NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 19. November 2013 08:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Kann sich jemand erinnern - oder nachschauen ;-) - wie viele Total Device Samples ein iButton in seinem Leben schafft? Hab heute morgen erschreckende 71.000 bei meinem nachgeschaut...

BeitragVerfasst: 19. November 2013 11:35 
Kurven-Rätslerin

Laut Hersteller sollen es wohl 100.000 Messungen sein, Andreas hatte aber mal geschrieben dass es meistens mehr sind und er schon welche hatte die 400.000 Werte geschafft haben. Kommt halt auch drauf an ob man die Uhr zwischendrin abschaltet oder immer durchlaufen lässt.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 11:51 
NFP-Gräfin

Calypso hat geschrieben:
Kann sich jemand erinnern - oder nachschauen ;-) - wie viele Total Device Samples ein iButton in seinem Leben schafft? Hab heute morgen erschreckende 71.000 bei meinem nachgeschaut...

Wo kann man das nachsehen? :shock:

BeitragVerfasst: 19. November 2013 11:55 
Kurven-Rätslerin

Das kannst Du im One Wire Viewer sehen, im Reiter "Mission", da steht unten "Total Device Samples".

Betreff des Beitrags: Frage zum ibutton
BeitragVerfasst: 21. November 2013 16:38 
neu hier

NFP seit: heute
Hallo, ich bin neu hier. :) :)
Seit drei Tagen sind der ibutton und ich ein Team....nun ja, so ganz klappt es noch nicht mit uns. :(
Kennt ihr das Problem, dass der ibutton die Temperatur nicht in den Kalender schreibt? Bei mir kommt stets die Anzeige "kein USB Adapter erkannt" obwohl der Adapter steckt. Auch wenn ich manuell den Befehl gebe "Temperatur an Kalender senden" geht nichts..
Weiss jemand von euch Bescheid darüber?

Andere Frage: Genügt es, wenn ich unter Ansicht nur ein Häkchen bei Basaltemperatur eingebe? Sprich, was sind die Vorteile wenn ich auch die anderen Messzeiten im Kalender stehen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Besten Dank im Voraus!

Bis bald!

BeitragVerfasst: 23. November 2013 16:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hmm, die erste Frage kann ich dir nicht beantworten... Ich gehe mal davon aus, der button richtig rum ist usw...? Hast du mal nen anderen USB-port ausprobiert? Welche Software benutzt du zum auslesen?

Die anderen Messwerte sind Geschmackssache: manche Leute nutzen Festwerte ("7h morgens") zum Auswerten, andere die Basalwerte, wieder andere arbeiten mit Mittelwerten. Wie du sicher schon gelesen hast, ist der button ja nicht ganz sensiplan-regelkonform und es gibt keine klare Richtlinie, welcher Wert der "richtige" ist (basal, festwert..).
Ich z.B. vertraue dem Festwert, weil meine Temp abends oft erstmal absackt und das dann die tiefsten Werte sind, bevor ich auch nur eine Stunde geschlafen habe.
Ich lasse mir aber z.B. die Basalwerte immer mit anzeigen, weil es mich beruhigt, wenn die Kurven alle am gleichen Tag den Anstieg anzeigen (weil, wie gesagt, wie man "korrekt" misst weiß (noch) keiner)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zum ibutton
BeitragVerfasst: 24. November 2013 13:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Norah1 hat geschrieben:
Kennt ihr das Problem, dass der ibutton die Temperatur nicht in den Kalender schreibt? Bei mir kommt stets die Anzeige "kein USB Adapter erkannt" obwohl der Adapter steckt. Auch wenn ich manuell den Befehl gebe "Temperatur an Kalender senden" geht nichts..
Weiss jemand von euch Bescheid darüber?

Du scheinst also Endotherm basal zu nutzen? ^^ Denn da ich habe das gleiche Problem. Das Programm ist, so wie ich es jetzt verstanden habe, noch im beta-test-Stadium, kann also sein, dass der eine oder andere Fehler auftaucht.
Mit AIBA lassen sich meine Daten auslesen. Vielleicht kannst du ja auch das mal ausprobieren, um deinen butten kennenzulernen (ist kostenlos)

Aber nochmal zum Problem: hat jemand, der basal schon nutzt, eine Lösung?
Sonst nerv ich Andreas bald mal wieder per support-Anfrage, hab da in den letzten Tagen Übung drin bekommen ;)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:32 
neu hier

NFP seit: 2003
Hallo Mädels! Ich reihe mich hier auch mal ein wenn ich darf.

Beginne in ca 10 Tagen wieder mit NFP und möchte diesmal nen iButton benutzen. Hab aber leider noch null Erfahrung damit und irgendwie bin ich einfach nur verwirrt von dem was ich bis jetzt gelesen hab.

Muss zugeben, ich hab jetzt nicht alle 178 Seiten hier gelesen also werd ich diese Frage hier jetzt wahrscheinlich zum 100. mal stellen, ich bitte um Vergebung. :oops:

Also ich kannte bisher nur den von Meluna, der ist ja doch recht teuer. Jetzt hab ich hier über die Suchfunktion diesen hier gefunden:
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372024/

Sind denn bei diesem diese Ringkappen auch dabei? Führt man die komplett ein oder gibts da so ne Art Rückholfaden wie bei nem Tampon zb?

