NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 09:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
rbca, ich finde deine Motivation hier echt klasse *sonne* *applaus*
Wollte ich nur mal gesagt haben. Ich bin gerade beruflich ein bisschen eingespannt, aber sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir das hier auch reinziehen, nach so einer Lösung suche ich schon länger, insbesondere weil meine Adapterhalterung irgendwie murks ist und ich immer ewig brauche, bis der Button erkannt wird.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 15:29 
Ich hab mal ne ganz doofe Frage (ich weiß nicht genau wohin sonst mit dieser Frage), gibt es nicht eine Möglichkeit, die daten vom iButton über Kabel am Tablet auszulesen?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 16:52 
Kurven-Entwirrerin

@Lacaninchen: theoretisch ja, wenn Dein Tablet über usb otg verfügt und Du ein entsprechendes Kabel dafür besitzt. Es gibt eine App, die den iButton damit auslesen können soll. Praktisch kenn ich aber keinen, bei dem der Versuch von Erfolg gekrönt war. Daher kam auch die Bluetooth-Idee.

@muhkuh: Danke für die Blumen *sonne*
Der Adapter ist auch wirklich nicht gut gemacht.

@elocin: ein Metallspan zwischen den ATtiny-Beinchen war das Problem. Ich habe ansonsten nur noch mit einem Nagelklipser einen Draht abgeknipst der mir gefährlich nah an den Batteriekontakten zu sein schien (wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen). Ansonsten habe ich nichts geändert. Der iButton hat sich so wieder auslesen lassen. Deine Rettungsversuche waren also genau richtig *daumenhoch*

Mein Fazit daraus: ich werde ein Platinendesign entwickeln bei dem der ATtiny vorne angebracht wird. Dann sollte das ganze fehlertoleranter sein.
Aber nicht die nächsten drei Wochen.

@Babsi: Deine Problemplatine ist noch nicht angekommen. Ich bin auch schon gespannt

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 17:16 
Ja, die ganzen Sachen hab ich alle. Hast Du eine Ahnung, wie die App heißt, ich find da nichts..

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 17:35 
Kurven-Entwirrerin

iButton assist heißt die App.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 18:00 
Danke! Leider macht die App allerdings nicht das, was sie für die Tempwerte sollte. nun habe ich leider auch noch die aktuelle Mission gestoppt und alle Daten und Einstellungen gelöscht. Ich dachte, es wäre ne App fürs Auslesen und nicht um den ibutton zu programmieren. Ach man. :(

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 18:37 
Kurven-Entwirrerin

Oh, wenn es Dir überhaupt gelungen ist, damit zu arbeiten (ich kann es mangels hardware nicht testen): die App muss auch die Temperaturwerte lesen können, nicht "nur" programmieren (letzteres ist eigentlich der schwierigere Part). Auch speichern als csv nach Dropbox soll gehen. Du musst nur noch herausfinden, wo man das im Menü findet. Guck mal hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.iassist&hl=de

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 19:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Aaaaah. :oops: *ko*

Meine Frage aus der PN hat sich erledigt.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 08:43 
neu hier

NFP seit: 1999
rbca, ist meine Platine wirklich noch nicht angekommen? Liegt villeicht irgendwo ein kleines Amazon-Päckchen rum, was du dir nicht genauer angeschaut hast, weil du nichts bei Amazon bestellt hast?

Nicht, dass ich deinem Haushalt (oder deinem *mann* ) Desorganisiertheit unterstellen wollte ;-) , aber mir ist es so gegangen, als meine Schwester mir die Verpackung mit anderem Inhalt vor kurzem geschickt hat. :oops: Und eigentlich wollte ich dich gleich warnen. Erst heute nacht um drei Uhr, als ich mir Sorgen gemacht habe, wo es geblieben sein könnte, ist mir diese Verwechslungsgefahr wieder eingefallen *lichtaufgeh* - und jetzt ist sie so ungefähr meine letzte Hoffnung. Ein normaler Brief sollte es ja schon von Montag bis Mittwoch an sein Ziel schaffen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 09:18 
Kurven-Entwirrerin

Oh, ich hätte vielleicht die Begleitumstände schreiben sollen. Es liegt ein Brief auf der Post, und es gibt zwei Möglichkeiten, worum es sich dabei handeln könnte. Er wäre normalerweise am Dienstag angekommen, da war ich nicht da. Gestern hätte ich ihn eigentlich in der Postfiliale abholen können, die hatten aber ein organisatorisches Problem, deshalb kann er erst heute abgeholt werden. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das Deiner ist.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 13:56 
Kurven-Entwirrerin

Babsi, Du bekommst von mir den Lötorden *daumenhoch*

Das Bluetoothmodul hat ja eine Seite, die man selber löten muss. Die andere Seite ist vom Hersteller gelötet und ist nur spärlich mit Lötzinn versehen. So wenig, dass sich beim Löten der einen Seite die Kontakte der anderen Seite (Herstellerseite) lösen können. Das ist bei Dir passiert. Ich werde in der Anleitung ergänzen, dass man an die vier Kontakte je noch einen Lötklecks drauf machen soll, dann tritt das Problem nicht auf. Sonst habe ich nur mit Nagelklipser die abstehenden Drähtchen gekürzt, das sah sonst so gefährlich aus ;-)
Jetzt blinkt es beim Anschalten fröhlich vor sich hin.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 15:16 
neu hier

Echt jetzt?

