NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia RAY BT-16R - Wer hat Erfahrung damit?
BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:00 
nicht mehr ganz so neu

Ok, i see. Ihr kennt das Gerät nicht.
Danke für die Spekulationen und die Glaubensinfos zum Thema, aber die bringen mir ja nicht wirklich viel - und wahrscheinlich auch niemand anderen. Mir hätten nur tätsächliche Erfahrungen weiter geholfen. Und daher hab ich hier auch - und das sehr konkret - danach gefragt. ;)
Erfahrungswerte sind unbezahlbar - daher ist das Netzwerken diesbezüglich eine so feine Sache.

Ich hab nun wiederholt die Such-Funktion dieses Forums intensiv genutzt und erkannt: Fragen zu NFP-Computern (die es ja - wie ich grad berichtigigt wurde - sowieso nicht gibt, aber das Unterforum heißt nunmal so) werden hier wohl generell nicht gern gesehen.

Ich freu mich, dass mir einige Userinnen hier Infos gegeben haben - nochmal DANKE an dieser Stelle - aber ich bin auch ein wenig baff über die ganz anderen Seiten ganz anderer Userinnen hier. Schon heftig, was mir da alles unterstellt wurde und dass ich mich fast rechtfertigen muss (was ich bestimmt nicht tue) warum ich mich überhaupt für Computerlösungen INTERESSIERE - heißt ja auch noch gar nicht, dass ich sie anwenden würde/werde. Es ging lediglich um ein Info-Einholen zum Thema. Aber zum Thema Computer, denn über NFP selbst informiere ich mich lieber über Fachliteratur und Vorträge. Ausgelöst wurden in diesem Thread und in anderen Diskussionen und Meinungsmache (sorry, ich weiß - für diese Aussage werd ich gesteinigt werden).

Ich wünsche euch alles Gute, den etwas aggressiveren Damen hier ein wenig mehr Sanftheit und Toleranz anderen Menschen gegenüber. Alles Gute für Eure Community - und mögen die Gesetze der Netiquette auch für "alteingesessene" Mitglieder gelten. *daumenhoch*

Vielleicht gibts ja doch noch Erfahrungen zum Gerät selbst oder Frauen, die dazu posten wollen - oder eine PN schreiben. Das wär schön, da würd ich mich freuen! Und ich bin mir fast sicher, es gibt sie ;)

So long - noch einen schönen Tag!
Verena4711

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:10 
Verena4711 hat geschrieben:
Ich wünsche euch alles Gute, den etwas aggressiveren Damen hier ein wenig mehr Sanftheit und Toleranz anderen Menschen gegenüber.

danke. *sonne*

ich wünsche dir gute besserung auf diesem wege, drücke dir die daumen, dass du das richtige gerät für dich findest, das dir die ach so viele arbeit abnimmt, du nicht mit diesem zaubergerätchen schwanger wirst und wünsche dir nebenbei noch ein bisschen weniger ignoranz von deiner seite gutgemeinten ratschlägen und informationen gegenüber. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Und wo ist / war jetzt jemand aggressiv oder hat die Nettiquette missachtet? *hä*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:40 
Kurvenjunkie

Danke für die Spekulationen und die Glaubensinfos zum Thema, aber die bringen mir ja nicht wirklich viel - und wahrscheinlich auch niemand anderen. [...]
*hä* *hä* *hä* Falls das jetzt eine Reaktion auf meinen Beitrag war, muss ich an dieser Stelle mit völligem Unverständnis reagieren und verbitte mir einen solchen Ton. Das fand ich jetzt gerade äusserst unpassend. Mein Beitrag war ernst gemeint, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das ziemlich genau so - in diesem Forum (Rbca könnte evt. mal was dazu geschrieben haben, aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher) oder an anderer Stelle - gelesen habe, habe aber - vor allem jetzt nach diesem Beitrag von Dir - keine Lust, die genauen Infos herauszusuchen. Das war jetzt echt nicht nötig. Ich fühle mich gerade sehr angegriffen.

Da ich mich aber durchaus zusammennehmen kann sowie ein konstruktiver und hilfsbereiter Mensch bin, lasse ich Dir folgenden Link zu den Zykluscomputern im Rahmen des Studienprojekts NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg da, vielleicht hilft Dir das weiter.