Wie werte ich den aus? Also muss ich da noch dazu kaufen? Den muss ich ja dann irgendwie via USB an den Lappi anschließen oder?

Och Mensch.... ich blick da nicht durch *hä*

LG
Martina

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Silbermond,

ich bin auch noch relativer iButton-Neuling, aber ich sage dir mal kurz, was ich alles habe.
Ich habe bei einer Sammelbestellung im Frühjahr mitgemacht und bekam folgende Komponenten:
- iButton
- 2 Ringkappen
- Adapter
- 1 Kabel (weiß nicht, ob das beim Adapter dabei ist, vielleicht weiß das jemand hier?)

Zum Messen stecke ich den iButton in die engere Mulde der Ringkappe, klappe die Ringkappe zusammen und führe das wie einen Tampon ein. An der Ringkappe ist unten so eine kleine Silikon-Schlaufe, damit kriegt man den iButton ziemlich einfach wieder rausgezogen.

Auf dem PC habe ich eine Software namens AiBA installiert (siehe Link unten). Dann stecke ich den iButton in den Adapter und verbinde den Adapter mit dem Kabel mit dem USB-Anschluss meines Rechners. AiBA erkennt, dass ein iButton angeschlossen wurde, importiert die Daten und zeigt mir sämtliche Messwerte an. Dann muss ich nur noch die Daten in die Kurve eintragen und den iButton wieder abstöpseln.

Guck mal in diese Stränge, die haben mir sehr weitergeholfen (da gibt's auch noch weiterführende Links):
iButton: viewtopic.php?f=6&t=30639
AiBA: viewtopic.php?f=6&t=46337&p=3559436

Ich habe erst gedacht, dass ich das nie ohne Hilfe hinkriege, aber eigentlich war es ganz einfach und hinterher habe ich mich gewundert, wovor ich Angst hatte ...

Ansonsten kannst du vielleicht auch beim Flohmarkt mal gucken, ab und zu verkauft auch jemand ihren iButton.

Zuletzt geändert von Mellyka am 15. Dezember 2013 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:56 
neu hier

Ok super, danke für die Infos *daumenhoch*

Wenn ich jetzt den iButton von Fuchs nehme kann ich aber nicht diesen Adapter von Meluna nehmen oder?

LG

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 18:40 
Kurven-Entwirrerin

Doch, Du kannst auch den iButton von Fuchs mit dem "Meluna Adapter" kombinieren. Der iButton von Fuchs ist nur nicht so genau kalibriert (meiner Meinung nach für NFP aber auch nicht nötig) und der Mensch der hinter dem iButton-für-NFP-Projekt steht wird nicht unterstützt. Die iButton Kappen kannst Du sowohl bei Meluna als auch beim Fuchs-Shop bestellen (http://www.fuchs-shop.com/de/shop/31/1/13372183/). Ein Kabel braucht man für den von Dir gewählten Adapter von Meluna nicht, den kann man dierekt in den USB-Schlitz stecken. Es gibt einen anderen Adapter, der ein Kabel benötigt. Wenn Du den teuren Adapter von Meluna bestellst, kannst Du bald die voraussichtlich excellente iButton Basal Software nutzen (http://www.endotherm.ch/index.php?id=245).

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 21:29 
neu hier

Ok das heißt ich kann den iButton von Fuchs bestellen und den Adapter von Meluna dazu und dann hätt ich alles komplett? Käme mich ja günstiger als das komplette Set von Meluna oder?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 22:17 
Inventar

NFP seit: 05/2011
das Komplettset von Meluna ist Blödsinn, wenn dir AiBA zum Auslesen reicht *zustimm*
hast du an Kappen gedacht?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 22:24 
neu hier

Ja die Kappen sind bei Fuchs auch viel günstiger als bei Meluna.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 03:26 
neu hier

Hallo!

Ich möchte mit NFP verhüten und habe mir sowohl das Praxisbuch als auch das Arbeitsheft von "Natürlich und sicher" schon bestellt.

Ich habe die letzten Tage Stunden damit verbracht mir die verschiedenen Threads zu iButton etc. durchzulesen.
iButton deshalb gleich von Anfang an weil ich glaube dass ich zu schusselig bin / zu unterschiedliche Schlafrhythmen habe für die "normale" Thermometermethode *pfeif*

Sehe ich das richtig dass die Software von Andreas (Endotherm Basal) mittlerweile verfügbar - aber erst in der "Testphase" ist und somit noch manchen Fehler hat?

Mich würde ja mal interessieren wer hier alles bei Meluna und wer bei Fuchs bestellt hat...

Für mich stellt sich die Frage ob sich der doch viel höhere Preis von Meluna für das Set lohnt - oder ob ich mit einer Bestellung bei Fuchs und AiBa nicht doch besser bedient bin, denn damit haben hier doch viel schon gute Erfahrungen gemacht, oder?!

Ich freu mich schon wenn sich in meinem Kopf die Fragezeichen aufhören zu drehen...
:lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]