NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Danke *knutsch*

Das versuchen wir ja ständig zu vermitteln, dass er eben genau in der Schwachstelle der STM viel zu lange frei gibt. Aber es kommt wohl nicht an. :roll:

BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Andrea80 hat geschrieben:
B.Nutzerin hat geschrieben:
Überleg dir einfach gut, ob Du das Geld rauspulvern willst für weniger freie Tage oder Dir lieber N+S anschaffst, ne Std liest und deine Kurven selber auswertest ;-)

Die muss man beim LC nicht befürchten. Der dehnt den Zyklusanfang ergiebig aus. *rofl*
wenn er erst 5 Tage vor dem Eisprung anfängt zu warnen wunderts doch nicht das er so freigiebig ist *lach* (woher weiß das Ding eigentlich das der Eisprung in 5 Tagen kommt?) Ich hätte mir auch besser mal das Ding angeschafft. So hätte ich statt der popligen 4 Tage am ZA wenigsten 7 frei gehabt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:38 
NFP-Königin

Na das weiß er, weil er deine Zyklen mit ein paar anderen Vergleichszyklen vergleicht. Und da ja deine Zyklen so sind wie die von anderen Frauen kann er es dir voraussagen. :roll:

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Andrea80 hat geschrieben:
Nicht Mara, sondern Verena hat geschrieben:
Dem Ding nicht zu vertrauen ist ja die eine Sachen,
mich hätt interessiert, was ihr zum Pearl-Index meint.

Und das versteh ich auch nicht. *hä* Aber ich sags gerne nochmal: Wenn ich dem Ding nicht vertraue, heißt das, ich glaube auch nicht an den angegebenen PI. Auch wenn, wie Mara schon sagt, das eine logischerweise das andere ergibt. ;-)

Andrea, das Zitat war doch gar nicht von mir *wein*. Das war von Verena! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:32 
nicht mehr ganz so neu

vroni hat geschrieben:
Meines Wissens nach ist der vom Hersteller angegebene Pearlindex des Ladycomp nicht durch Studien belegt - und die Methodensicherheit allein kann niemals diesen Pearlindex aussagen, weil die Auswertung der Basaltemperatur allein nicht eine so große Sicherheit erreichen kann.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal in einem anderen Forum einen eher hitzigen Austausch mit einer Beraterin der Herstellungsfirma über die Auswertung des Ladycomp - dieser Computer hat soundsoviele sog. "Vergleichszyklen" anderer Frauen gespeichert und vergleicht den aktuellen Zyklus mit den vorliegenden.
Mir ist allerdings schleicherhaft, was so ein Abgleich mit anderen Zyklen für eine Aussage in Bezug auf die Auswertung des aktuellen Zyklus zuläßt - der eigene Zyklus ist doch immer indiviuell und kann sich aufgrund individueller Ereignisse verändern.
Mit der Auswertung nach NFP-Regeln kann ich aber mit diesen umgehen und z.B. Störfaktoren berücksichtigen, ich habe eine doppelte bzw. mehrfache Kontrolle. Der Eisprung kündigt sich an, was aber die Temperatur nicht aussagen kann, also kann ich auch mit Verschiebungen des Eisprungs umgehen - das alles leistet der völlig überteuerte Ladycomp nicht - wie denn auch!?

vroni, das klingt sehr interessant für mich. denn genau die frage hab ich gestern abend noch mit meinem mann diskutiert und ich frag mich ja eben auch, wie ein gerät rein nur durchs messen erkennen will, wann der eisprung stattfindet. denn die temperatur steigt ja -meines wissens nach- erst nach ERFOLGTEM eisprung an.

ich hab jetzt mal die herstellerfirma dazu angeschrieben und bin sehr gespannt, was genau die dazu schreiben.

denn verlockend ist es für mich schon - einfach 30 sek morgens messen und mich um nix weiter kümmern zu müssen (mit zwei kleinkindern hab ich auch kaum zeit für mehr). aber wenn das ding nicht WIRKLICH sicher ist, bringts mir ja auch nix.
--------------------
danke für eure antworten. ich merk ja - ich bin ein neuling auf dem gebiet und seh mich da nicht so raus wie ihr. noch dazu bin ich - bedingt durch zwei sehr knapp aufeinander folgenden schwangerschaften total "raus" aus dem thema und sicher nimma up to date! ich hatte ja sogar total auf meine alte excel-liste vergessen, die mir erst vor kurzem wieder eingefalen ist...
aber die zu führen war echt mühsam für mich. ich bin eine soooo schleißige aufschreiberin gewesen (eben auch schon VOR den kindern)...

-------------------
und wenn ich jetzt hier nach einem wirlklich guten buch frag? verweist ihr mich dann wieder auf andere beiträge? ;)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:35 
Moderatorin a. D.

Verena4711 hat geschrieben:
und wenn ich jetzt hier nach einem wirlklich guten buch frag? verweist ihr mich dann wieder auf andere beiträge? ;)

Ein wirklich gutes NFP Buch? Dann empfehle ich NFP heute - bestellbar über die Startseite bei Amazon. N+S ist ja eh Grundlage.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:36 
NFP-Gräfin

Wenn Du willst, verweise ich Dich auf die "Zuerst lesen"-Rubriken :mrgreen:
Geht aber auch einfacher: Natürlich und Sicher, Trias Verlag, ca. 12 Euro, einfach, verständlich und ganz schnell zu lesen ;-)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:36 
NFP-Königin

Nein, "Natürlich & Sicher" vom Trias Verlag. Da steht alles drin was du wissen musst. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke Euch!

