NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:24 
neu hier

Das muss ich dann mal im Auge behalten. Bei mir ist es halt manchmal so das mich dann meine Kleine so auf Trab hält das meine Nachtkurven nach kurzer Tiefschlafzeit aussehen als hätte ich Tagsüber aufgezeichnet. Welche Werte sind dann da gestörter? Vielleicht müsste ich dann einfach akzeptieren keinen Wert zu haben wegen Störung *draufhau* *ko*

aber warum schaut meine Kurve dann so schön aus *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
wenn es so funktioniert ist doch alles gut! *sonne* ich habe ja auch kein Kleinkind hier und schlafe meistens ziemlich gut! *lach*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:40 
neu hier

Hmm ich glaube deswegen kann der ibutton auch nicht regelkonform werden selbst mit höherer Genauigkeit, weil es einfach nie eine Aufwachtemp sein wird die man misst. Also immer eigenes Risiko welchen Wert man nimmt. *steinschmeiss*
Mal sehen wie sich alles entwickelt.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 12:48 
Hochlagenjunkie

@Papillon
So ähnlich halte ich es momentan auch - nur dass ich eben keine Ahnung habe, ob das professionell oder stümperhaft ist, was ich da mache ;-) (ich hab den Knopf erst im 2ten Zyklus in Betrieb).

Wenn man so vorgeht, stelle ich mir widerum die Frage, ob es langfristig gesehen nicht einen Unterschied macht, ob die so ermittelten Werte aus z.B. insgesamt nur 10 oder 20 Nachtwerten ermittelt werden. Oder ob es einen Unterschied macht, ob die Werte zwischen 0 und 4 Uhr ermittelt wurden oder zwischen 3 und 6 Uhr.
Mit "Unterschied" meine ich den Sicherheitsaspekt.

Vielleicht bin ich zu verkopft momentan, aber ich blicke halt gerade nicht durch.
:arrow: Zumal es mich wundert, dass so gut wie niemand die Aufwachtemperatur als Zählwert wählt. Das wäre mE am nahesten an der herkömmlichen Messmethode dran. *kopfkratz*

Bei mir persönlich kommt hinzu, dass ich unter Schlafstörungen leide und somit oft ganze Stunden "ausklammern" muss und manchmal nicht viel von der Nacht übrig bleibt. Somit fällt für mich auch der "Festwert" flach, es sei denn ich hätte das unwahrscheinliche Glück, dass ich einen Zyklus lang konstant immer zur selben Zeit wachliege.

Hm, tja. Ich hatte gehofft, dass mir der IButton Sicherheit gibt, eben weil ich so unregelmäßig schlafe - momentan scheint es so, als wenn das ein Trugschluß gewesen wäre. Gibt es zufällig eine "Selbsthilfegruppe der schlafgestörten IButton-Nutzerinnen"?

Edit: Jetzt wurde ganz viel geschrieben, während ich hier getippt habe - ich schicke trotzdem mal ab, weil ich in der VOrschau nicht vernünftig lesen kann.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 13:00 
neu hier

Wenn ich mal durchschlafe steigt meine Temperatur manchmal 2 Stunden bevor ich wach bin schon an. Diese Werte würde ich deswegen auf keinen Fall nehmen.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 13:03 
Hochlagenjunkie

immi hat geschrieben:
Wenn man mit allen Nachtkurven gleich verfährt, also x Stunden (in meinem Fall 2) klammert, ist das eine sehr einheitliche, und nicht beliebige, Auswertung. --> Begründung liegt vor.

Ist dann halt die Frage, was man macht, wenn das nicht geht: Stichwort Schlafstörung.

Ich hab dann halt auch das Pech, dass ich u.U. noch nichtmal 3 h am Stück schlafe. Alles doof, irgendwie.

:arrow: Frage: Darf man den Aufwachwert nicht nehmen?
Ermitteln kann man ihn ja, indem man beim Aufwachen auf die Uhr schaut. Und wenn man vor´m Wecker wach wird, könnte man den Wert nehmen, der zeitlich am nähesten dran ist.
Beim Einschlafen auf die Uhr zu schauen, fällt mir wesentlich schwerer. *undweg*

Zitat:
Edit: wäre es nicht sinnvoll, bei Gelegenheit mal die Einführungsseite um diese Info zu ergänzen? Irgendwie wiederholt sich diese Frage recht oft + sie ist auch wichtig. *sonne*

