderweise steigen aber die anderen Kurven schon seit längerer Zeit an...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 16:15 
hat sich gut eingelebt

Calypso hat geschrieben:
Wie wärs mit zwei getrennten Bettdecken?

Wir haben 2 getrennte Bettdecken, das war auch nur ein kleiner Scherz... am Ende bin ich es selbst, die sich aufdeckt (ohne es zu merken) - das ist leider das einzige, was mir bisher einfällt, was der Grund dafür sein könnte...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 16:52 
hat sich gut eingelebt

Na endlich, Calypso ist da! :-)

Calypso hat geschrieben:
Ich finde es aber auch nicht gut, dass du bestimmte Bereiche deiner Kurve damit einfach außer Acht lässt. Du weißt ja nicht, ob der abgesackte Bereich nach unten gestört ist, oder ob dich andersrum ein bewegender Traum davor davon abgehalten hat, endlich auf Basaltemperatur "abzukühlen" in der Nacht. Ich würde das auf keinen Fall machen, was du da treibst.

Das stimmt, ABER letzter Fall ist dann einfach Pech. Was ich nicht weiß, kann ich nicht ändern. Bei meinen Absackern hatte ich "immerhin" 3x einen Zusammenhang damit gesehen, dass der Wert offenbar "zu tief" wird. Auch wenn das eine sehr kleine Statistik ist (klar, kann auch alles nur ein blöder Zufall sein), so macht es (für mich) insofern auch Sinn, dass ein so krasser Absacker eigentlich kaum von meinem Körper/intern herrühren kann, denn da zeigt sich immer eine ganz bestimmte Steigung. Es ist auch logisch, dass die Regelmechanismen langsamer ablaufen (als durch den Absturz erklärbar wäre).
Zusätzlich wurde hier schon öfters über Außentemperaturabhängigkeiten beim Messen berichtet - und einer Dame wollte ich einmal nicht glauben, dass ihre Temperatur (ebenso krass? - muss ich nochmal nachschauen) sinkt, wenn sie nachts "über den kalten Gang aufs Klo" huscht... aus gegebenem Anlass würde ich nun vermuten, sie könnte doch Recht haben (hallo falls DU hier mitliest, bitte melden!).

Calypso hat geschrieben:
Dem widerspricht übrigens auch der wissenschaftliche Beitrag (Paper?) das du neulich gefunden hast. Dass die Temp. in den frühen Morgenstunden - so etwa 4 bis 7 Uhr wird das sein?

Es könnte aber auch sein, dass das "statistisch" am häufigsten ist, dieselbe Temperatur aber mitunter auch früher auftreten kann (also z.B. 36,6 um 1:00 Uhr, aber eben auch um 4:00 Uhr).

Calypso hat geschrieben:
Wenn ich das tun würde, was du gerade machst, müsste ich fast alle meine Werte klammern. Meine Temp. sinkt IMMER nur für ca. 1h tief, der Rest ist deutlich höher.

Ja, ich erinnere mich. Aber bei dir sinkt die Kurve am Anfang doch mit der "üblichen Steigung", oder nicht? Hast du mal versucht, 2 Vergleichskurven (Allertiefster Wert "am Anfang" vs. nächst-tiefster Wert vs. Wert 2h vor üblicher Aufstehzeit) zu nehmen - wenn ja, erzähl!

Calypso hat geschrieben:
Zudem klammerst du deine Kurve schön. Sogesehen, auch wenn du nicht direkt im Zyklusblatt sondern schon einen Schritt vorher damit beginnst.

Solange ich klammere ist doch keine Gefahr da, oder? ;-) Die Werte sind ja zu tief und nicht zu hoch und die Regeln erlauben es ja auch, ab und zu nicht zu messen...
Und das andere kommt jetzt wohl so rüber, aber glaubt mir, ich hätte die Sache auch dann durchgezogen, wenn es sich gerade NICHT um meinen Anstieg handeln würde, denn - wer genau hingeschaut hat - ich stehe auf "Beobachtung"... In Zukunft habe ich auch vor die Absacker wegzulassen, OHNE dass ich vorher genau weiß, wo ich mich befinde.
...das passt auch zum nächsten Punkt:

Calypso hat geschrieben:
Desweiteren: deine zweiter höhere Messung ist nicht verhagelt.

Ich weiß (und das obwohl ich Anfänger bin...)... es passt nur einfach zusammen, dass mir die Absacker schon vorher Ausreißer nach unten gebracht haben und ein tieferer Wert an dieser Stelle keinen wirklichen Sinn macht (außer äußere Umstände, die meine Temperatur künstlich abgekühlt haben...)...

Am besten, ich lege auch noch eine 5. Kurve an - einmal Absacker-"korrigiert" und einmal nach altem Muster... vielleicht glaubt ihr mir ja dann, dass ich mich nicht in irgendwelche Gefahren stürze...*seufzt*

Im Grunde stützt sich ja mein ganzes Vorgehen (auch wenn es in den meisten Fällen wohl tatsächlich "von vorne durch die Brust ins Knie" ist) auf meinem Zweifel an der "Zu tiefe Werte werden nicht geklammert"-Regel...

Was ich noch sagen wollte: Ich empfehle es keinem mir gleich zu tun (ich hoffe aber auch, es hat keiner diese blöden Absacker...)!

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 16:53 
hat sich gut eingelebt

Calypso hat geschrieben:
Genau das meine ich: vllt doch mal eine Nacht im Minutentakt messen, und schauen, was passiert.

Das mach ich noch gleich heute - allerdings habe ich dann sicher monatelang keinen Absacker *lachen*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 17:08 
Kurven-Rätslerin

Blythe hat geschrieben:
es passt nur einfach zusammen, dass mir die Absacker schon vorher Ausreißer nach unten gebracht haben und ein tieferer Wert an dieser Stelle keinen wirklichen Sinn macht (außer äußere Umstände, die meine Temperatur künstlich abgekühlt haben...)...

ich finde, dass man so schlüsse nicht anhand einer kurve ziehen kann.
das ist ein zurechtmogeln der regeln aufgrund von beobachtungen. irgendwie kriegt man sich ein ergebnis immer erklärt. nur ob das allemeingültigkeit hat, oder nur zufall/glück war, dass es passte, das weiß man leider nicht.

Blythe hat geschrieben:
Solange ich klammere ist doch keine Gefahr da, oder?

eben doch. du suchst dir werte aus, die dir grade in dein kurvenbild passen. damit ist die ganze aussagekraft der kurve - ob jetzt geklammert oder nicht - hinfällig.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 17:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Also einmalige Ausrutscher wegzulassen (bei 15minütiger messung) könnte ich noch verstehen aber bei mehreren werten würde ich das nicht tun. Die einmalige Ausrutscher Abfangtheorie ist ja letztlich auch wie das Mitteln. Fänd ich ok. Alles andere würde ICH so nicht handhaben.

Du scheintst dir aber des Risikos bewusst zu sein und musst es eh selbst entscheiden.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 17:37 
Inventar

Lamia hat geschrieben:
Also einmalige Ausrutscher wegzulassen (bei 15minütiger messung) könnte ich noch verstehen aber bei mehreren werten würde ich das nicht tun. Die einmalige Ausrutscher Abfangtheorie ist ja letztlich auch wie das Mitteln. Fänd ich ok. Alles andere würde ICH so nicht handhaben.

Du scheintst dir aber des Risikos bewusst zu sein und musst es eh selbst entscheiden.

Genau meine Meinung *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]