NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 27. Juni 2020 13:00 
Kurven-Rätslerin

Ok, falscher Alarm, ich habe es hinbekommen. Das Problem saß diesmal vor dem Gerät. :mrgreen:

Es ist verbunden und scheint soweit alles zu klappen. Ein Glück.

@Unicorns Ich habe in letzter Zeit nicht regelmäßig gemessen, darum wechsle ich gleich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2020 13:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Mein Beurer kam gestern an und ließ sich ohne Probleme mit der App koppeln. Diese wird übrigens schon allein durchs Koppeln für Premium freigeschaltet, man muss nichtmal messen und den Wert per Bluetooth übertragen (so hab ich das nämlich ursprünglich verstanden..)
Heute früh hab ich nach meiner Messung mit dem alten Thermi das neue auch mal ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob die Übertragung auch funktioniert. Nach mehreren Varianten mit Thermi an und App geöffnet oder App im Hintergrund oder App ganz geschlossen, hat das auch funktioniert. Den Dreh hab ich da jetzt aber noch nicht richtig raus.
Das Beurer zeigt übrigens im Speicher nur den Messwert an und die Speicherposition, aber keine Uhrzeit.
Der Piepton nach Beendigung der Messung ist einmal ganz leise, das gleiche dann 30 sek. später bei der automatischen Abschaltung. Sehr angenehm im Gegensatz zu meinem cyclotest lady, das piepst ja ultra lang in einer ohrenbetäubenden Lautstärke *pfeif*

Edit:
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich es sehr gut finde, dass das Beurer batteriebetrieben ist. Da fällt der Defekt des Akkus schonmal weg. Ich bilde mir mal ein, dass die Lebensdauer dadurch vllt auch verlängert wird. Wie voll die Batterie ist wird auch in der App angezeigt.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2020 15:13 
Kurven-Rätslerin

Lulaby92 hat geschrieben:
Mein Beurer kam gestern an und ließ sich ohne Probleme mit der App koppeln. Diese wird übrigens schon allein durchs Koppeln für Premium freigeschaltet, man muss nichtmal messen und den Wert per Bluetooth übertragen (so hab ich das nämlich ursprünglich verstanden..)

Stimmt, bei mir kam nach dem Koppeln auch sofort eine Meldung, dass ich ab sofort kostenlos Premium habe. Es war dann sofort freigeschaltet, ohne vorherige Messung oder Neustart oder so (hatte ich auch so verstanden, aber scheinbar haben sie es geändert). Irgendwo stand heute auch noch, dass die Premiumversion jetzt generell erst ab September kostenpflichtig ist aufgrund der vielen Beschwerden über die schnelle und unangekündigte Umstellung.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2020 18:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Schön, dass es bei euch beiden recht unkompliziert geklappt hat. :-)

Batheya hat geschrieben:
Irgendwo stand heute auch noch, dass die Premiumversion jetzt generell erst ab September kostenpflichtig ist aufgrund der vielen Beschwerden über die schnelle und unangekündigte Umstellung.

Auf der Ovy-Seite gibt es eine Stellungnahme, in der sie auf die häufigsten Kritikpunkte eingehen. Dort steht auch nochmal, welche Funktionen auch nach dem 01.09. kostenlos bleiben und welche nur in der Premium-Version enthalten sind. Interessant finde ich, dass sie eine anonyme Umfrage erstellt haben ...

Ovy hat geschrieben:
... um mehr über eure Wünsche für die Ovy App zu erfahren. Wir möchten verstehen, was euch die Nutzung einer regelkonformen Medizin-App zur Berechnung eures Zyklus monatlich wert ist, um dann für viele Nutzer*innen eine zufriedenstellend Lösung zu finden.

Neben was einem die App wert wäre, fragen sie auch, welche Funktionen man wichtig findet bzw. welche man sich noch wünschen würde. Finde ich gut, dass sie das machen.

Es gibt auch schon noch Verbesserungsbedarf an der App. Mich stört z. B. dass bei Schleim keine Eintragung mit Nichts gleichgesetzt wird. Das finde ich ziemlich tückisch für Nfp-Anfängerinnen.

Außerdem finde ich auch schwierig, dass der erste Tag des Zyklus automatisch gesetzt wird. Nach Nfp ist der erste Tag ja der, zu der die Periode zur gewohnten Stärke eintritt. Ich habe manchmal nur ganz wenig aber dafür hellrotes Blut und erst am nächsten Tag in der normalen Stärke mit den normalen Schmerzen. Wenn ich da am Tag mit der leichten Blutung Leicht angebe, ist das der erste Zyklustag, was meines Wissens nach Sensiplan so nicht richtig ist. Eine Schmierblutung ist es aber auch nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 09:43 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Das mit dem ersten Zyklustag ist mir auch schon aufgefallen. Ich fände es besser, wenn man den manuell setzen könnte. Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, den man anbringen könnte?

