NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 3. April 2010 11:43 
Hochlagenjunkie

Ich hätte inzwischen auch schon 13 Kurven zusammen, immer mit dem Basalwert.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 3. April 2010 12:29 
MonjaBlanca hat geschrieben:
Jedenfalls werde ich es nochmal probieren. Beispielkurven hab ich ja leider erst 4, aber ich glaube mondtiger hatte angeboten, dass ich ihre auch zeigen könnte... (gilt das noch, mondtiger?)
Mal sehen, was rauskommt *daumendrücken*

Ja, das kannst du gerne tun! Wenn du magst, kann ich sie dir auch als pdf schicken. So ab Zyklus 5 vielleicht, da der dritte ein PD-Zyklus war und im vierten die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang fehlt.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich stelle meine Kurven auch gern zur Verfügung. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2010 18:37 
alte Häsin

Toll, danke! *sonne*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 4. April 2010 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ich möchte an der Stelle auch gern nochmal auf die Umfrage verweisen. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. April 2010 15:43 
Kurven-Rätslerin

Huhu

ich hab da mal ne Frage, vermutlich bin ich einfach zu blöd, selber die Antwort zu finden :(

Ich wühle mich jetzt seit ein paar Tagen durch die Threads zum IButton, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden - vielleicht habe ich es auch einfach überlesen bei der ganzen Fülle an Information :oops:
Wenn man hier über den IButton liest, dann wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Button nicht regelkonform ist und dass man sich des Risikos bewußt sein muss.
Aber was genau heißt das? Bezieht sich das "Risiko" nur auf die Messgenauigkeit, oder die Art des Messens (also nicht die Aufwachtemperatur ermitteln, sondern während der Nacht messen)?
Irgendwie ist mir das noch nicht so recht klar, und irgendwie isses doof, sich "eines Risikos" bewußt zu sein, ohne zu wissen, was das Risiko denn nu genau sein soll :oops:

Liebe Grüße und sorry für die doofe Frage
MissJ.

BeitragVerfasst: 7. April 2010 15:55 
alte Häsin

Hallo MissJ,
das Problem beim IButton ist einfach, dass es keine von der AG nfp durchgeführten Studien gibt. Ob die Messgenauigkeit ausreicht, wie eine regelkonforme Auswertung aussehen würde und ob der IButton überhaupt als regelkonformes Thermometer zugelassen werden kann ist also nicht absichert. Die Messgenauigkeit ist dabei nur ein Problem, es geht auch darum, welche Werte für die Auswertung herangezogen werden sollten (Basalwert, gemittelter Wert, Wert zu einer festen Uhrzeit?) oder welches Messintervall die entsprechende Sicherheit garantiert usw. Das Risiko ist also im Grunde, dass du keine von der Ag nfp abgesicherten Regeln für die Messung mit dem Ibutton hast und daher auch keine durch Studien belegte Sicherheit für diese Messweise.

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 8. April 2010 09:56 
Kurven-Rätslerin

danke schön :)

BeitragVerfasst: 8. April 2010 10:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Hallo MonjaBlanca,
ich hab jetzt 6 Zyklen mit iButton, jeweils Basalwert. Da ich die Originaldaten fast alle noch habe, kann ich auch gemittelte und festeUhrzeitkurven basteln. Ich würde die auch gerne zur Verfügung stellen, weil ich mir wünsche, dass sich die AG NFP damit beschäftigt. Ich mach mir auch gerne die Mühe, die jeweils anderen Kurven aufzuzeichnen. Wenn du Interesse hast, dann sag bescheid. Ich hab die Kurven ja nicht verlinkt.
Ganz liebe Grüße,
Calypso