Wow ist das aufregend! Danke!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 11:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
*applaus* Es tut.

Vielen lieben Dank liebe rbca. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 13:23 
neu hier

Nachdem jetzt meine Hardware in Ordnung zu sein scheint :applaus: , hätte ich dann mal noch eine Nachfrage, wie der Stand der iOS-Anbindung ist.

rbca, du hattest mal eine einfache Testmöglichkeit, wo auf iOS einfach nur die Temperaturwerte ausgegeben wurden, aber du hast geschrieben, dass es die nicht mehr gibt. Gibt es mit der augenblicklichen Hardwarelösung noch die Möglichkeit, eine iOS-App anzubinden?

Arbeitet denn jetzt jemand an so einer iOS-App?

Ich kann im Prinzip programmieren und wäre auch motiviert, was daran zu machen. Eine Desktop-Anwendung zu programmieren wäre mir hingegen persönlich zu nutzlos, da finde ich die Lösung mit dem Kabel völlig ausreichend. ;-)

Allerdings scheint mir die Schwelle, das Programmieren für iOS anzufangen, gerade ziemlich hoch. Was aber auch eine Frage meines Alters sein könnte. *heul* Also nur für den Fall, dass noch niemand an der iOS-App arbeitet: Kennt jemand jemand, der für iOS programmieren kann und mal so eine Viertelstunde (oder vielleicht auch nur fünf Minuten) Zeit für ein paar Anfängerfragen hat?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 16:30 
Kurven-Entwirrerin

apple ist *zunge* , die wollen nämlich nicht gerne, dass jeder Depp sich seine EIGENE Hardware basteln kann, die dann mit dem iPhone arbeitet.
Wenn man normales Bluetooth in seine Apps einbinden will, muss das Gerät erst deren Zertifizierungsprozess durchlaufen. Dass das iButton-Bluetooth-Projekt da durch kommt ist unmöglich. Aber nur dann kann man in das MFi Projekt aufgenommen werden und, so wie ich das verstanden habe, Chips in sein Gerät einbauen, mit denen dann die iPhone Kommunikation erst möglich wird. Das ganze natürlich nicht ohne Lizenzgebühren.

Das alles wusste ich vorher nicht. Es gibt allerdings das neue bluetooth le bei dem apple die Bestimmungen gelockert hat. Es gibt auch le bluetooth Module, die nur ein paar Euro mehr kosten als die Module, die ich verbaut habe. Die sollte man auch eigentlich ohne sonstige Modifikation der Platine austauschen können. Ich müsste die nur erst mal bestellen und ausprobieren. In Deutschland habe ich die momentan nur nirgendwo vorrätig gesehen, ich müsste die also aus China bestellen, was ca 3 Wochen dauern wird.

Eine iOS-App müsste damit aber prinzipiell möglich sein. Mit einer App, die ähnlich dieser iOS app: http://blog.punchthrough.com/post/46285311872/testing-bluetooth-low-energy-devices war, habe ich auf dem android eine Liste der Temperaturdaten erhalten können. Dazu musste man in das App-Terminal nur eine "1" eingeben und der Mikrocontroller wusste, was er zu tun hatte. Man musste sich dafür also keine eigene App basteln, sondern konnte auf eine vorhandene aufbauen. Das war zwar mit einer anderen Firmware für den Mikrocontroller, aber den Code für die Firmware habe ich noch, und man kann ihn (mit passendem Gerät, dass ich Dir geben könnte) leicht auf den Mikrocontroller aufspielen. Man muss den Mikrocontroller dafür auch nicht bei jedem Testen wieder neu aus-und wieder einlöten, dafür gibt es spezielle Steckhalterungen, die ich Dir auch geben kann ;-) . Der Mikrocontroller Code ist relativ leicht zu vestehen (ähnlich C code) und ließe sich auch erweitern, so dass ein starten und stoppen der Missionen möglich ist. Allerdings nur durch eingeben von Konsolenkommandos. Ich denke, dass man vergleichsweise schnell etwas brauchbares da raus bekommen würde, wenn Du Dich an so etwas mal probieren möchtest.
Wenn Du hingegen eine eigene App schreiben wolltest, bräuchtest Du einen Mac und, falls Du die App veröffentlichen willst, einen Entwickleraccount von Apple (für 200€, glaube ich) und es gäbe keinen Code auf den Du zurückgreifen könntest (von dem ich wüsste). Ich will Dich aber auch nicht demotivieren, ich finde toll, dass Du die Herausforderung sucht! Dass Du die Hürden als hoch emfpindest, dürfte aber wenig mit Deinem Alter zu tun haben. Hast Du denn einen Mac?

Es gibt auch schon jemanden, der an einer iOS Zyklusapp+iButton-Integration arbeitet. Das dürfte aber noch eine ganze Weile dauern, bis er sich dem iButton-Part widmen wird. Wenn sich jemand an eine "schnelle" Übergangslösung geben würde, wäre das also schon schön.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]