NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 6. August 2009 00:33 
neu hier

hi, hab heut meinen 2. nfp-zyklus begonnen und messe diesmal von anfang an mit dem ibutton. ich habe hier im zuge meiner recherchen mitbekommen, daß viele von euch zumindest anfangs mehrere nfp-kurven geführt haben, um zu sehen, ob sie letztlich mit dem tiefsten, einem gemittelten oder einem Wert zu einer festen Uhrzeit beobachten sollen. ich bin zwar auch fasziniert von dem ding und seinen möglichkeiten, aber so ein mehrfachaufzeichnen ist mir denk ich zu mühsam.

ist es eurer ansicht nach blöd, einfach mal fix den tiefstwert zu nehmen und aus die maus? mehr als daß ich eine nicht auswertbare kurve bekomm kann mir ja eigentlich nicht passieren, oder? die hab ich mit meiner bisherigen meßerfahrung mit analogthermometer auch...

bin gespannt auf meine erste ibutton-nacht... sohn hat leider meine tolle nagelneue silikonhülle ausgepackt und jetzt fehlt mir die zweite hälfte davon. hab mir daher mit einem handschuhfinger geholfen... mal sehen, ob das teil wieder auftaucht. ich hoff's, war ja gar nicht mal billig :roll:

BeitragVerfasst: 6. August 2009 08:19 
Hochlagenjunkie

@fragrance:

Also ich nehme auch den tiefsten Wert, habe das auch nur im ersten Zyklus mal parallel beobachtet bis der neue gestartet hat und bei mir hat das auswerten prima geklappt bis jetzt.

Auffällig bei mir ist z.B., dass die Umgebungstemp in der TL sehr stark bei mir mitspielt.

D.h. wenn es zu meiner früheren normalen Messzeit jetzt im Sommer schon recht warm im Zimmer war, war ich da schon mal locker anstatt bei 36,4 bei 36,7 oder so.
Generell wären die Werte also viel höher gewesen, obwohl die Tendenz wahrscheinlich trotzdem gepasst hätte.
Nur wenn dann kühle Tage dazwischen aren, ich nicht mit Plumeau schlafe sondern nur mit ner leichten Decke, dann hätte das das Ganze wirklich durcheinander gebracht.

Daher ist der Button dafür schon super.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 6. August 2009 08:56 
fragrance hat geschrieben:
mehr als daß ich eine nicht auswertbare kurve bekomm kann mir ja eigentlich nicht passieren, oder? die hab ich mit meiner bisherigen meßerfahrung mit analogthermometer auch...

Das liegt aber nicht an dem analogen Thermometer, sondern eher daran, dass du einen anovulatorischen Zyklus hattest.

Ich habe anfangs auch parallele Kurven geführt und mich dann für die zweit"schönste" entschieden, und zwar für die mit dem Tiefstwert. Da habe ich mich einfach am sichersten gefühlt, da es am nächsten an der normalen Thermometermessweise liegt.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 10:49 
neu hier

stimmt, mondtiger, der letzte zyklus war sicher nicht repräsentativ. hab irgendwie komplett verdrängt, daß das ja der 1. "richtige" zyklus seit der blutung nach der curretage war (hatte mitte mai eine fg und danach noch eine curr) - darum brauch ich mich auch über die nur 25 tage nicht wundern, nach mir kann man normal die uhr stellen bei 28 tagen... mal sehen, ob dieser zyklus jetzt wieder normal ist. nach der geburt meines 1. sohnes war das nämlich ab dem wiedereintreffen der regel (nach 9 oder 10 monaten nach der geburt) recht schnell wieder im lot.

habe heute meinen ibutton ausgelesen und festgestellt, daß ich ohnehin 3 gleich niedrige tiefstwerte hatte, d.h. mitteln oder tiefstwert ist diesmal egal. habe nur im vergleich zu vielem, was ich hier im forum schon gesehen habe, eine etwas andere temp-kurve während der nacht. meine werte waren zwischen 1:25 und 2:05 am niedrigsten und sind dann kontuinuerlich gestiegen. witzig find ich auch, dass man genau sieht, wann ich wg. meinem sohn aufstehen und rübergehen mußte. nämlich kurz nach dem einschlafen um 0:45 und dann nochmal um ca. 04:45. bin schon gespannt auf die heutige nacht...

hab übrigens noch eine frage zur excel-auswertung: hab das wirklich geniale excel-tool vom forum hier probiert, ABER: die auswahl des niedrigsten werts ab dem ersten wert über 35 führt bei mir leider dazu, daß automatisch der 1. messwert überhaupt genommen wird, da war der button aber sicher einfach noch nicht auf betriebstemperatur. hat jemand von euch vielleicht das makro schon so umprogrammiert, dass diese erste messung nicht genommen wird? ansonsten ist es auch egal, weil ich ja eh selber nachschau und dann den wert ins mynfp übertrage. oder ich spiel mich mal selber mit vba, bin nur leider diesbezüglich kein wirklicher profi.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 11:56 
Kurven-Rätslerin

@ fragrance: Ich habe auch von Anfang an den tiefsten Wert genommen. Ich habe allerdings alle Werte abgespeichert. So hätte ich im Notfall immer noch nachträglich mitteln können wenn ich sonst nicht hätte auswerten können. Zwei Kurven wollte ich auch nicht führen. Es funktioniert aber einwandfrei.

BeitragVerfasst: 6. August 2009 13:03 
Hochlagenjunkie

@fragrance:

Ich weiß nicht welche Version der Excel Tabelle du hast.

In der neuesten Version (ca. 3 Wochen alt??) wird der erste und letzte Wert eigentlich rausgeschmissen.

