apple ist

, die wollen nämlich nicht gerne, dass jeder Depp sich seine EIGENE Hardware basteln kann, die dann mit dem iPhone arbeitet.
Wenn man normales Bluetooth in seine Apps einbinden will, muss das Gerät erst deren Zertifizierungsprozess durchlaufen. Dass das iButton-Bluetooth-Projekt da durch kommt ist unmöglich. Aber nur dann kann man in das MFi Projekt aufgenommen werden und, so wie ich das verstanden habe, Chips in sein Gerät einbauen, mit denen dann die iPhone Kommunikation erst möglich wird. Das ganze natürlich nicht ohne Lizenzgebühren.
Das alles wusste ich vorher nicht. Es gibt allerdings das neue bluetooth le bei dem apple die Bestimmungen gelockert hat. Es gibt auch le bluetooth Module, die nur ein paar Euro mehr kosten als die Module, die ich verbaut habe. Die sollte man auch eigentlich ohne sonstige Modifikation der Platine austauschen können. Ich müsste die nur erst mal bestellen und ausprobieren. In Deutschland habe ich die momentan nur nirgendwo vorrätig gesehen, ich müsste die also aus China bestellen, was ca 3 Wochen dauern wird.
Eine iOS-App müsste damit aber prinzipiell möglich sein. Mit einer App, die ähnlich dieser iOS app:
http://blog.punchthrough.com/post/46285311872/testing-bluetooth-low-energy-devices war, habe ich auf dem android eine Liste der Temperaturdaten erhalten können. Dazu musste man in das App-Terminal nur eine "1" eingeben und der Mikrocontroller wusste, was er zu tun hatte. Man musste sich dafür also keine eigene App basteln, sondern konnte auf eine vorhandene aufbauen. Das war zwar mit einer anderen Firmware für den Mikrocontroller, aber den Code für die Firmware habe ich noch, und man kann ihn (mit passendem Gerät, dass ich Dir geben könnte) leicht auf den Mikrocontroller aufspielen. Man muss den Mikrocontroller dafür auch nicht bei jedem Testen wieder neu aus-und wieder einlöten, dafür gibt es spezielle Steckhalterungen, die ich Dir auch geben kann

. Der Mikrocontroller Code ist relativ leicht zu vestehen (ähnlich C code) und ließe sich auch erweitern, so dass ein starten und stoppen der Missionen möglich ist. Allerdings nur durch eingeben von Konsolenkommandos. Ich denke, dass man vergleichsweise schnell etwas brauchbares da raus bekommen würde, wenn Du Dich an so etwas mal probieren möchtest.
Wenn Du hingegen eine eigene App schreiben wolltest, bräuchtest Du einen Mac und, falls Du die App veröffentlichen willst, einen Entwickleraccount von Apple (für 200€, glaube ich) und es gäbe keinen Code auf den Du zurückgreifen könntest (von dem ich wüsste). Ich will Dich aber auch nicht demotivieren, ich finde toll, dass Du die Herausforderung sucht! Dass Du die Hürden als hoch emfpindest, dürfte aber wenig mit Deinem Alter zu tun haben. Hast Du denn einen Mac?
Es gibt auch schon jemanden, der an einer iOS Zyklusapp+iButton-Integration arbeitet. Das dürfte aber noch eine ganze Weile dauern, bis er sich dem iButton-Part widmen wird. Wenn sich jemand an eine "schnelle" Übergangslösung geben würde, wäre das also schon schön.