Hier ausserdem noch eine Dissertation zum Thema.

Ausserdem hier eine Vergleichsstudie zu händischer NFP im Vergleich zu verschiedenen Computern. Ich weiss nicht, ob Du Zugriff hast, dass ich aber wenig Interesse nach deiner Reaktion habe, sie Dir per Mail zuzustellen, versteht sich wohl von selbst.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:49 
quietsch, sie will die ganzen infos doch gar nicht. es ist doch mehr als offensichtlich, dass sie ungeduldigst darauf wartet, dass ihr irgendjemand sagt, die computer sind toll und zuverlässig und sie damit ihren segen hat, erfolgreich damit verhüten zu können. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Quietsch hat geschrieben:
Danke für die Spekulationen und die Glaubensinfos zum Thema, aber die bringen mir ja nicht wirklich viel - und wahrscheinlich auch niemand anderen. [...]
*hä* *hä* *hä* Falls das jetzt eine Reaktion auf meinen Beitrag war, muss ich an dieser Stelle mit völligem Unverständnis reagieren und verbitte mir einen solchen Ton. Das fand ich jetzt gerade äusserst unpassend. Mein Beitrag war ernst gemeint, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das ziemlich genau so - in diesem Forum (Rbca könnte evt. mal was dazu geschrieben haben, aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher) oder an anderer Stelle - gelesen habe, habe aber - vor allem jetzt nach diesem Beitrag von Dir - keine Lust, die genauen Infos herauszusuchen. Das war jetzt echt nicht nötig. Ich fühle mich gerade sehr angegriffen.

Da ich mich aber durchaus zusammennehmen kann sowie ein konstruktiver und hilfsbereiter Mensch bin, lasse ich Dir folgenden Link zu den Zykluscomputern im Rahmen des Studienprojekts NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg da, vielleicht hilft Dir das weiter.

Hier ausserdem noch eine Dissertation zum Thema.

Ausserdem hier eine Vergleichsstudie zu händischer NFP im Vergleich zu verschiedenen Computern. Ich weiss nicht, ob Du Zugriff hast, dass ich aber wenig Interesse nach deiner Reaktion habe, sie Dir per Mail zuzustellen, versteht sich wohl von selbst.

das von mir geschriebene war KEINE spezielle reaktion auf genau deinen beitrag! ich wollte dich weder kränken noch beleidigen - und sollte das dennoch geschehen sein, dann entschuldige ich mich hiermit bei dir.

ich hab hier im forum 3 threads zu dem computerthema gestartet - hintereinander, weil ich immer besser wusste, welche fragen genau ich dazu hab. frau tastet sich halt langsam an das thema ran. und es ist mir sehr viel missgunst entgegengeschlagen. auch infos - dafür hab ich mich auch bedankt - aber eben auch untestellungen und beleidigungen. dazu wollt ich jetzt mal reagieren. denn wie ich gelesen habe, gehts ja nicht nur mir hier so. viele haben sich ja auch wieder verabschiedet - weil eben "nicht erwünscht".

danke, dass du mir links geschickt hast. die betreffen jedoch cyclotest 2 und andere geräte. von denen bin ich mittlerweile eh schon abgekommen. die düften sehr unsicher arbeiten.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 14:57 
nicht mehr ganz so neu

BeitragVerfasst: 5. März 2010 15:07 
ich hab deinen beitrag noch gelesen, deshalb hier meine antwort und meine erklärung für dich, wieso ich so gereizt auf dich reagiere:

