Ich hab mir ja aus Interesse auch das NER-Buch von Rötzer gekauft, das ich insgesamt nicht so dolle finde, aber einige Sachen finde ich ganz interessant, unter anderem diese Passage auf S. 97 zum Muttermund:
Zitat:
"Frauen, die aufgrund ihrer Erfahrung nur mehr die Untersuchung des Muttermundes vornehmen [was die AG NFP sicher niemals empfehlen würde, Anmerkung von mir], geben an, dass der Muttermund in der Gelbkörperphase besonders hart, fest und geschlossen ist - wie sonst nie im Zyklus. So kann man geradezu von einem "Gelbkörper-Muttermund" sprechen.
Teilnehmerrinnen an Ausbildungskursen über NER regten an, den "Gelbkörper-Muttermund" mit einem eigenen Zeichen zu kennzeichnen. Am meisten Zustimmung fand der Vorschlag, anstelle des Kleinbuchstabens "h" für sozusagen gewöhnlich hart den Großbuchstaben "H" für diesen außerordentlich harten und fest geschlossenen Muttermund der Gelbkörperphase zu verwenden. Wenn eine Frau imstande ist, diese Ausprägung des Muttermundes zu ertasten, weiß sie auch ohne Temperaturmessung, dass sie sich der Temperaturhochlage befindet. [Ausprobieren würde ich es niemals, aber ich kann den Umschwung tatsächlich so gut erkennen und er ist so unverwechselbar, dass ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass das einigermaßen gut funktioniert.]"
Das hieße dann also, dass es eventuell drei Ausprägungen der Härte des Muttermundes geben kann: weich, hart und "gelbkörper-hart". Diese Erkenntnis finde ich deswegen so interessant, weil ich meinen MuMu-Umschwung immer extrem gut erkennen kann. Der MuMu ist dann wirklich knüppelhart. Daran habe ich mich bisher immer orientiert, wenn ich den MuMu untersucht habe, und habe alles, was nicht diesem "knüppelhart" entsprach, dann eben als "weich" eingestuft. Allerdings war ich manchmal unsicher, denn später in der fruchtbaren Phase war der Mumu dann nochmal spürbar weicher. Das ist auch deswegen wichtig, weil der MuMu zur Mens hin wieder weicher wird und ich auch nach der Mens dann immer sofort "weich" angenommen habe, was für die Minus-8 bei immerwährendem S+ am MuMu sofort fruchtbar bedeuten würde.
Wie ist das bei euch, ist euer "harter" MuMu nach der Mens genauso hart wie in der HL, oder kennt ihr auch diesen "Gelbkörper-MuMu"? Und wie groß ist der Unterschied zwischen hart und weich bei euch im Allgemeinen?