NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mumu weich nach Hochlage
BeitragVerfasst: 18. November 2009 18:55 
neu hier

HILFE!
bin ein relativer NFP-Neuling (7.Zyklus) nach der Pille. Habe sonst fast einen Bilderbuchzyklus, aber seit meinem letzten Zyklus habe ich folgendes Problem: nach meiner Hochlage wird mein mumu erst hart und kommt runter und die Schleimqualität nimmt auch ab, dann wird er aber obwohl er unten ist nochmal ganz weich, wie vor dem ES, wobei die Schleimqualität "gleich schlecht" bleibt, meine Temperatur schießt aber in dieser Zeit nochmal nach oben. Kenne das aus meinen früheren Zyklen nicht, da stand er tief und war hart solange, bis meine Blutung anfing. Kennt jemand mein Problem? Ist das "normal"? Muss ich in dieser Zeit fruchtbar annehmen?

Betreff des Beitrags: Re: mumu weich nach Hochlage
BeitragVerfasst: 18. November 2009 19:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Gegen Ende des Zyklusses steigt der Östrogenspiegel nochmal an. Daher verbessert sich vor der Mens bei vielen die Schleimqualität und auch der Mumu kann dann noch einmal Zeichen von Fruchtbarkeit zeigen. Das ist ganz normal. *sonne*
Wenn schon fertig ausgewertet hast, musst du deshalb nicht fruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 18:35 
würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, dass eine Schwangerschaft bei solchen Anzeichen ausgeschlossen ist? :oops:

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2009 22:25 
neu hier

Bei mir ist der Mumu auch nach dem Sex manchmal unglaublich weich und offen. Vielleicht war das bei dir auch der Grund? *hä*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 11:46 
Fingerwundschreiberin

ich häng mich hier gleich ran wenn das ok ist- mein Mumu war dafür gerade nach der Mens, also ab dem ersten Tag als ich geblutet habe, ganz weich und offen (allerdings noch tief) -> jetzt bin ich auch totla unsicher, da ich während der ersten 5 Tage ein ungeschütztes Herz habe *hä*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 11:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ylvi hat geschrieben:
ich häng mich hier gleich ran wenn das ok ist- mein Mumu war dafür gerade nach der Mens, also ab dem ersten Tag als ich geblutet habe, ganz weich und offen (allerdings noch tief) -> jetzt bin ich auch totla unsicher, da ich während der ersten 5 Tage ein ungeschütztes Herz habe *hä*

Ich versteh die Frage nicht so richtig. Nach und während der Mens? Das der Mumu nach der Mens nur langsam oder gar nicht richtig zu/hart wird, ist häufig der Fall. Eine regelkonforme Freigabe brauch dir deshalb keine Sorgen machen *sonne* .

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 12:04 
Fingerwundschreiberin

hab ein nicht vergessen... ab dem ersten Tag, als ich nicht mehr geblutet habe, sorry *rotwerd* Aber in n&s ist es so bebildert, dass der mumu direkt nach der Mens wieder fest und hart ist und bei mir war er diesmal eindeutig sehr weich und offen (s. 90 und 91). Dass er während de mens etwas weicher sein soll ist logisch, aber noch 2 Tage danach?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 12:23 
Moderatorin a. D.

Wie gesagt, ich hab davon hier schon häufiger gelesen und es bei mir auch schon beobachtet - der weiche Mens-Mumu geht manchmal direkt in den weichen ES-Mumu über. Vielleicht, weil eben schon früh im Zyklus viel Östrogen im Körper ist (ich hab auch meist direkt nach der Mens S+ bis zum ES).

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 12:28 
Fingerwundschreiberin

da bin ich froh das zu lesen, war schon etwas beunruhigt. Allerdings ist der Schleim noch nicht superfruchtbarmässig. Schade, dass die Mumu-Beschreibung in n&s nur so kurz ausgefallen ist.
HollyGolightly, bleibt dann das "Mumu-Muster" in jedem Zyklus ungefähr gleich, also wie das eigene Schleimmuster?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2009 12:46 
Moderatorin a. D.

Ja, die Beschreibung ist wirklich sehr kurz. Das ist eben als Alternative gedacht, wenn das mit dem Schleim nicht klappt. Rein anatomisch gibt es da auch Riesenunterschiede von Frau zu Frau, was eine Kategorisierung innerhalb des Zyklus schwerer macht. Beim Mumu ist es für mich echt wichtig gewesen, es über den ganzen Zyklusverlauf zu beobachten, um die Unterschiede fest zu stellen.

Ylvi hat geschrieben:
HollyGolightly, bleibt dann das "Mumu-Muster" in jedem Zyklus ungefähr gleich, also wie das eigene Schleimmuster?

Ganz grob, ja. Zwei Sachen ähneln sich bei mir: Während des ES wird er sehr weich (häufig auch mittendrin wieder hart) und öffnet sich, meist geht er auch nach oben. In der HL wird er sehr dünn und lang. Was er zwischendrin macht , ist jedes Mal unterschiedlich. Ich tu mich allerdings noch immer schwer mit der Mumuauswertung, da er immer leicht geöffnet ist und nie so richtig hart wird.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2009 16:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich hab auch ein Problem mit meinem "weichen" Mumu in der Hochlage. Ich versuch das mit dem Muttermund-Tasten jetzt seit drei lange Zyklen. Im ersten (Post-Pille) ging das noch ganz gut (es gab einen hart/weich Unterschied), aber seitdem der erste Zyklus vorbei ist, wird mein MuMu nicht mehr hart, ausser wenn er offen ist :shock: Waehrend der Mens ist er weich und leicht geoeffnet, dann ist er weich und zu, bis ungefaehr Tag ~23, dann geht er auf und wird hart (die grosse Oeffnung fuehlt sich richtig kantig an), dann wird er weich, immer noch offen (mittlerweile Tag ~28) und dann schliesst er sich wieder langsam und ist bleibt einfach weich bis zur Mens. Meine MuMu-Beobachtungen sind nach den Regeln von N&S ziemlich nutzlos fuer die Freigabe am Zyklusende *kopfWand*

Ich persoenlich entnehme fuer mich aus der Korrelation mit der Schleimbeobachtung (die war super auswertbar in den letzten beiden Zyklen), dass mein Mumu vielleicht nur geschlossen, aber nicht hart sein muss, um Unfruchtbarkeit anzunehmen. Er schliesst sich sowieso immer erst, nachdem der Schleimhoehepunkt und schon ein paar Tage zurueck liegt. Ist natuerlich gar nicht regelkonform *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 5. August 2017 20:23 
Muss den Thread wieder hoch holen...

Bin am 7. Hochlagentag und der Muttermund ist weich und offen. So, wie in der hoch fruchtbaren Zeit. Allerdings habe ich wenig Zervixschleim.
Entweder meine Auswertung ist doch nicht korrekt (unerkannte Störfaktoren?) und ich bin erst jetzt in der fruchtbaren Zeit - oder es kommt vom Östrogen, welches am Ende der Hochlage nochmal zunimmt?

Ich bin verwirrt, weil ich mit der Muttermundbeobachtung noch nicht so die Erfahrung habe. Zudem stille ich noch sehr viel, was meinen Zyklus diesmal ziemlich durcheinander gebracht hat.

Irgendwie passt das alles so gar nicht richtig zusammen *hä*

Edit: Falls es relevant ist, GV hat heute oder gestern keiner stattgefunden (habe gelesen, dass ein offener Muttermund auch vom GV kommen kann)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]