du kommst her, du stellst fragen. alles schön und gut.
es werden dir antworten gegeben, jede menge. auch gut.
es werden dir antworten gegeben, die auf persönlichen erfahrungen sowie testberichten beruhen. wunderbar.
es werden dir antworten gegeben, die dir dringend davon abraten, dich auf verhütungscomputer zu verlassen. es wird dir von herzen geraten, dich auf deinen eigenen verstand zu verlassen, was deine verhütung angeht. und da kommen wir an den knackpunkt: du ignorierst solcherlei antworten und ratschläge, dass es echt weh tut. stattdessen fragst du weiter und ziehst irgendwelche fragen aus dem hut, die mehr als nur den anschein bei mir erwecken, dass kritik an verhütungscomputern nicht wirklich willkommen und gewünscht ist bei dir. ständig kommst du mit neuen versuchen, irgendwelche vorteile dieser computer zu finden, die es aber allem anschein nach nicht wirklich gibt. es mag bequem sein, solche computer zu benutzen. ok, lass ich gelten. aber es ist nicht sonderlich sicher, mit solchen geräten zu verhüten, sofern eine ungeplante schwangerschaft nicht erwünscht ist.

also, was zum henker willst du von uns hören?

und wieso meinst du, dass hier niemand das recht hat, auf dein gebohre und gefrage und deine penetrante ignoranz reagieren zu können (sei es in adäquater weise oder auch nicht...)?

BeitragVerfasst: 5. März 2010 15:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
danke, dass du mir links geschickt hast. die betreffen jedoch cyclotest 2 und andere geräte. von denen bin ich mittlerweile eh schon abgekommen. die düften sehr unsicher arbeiten.

*hä* Aber das ist doch gerade noch der sicherste von den Dingern, wenn man denn einen wählen müsste. Was erhoffst du dir denn dann noch zu finden? Hier ist noch ein Link dazu.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 16:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich möchte mein argument (das ich schon öfter geschrieben habe in deinen threads) was ganz speziell deine situation betrifft nochmal rauskramen.

du schriebst, dass du zwei sehr kleine anstrengende kinder hast. bist du dir bewusst, dass ein computer nur dann zuverlässig (wenn man denn davon sprechen kann) arbeiten kann, wenn du das messzeitfenster genau einhälst?

vor allem aber raten diese computer vom messen ab wenn du eine gestörte temperatur haben könntest (was ja bei kleinen kindern in der nacht durch aufstehen etc. häufiger vorkommen dürfte). bei händischer auswertung kannst du messen und dann eben selbst beurteilen ob der wert gestört ist oder nicht. mit dem computer wirst du deine störfaktoren niemals rausbekommen wenn du keine händischen aufzeichnungen führst.

du hast zu diesem argument noch nicht einmal etwas gesagt, ich glaube auch nicht dass ich dahingehend noch ein feedback von dir bekommen werde, ich wollte dich aber zu deiner eigenen sicherheit nochmal drauf hinweisen.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 17:33 
Eine Bewertung der verschiedenen Verhütungs-Computer findest Du in dem Buch "NFP heute".
Dort kommt man auch zu dem Ergebnis, dass sie für die Verhütungssituation weniger geeignet sind als die händische Auswertung.
Wenn Du unbedingt was technisches haben möchtest, bestell Dir doch den I-Button und gib die Werte dann bei mynfp ein! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:36 
Auch die Stiftung Warentest hat sich mit Zykluscomputern beschäftigt.
Hier ist der Artikel:
http://www.test.de/filestore/t200008088 ... BDD3C8120B

Ergebnis: Papier und Bleistift und NFP siegen! *undweg*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:06 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Jetzt hört doch mal auf mit euren ganzen Zahlen, Studien und links. Das verwirrt doch nur.

*undweg*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:10 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
höstkvinna hat geschrieben:
Jetzt hört doch mal auf mit euren ganzen Zahlen, Studien und links. Das verwirrt doch nur.

*undweg*

zu viele infos und zu wenige echte erfahrungen? *undweg*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 21:30 
nicht mehr ganz so neu

@WerWieWas: Danke für den Buchtipp. Steht da auch was über Sophia drin?

Auch bedanke ich mich über den Hinweis zum Test von "Stiftung Warentest" - der Link funktioniert aber leider nicht. Und: Ist dieser Test nicht mittlerweile mindestens 10 Jahre alt? Habe ihn als pdf - und auch hier: Sophia ist das gar nicht mit drin... *hä*

Nochmal danke für die Inputs zum Thema Verhütungscomputer!
Mich hätt in der Tat nur der Sophia Ray interessiert. Ich hoff, dass sich damit niemand (mehr) auf den Schlips getreten fühlt ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]