Von Natürlich & Sicher gibts ein Arbeitsheft auch, hab ich grad bei Amazon gesehen. Ist das auch zu empfehlen?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:59 
NFP-Gräfin

Danke Euch!

Von Natürlich & Sicher gibts ein Arbeitsheft auch, hab ich grad bei Amazon gesehen. Ist das auch zu empfehlen?
*zustimm* ich fand es ganz gut zum üben :)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:00 
Moderatorin a. D.

Danke Euch!

Ja, das ist auch super parallel zum Buch. Weil man da die ganze Theorie dann praktisch anwenden kann *daumenhoch* . Verinnerlicht die Regeln.

Übrigens ist NFP heute wissenschaftlicher aufgebaut. Und da steht auch einiges drin zu den Computern. Als zusätzliches Hintergrundwissen, sehr empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:14 
nicht mehr ganz so neu

achweh, ich komm ja nicht mal wirklich zum (durchgängigen) anschauen eines spielfilms im tv derzeit - mit meinen beiden mädls. wie/wann sollt ich dann so viel lesen (und behalten!)...

die buchrezensionen schauen interessant aus, aber beim lesen des inhaltsverzeichnis wird mir ganz schwummig. da muss frau ja echt zu profi werden, um die ganzen werte auch wirklich gut und zuverlässig auswerten zu können.

bin nur laut am denken, hoffe das ist für euch ok ;)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:18 
NFP-Gräfin

Alles halb so wild :) Schliess dich am besten direkt dem Anfängerthread an *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:42 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mir auch den Ladycomp gekauft, als ich die Pille absetzen wollte, weil ich mir dachte, das funktioniert ja scheinbar super und eine Freundin von mir seit 2 Jahren mit dem Pearly (selbe Firma, kleineres Teil) erfolgreich verhütet.
Bei ihr passt es auch immer mit dem ES-Termin etc.
Bei mir hat der LC immer was verkehrtes angezeigt, jede kleine Temperaturerhöhung als ES gesehen und mir nur rote Tage verpasst. Gut, ich hab ihn jetzt nur 3 Monate benutzt, dann bin ich eh geplant schwanger geworden.
Allerdings muss man, um genaue sichere Anzeigen vom LC zu bekommen, wirklich erstmal einige Zyklen dort einspeichern, damit der Computer einen kennenlernt und auch Schlüsse ziehen kann. Mir war das dann zu heikel, hab ja 2 mte damit verhütet und ich bin dann auf dieses Forum bei meinen Recherchen gestoßen. Hab den LC dann hauptsächlich als Thermi benutzt und über my.nfp zusätzlich eine Kurve geführt. Im zweiten Monat hab ich Schleimauswertung dazugenommen, im 3. Monat Mumu-Beobachtung. Und man findet sich echt nach 2-3 Monaten super in die NFP Methode ein - am Anfang muss man halt probieren und beobachten, aber das hat man schnell drauf.
Was ich am LC nach wie vor praktisch finde, ist, dass ich in der früh von ihm geweckt werde, 30. sekunden messe, das ding dann zur seite stelle und gut. die temperatur kann ich dann immer noch abends oder 2-3 tage später nachkucken. Dafür ist er aber definitiv zu teuer! (ich hab ihn jedoch gebraucht gekauft).

Nach der Schwangerschaft werde ich weiterhin damit die Temperatur messen, jedoch wie gehabt nebenbei NFP mit manueller Kurve betreiben. Vielleicht gewöhnt sich der Computer dann nach einigen Zyklen an meinen Körper und zeigt mir sogar mehr grüne Tage oder überhaupt einen richtigen ES-Termin an. Allerdings kann man sich nach Neuanschaffung darauf definitiv nicht verlassen! Aus meinen Augen. Gut, man bekommt eh bloss rote Tage angezeigt, solang er einen nicht kennt, kann somit auch nix verkehrt machen, weil man ja keinen Sex haben darf (unverhütet), also ist der Pearl Index schon gerechtfertigt. :mrgreen: Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Aber wenn du schreibt, du hast die Zeit nicht mit deinen beiden Mäusen und der Computer würde einiges vereinfachen, muss ich dich erstmal enttäuschen, gerade was die ersten Monate damit betrifft.
Ich würde dir auch empfehlen, NFP zu machen. Das ist günstiger und sicherer, weil du einfach mehr Punkte hast, die du abchecken kannst, außer der Tempi. Und man lernt es wirklich schnell. Die Kapitel im Buch hat man auch wirklich in 20 Minuten durchgelesen, und nachschlagen kann man immer mal. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, kriegst du das auch bestimmt sehr schnell auf die Reihe! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:44 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
OT:

filenzolas, ich freu mich jedesmal, wenn ich einen Post von dir sehe. Der Avatar ist SO süß... *love*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]