Ansonsten kannst du aber auch die Zeile mit dem entsprechenden Wert komplett löschen und dann nochmal auf den Button klicken "Alles außer Datenimport ausführen" (Button rechts oben) oder so ähnlich, dann passt das wieder.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 6. August 2009 13:25 
neu hier

hi clumsy, meine xls-vorlage ist vom 28.6. - wo finde ich denn die aktuellere? ich meine an sich ist es mir auch egal, die löschvariante ist pragmatisch, hätt ich auch selber draufkommen können :)

BeitragVerfasst: 6. August 2009 19:39 
Hochlagenjunkie

Hallo,

die neue Version gibts von mir per PN mit Angabe einer Mail Adresse.

Ja, das andere geht auch gut, das stimmt schon :-)
Und sooo oft kommt das ja auch nicht vor.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 9. August 2009 09:28 
Kurven-Entwirrerin

Hey ihr :mrgreen:

ich hatte ja schon vor kurzem gepostet, dass meine letzte Kurve so komisch war.
Schaut euch nun mal meine jetzige an.

Ich mach mir grad Gedanken, ob ich die Werte vom iButton richtig auswerte.
Ich nehme seit jeher den Wert um 5 Uhr +- 5 min. Dann schaue ich nach dem niedrigsten, aber nur bis 5 Uhr.
Alles was nach 5 Uhr kommt, lasse ich unberücksichtigt. Waarum ich das so mache, weiss ich gar nicht. In meinen ersten 4 Zyklen lag der Basalwert immer so um die 2- 3 Uhr nachts. Die letzten Zyklen stimmt er bei mir fast immer mit dem 5 Uhr Wert überein.

Denkt ihr, ich mache das falsch? Sollte ich den niederen Wert von der gesamten Schlafdauer raussuchen?

Oder stimmt derzeit einfach was mit mir nicht?!?! :roll:

Frustige Grüße, Izzzie

BeitragVerfasst: 9. August 2009 09:39 
Moderatorin a. D.

Izzzie, vielleicht braucht dein Körper jetzt im Sommer einfach länger, um sich bezüglich der Temperatur auf das Minimum runterzuschrauben? Wär jetzt so meine Idee, weil ja Sommer ist und du vielleicht sogar später ins Bett gehts o.ä. *kopfkratz*
Wie sind denn deine Messintervalle nachts? Halbstündlich, stündlich,...?

Sorgen machen würde ich mir wohl nicht darüber.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 10:35 
Kurven-Entwirrerin

Meinst du echt, dass das was mit der Außentemp zu tun haben kann? :?:
Irgendwo hatten wir doch hier mal die Diskussion, dass sich das nicht auswirkt, aber ich weisses auch nicht mehr ganz genau.

Mei Meßintervall ist immer 10 min. Später ins Bett bin ich auch nie wirklich, zumindest ist der tiefste Wert auch dann bei 5 Uhr oder später, wenn ich "normal" ins Bett gehe.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 10:52 
Izzzie, wie sieht denn deine Kurve aus, wenn du die absoluten Tiefstwerte nimmst, auch die nach 5 Uhr?

Ich mache es so: Die ersten drei Werte vernachlässige ich, weil da oftmals sehr tiefe Temperaturen dabei sind, 35,8 und 36,2 und solche "Scherze". Dann nehme ich den tiefsten Wert, der meist nach 5 Stunden auftritt.

BeitragVerfasst: 9. August 2009 12:20 
Kurven-Entwirrerin

Hm, das müsste ich mal schauen, hab bisher alle Werte gespeichert.

Du meinst also immer den tiefsten Wert bis zum Aufstehen, Mondtiger?

Hab die Kurve grad mal angelegt- ist bis auf einen Wert identisch :roll:

BeitragVerfasst: 9. August 2009 12:33 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Also ich hab festgestellt:
- die Umgebungstemperatur macht bei mir schon was aus, das Temp-Niveau ist höher
- bin wieder umgestiegen auf alle 30min messen
- nehme grundsätzlich den Tiefstwert, ob ne Stunde nach Messbegin oder erst kurz vom Aufstehen!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 9. August 2009 16:38 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Vielleicht hat ja jemand mitgekriegt dass ich probleme beim Auslesen habe weil ich momentan den Release Candidate von W7 aufm PC habe und die Maxim-Software noch nicht damit funktioniert.
Da ich momentan nur am Wochenende generell zum Auslesen komme sammelt sich somit eine ganze Menge an Daten an. Nun wollte ich den Button grad auslesen und siehe da:

Bild

Ich habe ihn die letzte Woche jede Nacht verwendet und ihn teilweise auch über 2 oder 3 Tage drinbehalten, allerdings bezweifle ich dass meine Temperatur zwischen 80 und -45 Grad schwankt.

Is der nu futsch? Ich werd ab morgen wieder mit dem normalen Thermometer messen weil ich keine Lust auf noch eine Woche böse Überraschung habe... es nervt mich nur extrem weil ich mich selbst grad in Richtung Hochlage vermute und mir nicht sicher bin ob mein neues Thermometer die Abweichung so toleriert dass ich auswerten kann... *kopfWand*
Was mach ich denn nu?!

Edit: ich könnte kotzen. Jetzt seh ich grad dass er die ersten 3 Tage gar nicht erst aufgezeichnet hat und der Rest ist auch alles andere als brauchbar. Ich bin mir zu 80% sicher, dass mein Zyklus ausgewertet ist, weil auch der SH schon rum ist und mir generell wieder nicht so fröstelig ist wie es in der TL ist.

Ich weiß, dass es im Endeffekt in meiner Verantwortung liegt, aber was würdet ihr tun? trotzdem freigeben? Nur anhand des Bauchgefühls und des SH?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]