Da bin ich für. *daumenhoch*

Ich hab mich dusselig gesucht bei manchen Fragen. So Sachen wie z.B. die Info, dass man nach unten gestörte Werte ignorieren darf, hab ich nur zufällig gefunden.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 13:25 
Kurven-Rätslerin

Bei Schlafstörungen hilft dir vielleicht dieser Thread
viewtopic.php?f=6&t=43143
Du hast zwar nicht ein Kind als Schlafstörung, aber der effekt ist wohl derselbe. *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nun hiernochmals dazu aufgerufen, an den FAQ weiterzuarbeiten. Wer hat Lust, mitzuhelfen?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 14:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hab am Anfang ich glaub Stundenkurven geführt wirklich ab 1 Uhr ... ich hatte vielleicht 7 Kurven gleichzeitig laufen und hab mir die ganze Sache sehr genau angesehn .... Keine der Kurven hat richtig aus der Reihe geschlagen wenn es in die HL ging dann ging es in die HL. In der ein oder anderen Kurve konnte ich höchstens mal einen Tag später in die HL einziehn als früher. Was dem Sicherheitsaspekt ja nix tut umgedreht ist nie etwas vorgekommen in allen Kurven nicht.

Klar, die ganze Sache ist nicht so regelkonform was aber eher daran liegt das der Button damals noch nicht so aktuell war und bei der NFP Regel Erstellung einfach nicht in Betracht gezogen wurde. Es werden unsere Erfahrungen sein die wir hier austauschen die die Button Nutzung immer sicherer machen werden.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 14:21 
hat sich gut eingelebt

@nelly
ich hab hier auch ein Kleinkind und stille bis dato nachts mehrfach. (also mehrfach wach)
Ich habe AIBA benutzt und bin super zufrieden damit (der mittelt aus den 3 tiefsten werten u. A. gibt sich aber mit dem tiefsten wert nicht viel, egal was ich nehmen würde)
meine Kurven waren super auswertbar.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 14:29 
Hochlagenjunkie

Danke immi & Papillon. *sonne*

Ich les jetzt erstmal in dem verlinkten Thread und mache mich allgemein mal schlau, was die Schlafforscher zur Körpertemperatur in Relation zu den Schlafphasen so sagen - die NFP-Kommentare zur Basaltemperatur helfen hier ja nicht viel.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 14:37 
Kurven-Rätslerin

eine weitere Idee sonst noch :

Hast du schonmal probiert, einfach alle 30 Min zu mesen und dann z.B. 7 Werte der Nacht zu mitteln? So hättest du einen sehr breiten Durchschnitt, und wenn du meistens gleich bescheiden schläfst, wäre das dann vielleicht einfach dein "normal"? Ein Versuch wärs vielleicht wert. *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 14:40 
hat sich gut eingelebt

ah ps. ich messe alle 10 Minuten

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 15:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich bin ja bisher noch Anfänger bei der ganzen iButton Geschichte, aber ich denke für mich eignet sich der Basalwert am Besten. Ich gucke allerdings immer, dass ich mindestens eine Stunde geschlafen habe, die Werte davor klammere ich aus.

Sieht dann so aus:
https://www.mynfp.de/display/view/gvjbphqm08lz/

Die Durchschnittskurve ist sehr ähnlich:
https://www.mynfp.de/display/view/jmvd6skh5via/

Ich hab auch noch die 4 Uhr Kurve online (einfach mal blättern) und aus Jux hab ich auch mal die Aufwachtemperatur mit angegeben. Also so nah wie das geht, ich wach ja nicht immer um halb oder punkt auf (messe halbstündlich).

Für mich kann ich anhand dieser Kurven sagen, dass entweder Basal oder Durchschnittswert sehr schön ruhige Kurven ergeben. Der 4-Uhr Wert taugt mir nix, und die Aufstehtemperatur zeigt nur eins, nämlich, wie messzeitabhängig ich bin. :)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 15:18 
Hochlagenjunkie

@ immi
Da ich annehme, dass ich gemeint bin: Das ist eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich messe sogar alle 15 Minuten, von daher müsste das sehr gut machbar sein.

Bei alldem: Es ist ja nicht so, dass ich keine auswertbaren Kurven kriegen würde. Nur habe ich schonmal treppenartige Anstiege (da muss ich also wachsam sein) und allgemein möchte ich mir einfach nix schönklammern.

Ich seh schon, dass ich in 10 Jahren immer noch 3 Kurven parallel führe und zusätzlich morgens noch oral messe. *lach*

Edit: "schonmal" gegen "meistens" eingetauscht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]