An der Umfrage hab ich teilgenommen und mir überlegt, was ich bereit wäre zu zahlen. Ich bin damals bei myNFP ausgestiegen, als es kostenpflichtig wurde. Allerdings haben sich meine Lebensumstände und, ich sag mal, meine Einstellung generell dazu verändert und ich wäre durchaus bereit, für eine gut durchdachte App, die mir die Methode erleichtert, auch etwas zu bezahlen. Aber ich würde wohl nicht mehr bezahlen als für myNFP und daran werden sich wohl einige der Apps, die auf dem Markt sind, messen müssen. Also ein viel höherer Preis muss wirklich sehr sehr gut gerechtfertigt sein.

Ich freu mich übrigens für alle, die jetzt ihr Thermi haben *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 09:59 
hat sich gut eingelebt

Neytiri hat geschrieben:
Das mit dem ersten Zyklustag ist mir auch schon aufgefallen. Ich fände es besser, wenn man den manuell setzen könnte. Wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, den man anbringen könnte?

Das hatte ich jetzt (neben der Anmerkung zur Schleimauswertung ohne Angabe) in der Umfrage angegeben. Toll wäre natürlich, wenn sie eine Liste der gewünschten Funktionen veröffentlichen könnten und alle Userinnen da noch mal voten könnten und damit die Prio beeinflussen könnten.

Neytiri hat geschrieben:
ich wäre durchaus bereit, für eine gut durchdachte App, die mir die Methode erleichtert, auch etwas zu bezahlen. Aber ich würde wohl nicht mehr bezahlen als für myNFP und daran werden sich wohl einige der Apps, die auf dem Markt sind, messen müssen. Also ein viel höherer Preis muss wirklich sehr sehr gut gerechtfertigt sein.

Ja, das sehe ich genauso. Und MyNfp bietet nun mal im Moment noch mehr als Ovy. Dort wird ja immer angegeben, welche Regeln für die Auswertung herangezogen wurden. Das macht es einerseits transparent, andererseits kann man so lernen.

Ovy hat sich schon wahnsinnig verbessert, im Vergleich zu den ersten Versionen. Aber um wirklich sicher zu sein und vergleichbare Preise wie MyNfp aufzurufen, müssten sie aus meiner Sicht noch ein bisschen was machen. Ich habe da aber ein gutes Gefühl, dass sie stetig an der App arbeiten und sie verbessern. Sonst hätte ich mir das Thermometer auch nicht bestellt (hoffentlich kommt es am Montag *sonne* ).

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 11:20 
neu hier

Mein Ovy ist gestern auch angekommen und ich habe heute einfach schon einmal mit der Messung, zur Probe, begonnen :applaus: Bin richtig begeistert von dem Thermometer, an die App muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber bis auf ein paar wenige Kritikpunkte finde ich sie wirklich gelungen. Die automatische 3-minütige Messung ist für mich echt schon das Geld wert *love*
Was mir in der App noch fehlt, vielleicht habe ich es aber auch noch nicht gesehen, ist die Eingabe, wie der ZS beschaffen ist ... man kann ja bis jetzt "nur" s, s+, t, etc. eingeben. Oder versteckt sich das woanders? *kopfkratz*

Hatte heute noch sowohl Vibration als auch den Signalton an, werde die nächsten beiden Tage mal beides separat ausprobieren, aber ich fand den Signalton auch sehr angenehm und nicht so nervig wie das Piepsen anderer Thermometer. Glaube, davon würde mein Freund morgens noch nicht mal wach werden (was er ja sonst eigentlich immer tut, wenn ich mit meinem anderen Thermi messe...)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 12:13 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Nadja, die Beschaffenheit des ZS kann man angeben, du musst normalerweise nur in der Eingabe von t, S, S+... nach unten scrollen, da kannst du Häckchen setzen. Es gibt die Kategorien "Empfindung" und "Aussehen". :-)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 13:52 
neu hier

Neytiri hat geschrieben:
Nadja, die Beschaffenheit des ZS kann man angeben, du musst normalerweise nur in der Eingabe von t, S, S+... nach unten scrollen, da kannst du Häckchen setzen. Es gibt die Kategorien "Empfindung" und "Aussehen". :-)

Oh man :oops: Hatte heute morgen nur im Halbschlag bis zun den geklammerten Werten (S) und (S+) gescrollt und gar nicht gesehen, dass es noch weiter ging! *rofl* Danke für den Hinweis! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2020 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Habe eben auch die Umfrage beantwortet. Die ersten Fragen wären iwie seltsam..
Ich hoffe auch, dass die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, hätte gerne mehr Optionen um den Schleim zu beschreiben und eine genauere Unterteilung in Sehen, Fühlen, Empfinden. Ich bin da eher überkorrekt in der Dokumentation.
Eine Erklärung der Auswertung, so wie es mynfp macht, halte ich auch für sehr sinnvoll.

