NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Sophia-Modell??? (Sophia ViVi)
BeitragVerfasst: 14. September 2010 16:12 
nicht mehr ganz so neu

mooncat hat geschrieben:
aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch nicht fertig bin, die Anleitung zu übersetzen ;-)

Falls ich dir beim Übersetzen behilflich sein kann, sag einfach Bescheid :)

BeitragVerfasst: 18. November 2010 19:29 
wohnt hier

Hallöchen,

ich habe gerade diesen Faden hier entdeckt. Ich interessiere mich sehr für den VIVI und wollte mal fragen wie die Mädels, die sich das schicke Teil besorgt haben damit zurecht kommen.

Wenn man die Bedienungsanleitung für den Mini Sophia hat, kann man dann auch mit dem VIVI zurecht kommen? Ich habe bisher noch garkeinen Sophia, ich hätte aber gerne einen, da ich die Speicherfunktion vor allem auf Reisen (kommt bei mir beruflich öfters vor) sehr praktisch finde und mir das Geraterm irgendwie immer etwas gebrechlich vor kommt, so dass ich nur ungern damit verreise.

Ich habe aber mal ein paar Fragen: bei den online Seiten steht immer Messung unter der Zunge. Ich messe eigentlich vaginal. Geht das trotzdem?

Und, muss man wirklich den ganzen Zyklus über messen? Ich bin messfaul und fange eigentlich nach der Mens an und höre nach abgeschlossener Auswertung wieder auf. Würde der Sophia Vivi damit zurecht kommen oder würde der dann irgendwie "spinnen"?

Wie lange misst denn der Vivi?

Und ich habe gesehen, dass man auch den Schleim eintragen kann. Gibt es unterschiedliche Schleimkategorien oder kann man nur einmalig einen Höhepunkt eintragen? Kann man die Schleimeintragung nur an dem jeweiligen Tag vornehmen oder geht das auch noch später?

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 20:52 
neu hier

Hallo mauKatze,

ich denke, mit deiner Bedienungsanleitung kommst du auf jeden Fall zurecht!
Ich hatte die vom Sophia Ray, glaube ich ... die gibt´s auch irgendwo im Netz.
Die Bedienung ist überhaupt kein Problem, alles total logisch!!

Messort ist egal ... warum soll´s vaginal nicht funktionieren?
Messen MUSST du gar nicht. Evtl. kommt die Auswertung durcheinander. Wenn du´s aber nur als Speicher benutzt, ist das für dich sowieso irrelevant!
Spinnen tut´s höchstens, indem es dir anzeigt, dass du zum Arzt musst! :-) Misst aber trotzdem ordentlich weiter.

Messzeit ist max. 5 Minuten, danach piepst´s 2x. Beim 1. Piepser kannst du auch schon aufhören ... aber ich hab gerade vergessen, wie lang das bis dahin ist. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Es gibt 3 Schleimkategorien (1,2,3) ... kannst quasi s, (s+) und s+ eintragen ... auch später noch!
Höhepunkt siehst du ja dann an der letzten besten Schleimkategorie.

VG
rübchen

BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:05 
wohnt hier

rübchen hat geschrieben:
Hallo mauKatze,

ich denke, mit deiner Bedienungsanleitung kommst du auf jeden Fall zurecht!
Ich hatte die vom Sophia Ray, glaube ich ... die gibt´s auch irgendwo im Netz.
Die Bedienung ist überhaupt kein Problem, alles total logisch!!

Messort ist egal ... warum soll´s vaginal nicht funktionieren?
Messen MUSST du gar nicht. Evtl. kommt die Auswertung durcheinander. Wenn du´s aber nur als Speicher benutzt, ist das für dich sowieso irrelevant!
Spinnen tut´s höchstens, indem es dir anzeigt, dass du zum Arzt musst! :-) Misst aber trotzdem ordentlich weiter.

Messzeit ist max. 5 Minuten, danach piepst´s 2x. Beim 1. Piepser kannst du auch schon aufhören ... aber ich hab gerade vergessen, wie lang das bis dahin ist. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Es gibt 3 Schleimkategorien (1,2,3) ... kannst quasi s, (s+) und s+ eintragen ... auch später noch!
Höhepunkt siehst du ja dann an der letzten besten Schleimkategorie.