@missJ: ich habe mit den iButton-Werten viel bessere Kurven bekommen als mit manuellem Messen jeden Morgen. Durch die ganzen Einflüsse beim Messen, wenn ich eben schon wach bin, gibt es bei mir viel zackigere Werte. Von daher denke ich mir, dass sich die von Monja ja schon erklärte "Regelinkonformität" dadurch auch irgendwie wieder ausgleicht. Ich hab anfangs auch gezweifelt, ob ich mich an den iButton rantrauen soll.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 10:13 
Noch dazu kann man ja die selbsterfundene Regel "die dritte höhere Messung muss 0,3 über der Hilfslinie liegen" anwenden, wobei das bei mir bisher so gut wie immer (bis auf Zyklus 4, 8 und 13) der Fall war.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 10:34 
Hochlagenjunkie

Ich persönlich habe kein ungutes Gefühl, wenn ich um 5Uhr statt mit dem Rapid (Wecker) mit dem IBut messe. Skeptisch bin ich schon eher bei Mittelwerten, Basaltemperaturen, "Messen eine Stunde nach dem Einschlafen" usw. Das ist wirklich fern ab von den ursprünglichen Regeln.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 10:40 
Kurven-Entwirrerin

Die Basaltemperatur mag ein wenig weiter weg von den Regeln der AG NFP sein, aber von der Grundidee her ist es doch genau das, um was es eigentlich geht. Denn die ändert sich, und die muss keineswegs so konkret mit der Uhrzeit zusammen hängen. Daher würde ich mir schon wünschen, dass sich die AG damit mal beschäftigt.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 10:47 
Ersthelferin a.D.

Hi, ich wollte nur kurz diese Kurve von Ja9 hier mal zur Diskussion einstellen aus Interesse:
http://www.mynfp.de/display/view/131039/
Da kann man oben einen iButton-Katalog auswählen, der parallel geführt wird.
Wenn man eine Messzeitabhängigkeit ab 8 Uhr nehmen würde, käme man eventuell auf die selben Freigabe-Termine, aber fands doch recht krass vom Unterschied.
Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 8. April 2010 11:00 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mir das ganze jetzt ein paar Minuten intensiv angeschaut, und meine da eine ganze Menge zu ;-)
Es ist schon krass, dass die iButtonkurve zwei Tage früher "freigibt". Allerdings wirkt es auch wie eine deutlich stabilere Kurve in diesem Fall. Ich will jetzt nicht an Ja9 rumnörgeln, wirklich nicht, aber ein paar Ungereimtheiten sind mir halt schon aufgefallen.
1. Die Werte in der analogen manuellen Kurve sind offensichtlich nicht alle mit der gleichen Messdauer erreicht.
2. zB am 29.03. / ZT17 ist der iButton Wert erst nach dem manuell gemessenen. Wie kann das sein? Da muss sie dann ja wach gewesen sein als der iButton gemessen hat? War sie da schon aufgestanden? Ist der Körper kälter geworden, weil er seine Energie ins wachwerden gesteckt hat? (Ich hab keine Ahnung von der Biologie.)
3. ich denke, dass die analoge Kurve mit den Aufwachtemperaturen in diesem Fall tatsächlich eher auszuwerten gewesen wäre, wenn immer zu einer der früheren Uhrzeiten gemessen worden wäre. Daher widerspricht es ja den Regeln eigentlich nicht, dass sie eine spätere Freigabe durch schwangendere Werte in Kauf nimmt, weil sie lieber länger schläft als immer zur gleichen Zeit zu messen und dafür den Wecker stellen zu müssen.
4. ich halte die frühere Freigabe durch den iButton in diesem Fall nicht für kritisch. Sondern eben einen "Beweis" (wie blöd das klingt) dafür, dass man durch diese Messweise andere Störeinflüsse eliminieren kann.
5. jemand, der grundsätzlich gegen den iButton ist, würde das ganze von der Argumentation her sicher umdrehen. Ich bin gespannt ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2010 11:11 
Hochlagenjunkie

Da sind ja schon starke Zeitunterschied. Wenn ich um 11Uhr messe könnte ich auch erst Tage später (wenn überhaupt) auswerten. Finde die Kurve von daher nicht ideal zum Vergleich. Interessanter wäre es gewesen, wenn sie die groben Störfaktoren eliminiert bzw. geklammert hätte) und das Ergebnis immer noch verschieden gewesen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]