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 08:00 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem ersten Zyklustag finde ich auch etwas störend, den würde ich auch lieber manuell setzen. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich vor dem ZT1 nicht Periode wähle, sondern SB oder Zwischenblutung, auch wenn das nicht so 100% passt, aber so wird der ZT1 zumindest nicht zu früh angegeben. Ich weiß nur nicht, ob und wie das in die Auswertung einfließt. *kopfkratz*

Scheinbar sind die aber wirklich bemüht, die Produkte weiter zu verbessern. So eine Umfrage ist da auf jeden Fall ein guter Anfang. Im Großen und Ganzen finde ich die App echt gelungen, man muss sich nur ein wenig an die Darstellung gewöhnen. Ein bisschen stören mich die vielen Rechtschreibfehler, die mir sowohl in der App als auch in der Anleitung vom Thermometer gleich ins Auge gesprungen sind, da hätten sie ruhig noch mal drüber lesen können - aber das ist wohl Meckern auf hohem Niveau. *lach*

Ich habe gestern und heute schon mit dem Ovy gemessen und bin sehr zufrieden. Den Ton habe ich abgeschaltet, die Vibration finde ich überraschend stark/laut, aber unter der Decke ist das ok und der Mann wird nicht geweckt. Falls es ihn doch mal stört, könnte ich sogar problemlos alle Signale abschalten, weil bei mir die Übertragung sofort nach der Messung startet und ich somit anhand des blauen Rings sehe, dass die 3 Minuten vorbei sind. Und ich finde es totalen Luxus, nichts irgendwo eintragen oder aufschreiben zu müssen. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 09:44 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir auch schnell angewöhnt, Zwischenblutung oder Schmierblutung einzugeben, wenn noch nicht ZT1 ist. Dachte immer, das Problem liegt irgendwie bei mir, weil ich manchmal auch so 1-2 Tage vor ZT1 eine leichte Blutung habe, die dann wieder aufhört, bevor meine Periode einsetzt. Schwer, das richtig zu definieren.

Ich fand die Umfrage stellenweise auch seltsam. Mich hat gestört, dass man angeben sollte, bei welchem Preis die App zu günstig und daher nicht mehr vertrauenswürdig sei - ein bisschen merkwürdige Frage angesichts der Tatsache, dass alle bisherigen User offenbar der kostenlosen App vertraut haben. *hä*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 10:54 
hat sich gut eingelebt

Zuckerwolke hat geschrieben:
Ich habe mir auch schnell angewöhnt, Zwischenblutung oder Schmierblutung einzugeben, wenn noch nicht ZT1 ist. Dachte immer, das Problem liegt irgendwie bei mir, weil ich manchmal auch so 1-2 Tage vor ZT1 eine leichte Blutung habe, die dann wieder aufhört, bevor meine Periode einsetzt. Schwer, das richtig zu definieren.

Ja, das geht mir auch so. Ich habe generell (also unabhängig von Ovy) Schwierigkeiten, den ersten Zyklustag zu bestimmen, weil ich nur sehr wenig blute und das manchmal schwer differenzieren kann. Das ist ja aber für die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang schon recht wichtig.

Ich werde wahrscheinlich auch noch mal in die Anfängerthreads gehen. Ich habe etwas Angst, mich sonst zu sehr auf Ovys Auswertung zu verlassen oder so was was falsches zu lernen. :oops:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 11:49 
hat sich gut eingelebt

UnicornsAreReal hat geschrieben:
Ich habe generell (also unabhängig von Ovy) Schwierigkeiten, den ersten Zyklustag zu bestimmen, weil ich nur sehr wenig blute und das manchmal schwer differenzieren kann. Das ist ja aber für die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang schon recht wichtig.

Da stimme ich dir total zu. Da eine sichere Verhütung für mich oberste Priorität hat, verhüte ich während der gesamten ersten Zyklushälfte ohnehin zusätzlich mit Kondom. Ich habe aber auch teilweise sehr kurze Zyklen, sodass ich nach NFP-Regeln sowieso nur wenige Tage am Zyklusanfang, also im Grunde nur während meiner Periode, freigeben dürfte. Das finde ich ohnehin nicht sonderlich verlockend.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2020 12:04 
Kurven-Rätslerin

UnicornsAreReal hat geschrieben:

Ja, das geht mir auch so. Ich habe generell (also unabhängig von Ovy) Schwierigkeiten, den ersten Zyklustag zu bestimmen, weil ich nur sehr wenig blute und das manchmal schwer differenzieren kann. Das ist ja aber für die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang schon recht wichtig.

Ich werde wahrscheinlich auch noch mal in die Anfängerthreads gehen. Ich habe etwas Angst, mich sonst zu sehr auf Ovys Auswertung zu verlassen oder so was was falsches zu lernen. :oops:

Bei mir ist es ähnlich, mir fällt die Bestimmung von ZT1 auch häufig schwer. Bei mir liegt es glaube ich an der Gynefix, denn seit ich die habe, habe ich vor der Blutung immer mal stärkere SB. Nicht so leicht, das richtig auszuwerten. Ich verhüte zwar mit der Gynefix, aber möchte natürlich NFP auch richtig machen, daher werde ich mich auch noch mal näher mit der Materie beschäftigen. Mein letzter Anlauf ist schon etwas her, ich habe mir daher schon N&S bereit gelegt. Mir ist schon wichtig, dass ich nachvollziehen kann, ob die App richtig auswertet. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]