VG
rübchen

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort...ohhhh, ich will umbedingt einen haben *applaus*
Da ist ein Bild von den Bedienungknöpfen auf der Seite http://en.item.rakuten.com/morikawa/975465/, wenn man da etwas runter scrollt. Die Bedienungsanleitung vom Mini Sophia, die ich hier in diesem Faden etwas früher gefunden habe erzählt aber was von "Set" und "Mode", aber der Sophia Vivi hat ja nur so japanische Symbole.
Könnte mir jemand mal schnell sagen, welches Symbol in der Reihe was entspricht.

Ich hab auch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das erste Piepsen bei 2min ist (hab ich beim ersten Lesen übersehen und auch die Schleimchategorie :oops: mann mann...).

Nochmal zur Schleimeingabe: geht das nur an dem jeweiligen Tag oder kann man auch nachtragen?

PS: gerade Bestellung abgeschickt ;-)

BeitragVerfasst: 18. November 2010 22:54 
wohnt hier

Sorry für's Doppelposting :oops: edit ging schon nicht mehr.
Ich hab eine besere Anleitung gefunden (auf der selben Seite). Die Anleitung in schwarz/weiß für den Sophia Ray ist die beste, weil da auch die Zeichen erklärt werden.

Danke an alle.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 20:31 
wohnt hier

Hallo,

kann mir vielleicht jemand von den Mädels helfen, die hier schon einen vivi bestellt haben? Ich habe auch bei der Webseite, die hier auf früheren Seiten gepostet wurde, ein vivi bestellt. Jetzt bekomme ich dauernd so Emails von denen auf japanisch. Ich hab schon versucht mit google translate zu erforschen, was die mir sagen wollen, und ich habe zurück geschrieben mit der Bitte mir doch auf englisch zu schreiben. Bisher ohne Erfolg *hä*

Kann mir bitte jemand helfen??

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 01:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
MauKatze, das Problem hatte ich auch. Du könntest NFP-Neuling fragen, ob sie dir helfen kann. Ansonsten habe ich den Tipp bekommen, dass http://de.babelfish.yahoo.com/ besser sein soll fürs Japanische als google translate. Oder in den Emails gezielt "Fukuda" von Morikawa ansprechen. Er/sie hat mir nach etwas Hin und Her englische Emails geschrieben. Sie wollten erst bestätigt haben, dass ich erst mit den Versandkosten einverstanden bin und dass keine Rückgabe möglich ist, bevor sie das Paket losgeschickt haben.

Viel Erfolg! *daumendrücken*

EDIT: Ich sehe eben erst, dass dein Post schon älter ist. Hast du das Thermometer mittlerweile bekommen?

Mit dem Terumo, das ich bestellt hatte, war ich im Prinzip zufrieden. Außer dass es deutliche Temperaturabweichungen von meinen anderen Thermometern (die untereinander konsistent sind) anzeigt. Damit konnte ich ihm leider nicht vertrauen. Ich vermute, dass es einen Defekt hat, aber für eine Reklamation war mir die Kommunikation mit Japan doch zu kompliziert. Schade :-(
Falls jemand anders das Thermometer verwenden möchte - ich habe die gesamte Anleitung in (automatisches, also holperiges) Englisch übersetzt und gebe sie gerne weiter. :-)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 01:31 
wohnt hier

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das Termi ist gestern angekommen und sooooo schööööön! :)
Ja, genau wie bei dir haben sie erst die Versandkosten bestätigt haben wollen. Meine ersten Emails mit der Bitte doch auf englisch zu schreiben wurden ignoriert, aber irgendwann kam dann doch was auf englisch und von da an ging es recht fix, ca. 10 Tage von wo sie mir endlich auf englisch geschrieben haben und bis es an kam, also gestern.

Ich habe es heute morgen auch schon gleich benutzt. Ich bin sehr zufrieden, denn das Termi scheint recht robust zu sein (ich hab schon 3 gefetzt, dabei bin ich erst in meinem 5. Zyklus pp) und es ist sehr angenehm (ich messe vaginal).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 12:09 
neu hier

Hallo mauKatze,

mich würde mal interessieren, was du jetzt unterm Strich für deinen vivi ausgegeben hast (also inkl. aller angefallenen Kosten)?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen, allerdings ausschließlich wegen der Speicherfunktion, Auswertung würde ich dennoch selber übernehmen.

Was mich allerdings noch ein wenig abschreckt, ist das Japanisch: ich kauf was und versteh kein Wort *HILFE* Außerdem sind die sophias in Dtl. ja wegen schlechter CE-Wert nicht zugelassen, soweit ich weiß!? :shock:

VG

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 23:09 
wohnt hier

Philyra hat geschrieben:
Hallo mauKatze,

mich würde mal interessieren, was du jetzt unterm Strich für deinen vivi ausgegeben hast (also inkl. aller angefallenen Kosten)?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen, allerdings ausschließlich wegen der Speicherfunktion, Auswertung würde ich dennoch selber übernehmen.

Was mich allerdings noch ein wenig abschreckt, ist das Japanisch: ich kauf was und versteh kein Wort *HILFE* Außerdem sind die sophias in Dtl. ja wegen schlechter CE-Wert nicht zugelassen, soweit ich weiß!? :shock:

VG

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich mich vorher mit der CE Wertung nicht beschäftigt. Ich bin nach den Meinungen von den Mädels hier gegangen. Und ich wollte gerne eines, wo man auch noch andere Sachen speichern kann. Der Sophia speichert auch noch Schleim (3 verschiedene Sorten), Medikamente, Krämpfe, Krankheit, GV und Blutung (Mens und SB). Und zusätzlich kommt der vivi und ich glaube noch der Sophia Mini im Termi-Format. Das hat mich persönlich überzeugt...und die Tatsache, dass sie wesentlich günstiger sind als zum Beispiel ein Cyclotest.

Ich habe jetzt meinen Sophia seit nicht ganz einem Monat. Ich bin seeehr zufrieden. Das beste Termi bisher (ich hab schon einige geschrottet).

Zu den Kosten: ich musste keinen Zoll bezahlen. Ich denke, das geht eher stichprobenartig mit dem Zoll, manche müssen zahlen, andere nicht. Ich hatte Glück. Ich habe gerade meine Kreditkartenabrechnung gecheckt. Insgesamt habe ich 66.43 bezahlt.

Sie schicken dir erst eine Bestätigung deiner Bestellung.
Dann, ca. ne Woche später kommt was auf japanisch, das auch google translate oder babelfish nur schwer entziffern kann. Beharrlich zurückschreiben, dass du leider kein japanisch kannst und sie dir doch auf englich schreiben sollen. Ich musste das 2x machen.

Aber alles was sie wollen ist dass du bestätigst, dass du mit den Kosten für Versandt einverstanden bist. Die Kosten werden in japanischen Yen angegeben. Bei xe.com kann man sehen wieviel man dann in euro bezahlt. Der Sophia Mini ist nochmal wesentlich günstiger als der vivi und kommt auch in dem Termi-Format daher.

Insgesamt hat es ca einen Monat gebraucht von Bestellung bis zu wann ich ihn hatte.

Zur Bedienung hat mir sehr die Anleitung im Internet auf englich zum Sophia Ray geholfen. Das Ding ist wirklich kinderleicht zu bedienen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Einfach fragen, falls noch was unklar ist.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:51 
neu hier

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, liebe mauKatze!

Also bei dem Preis würde man sich jetzt nicht in imense Unkosten stürzen. Und im Verhältnis zu den Speichermöglichekeiten wär er i. O.

Da mich so technische Spielereien sehr reizen, werde ich mir wohl dochnoch so ein Ding zulegen müssen ... Hmmm? Mal sehen.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 13:07 
neu hier

*hüstel*Falls jemand Interesse hat: Ich vekaufe meinen Sophia Vivi im Flohmarkt! *hüstl*

BeitragVerfasst: 23. März 2011 22:27 
wohnt hier

Polly hat geschrieben:
*hüstel*Falls jemand Interesse hat: Ich vekaufe meinen Sophia Vivi im Flohmarkt! *hüstl*

Darf ich fragen, weshalb du es verkaufst?

BeitragVerfasst: 24. März 2011 15:31 
neu hier

Hat gar nichts mit dem Gerät zu tun. Ich war immer sehr zufrieden damit. Ich habe nur aufgehört zum messen und deshalb brauche ich auch kein Thermi mehr:-)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 00:03 
neu hier

Hi,
ich bin auch ganz neu hier, mache aber schon seit 3 Jahren NFP und habe immer mit dem Cyclotest 2 Plus zusätzlich gespeichert, find den aber eigentlich nich so doll. Dieser Sophia vivi würde mich auch total interessieren. Is nur so blöd, dass man da so schlecht dran kommt :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]