NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelle Regeln zur Muttermundauswertung am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 13:46 
neu hier

Hallo alle zusammen,

dieser etwas ältere Thread hat mich an meiner aktuellen Auswertung am Zyklusanfang zweifeln lassen

Zitat:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=18245

Ich habe in diesem Zyklus den Zyklusanfang durch die Auswertung des MuMu bestimmt. Laut Minus 8 darf ich bis ZT 6 freigeben. An ZT 5, einen Tag nach der Mens, war mein MuMu hart, geschlossen und tief. Also habe ich an diesem Tag freigegeben. Mit ZS am SE abgenommen, hätte ich auch freigeben können (trocken, nichts). Jedoch hatte ich ZS am MuMu (dicklich, zäh). Im oben genannten Thread wurde darüber diskutiert, ob man diesen Schleim ignorieren dürfe oder nicht. Hierzu gab es unterschiedliche Meinungen. Ich habe gestern in meinem "Natürlich und Sicher" (neuste Auflage von 2011) die Kapitel nachgelesen und habe nichts gefunden, was besagt, dass ZS die Muttermundauswertung am Zyklusanfang "sticht". Ansonsten könnte es doch auch keine ersetzende Methode zur Bestimmung sein?

Ich bin mir jeden Falls nicht ganz sicher, ob ich regelkonform freigegeben habe oder nicht. Laut den Aussagen in meinem "Natürlich und sicher" sehe ich keinen Fehler in meiner Auswertung; die Aussage einer NFP-Beraterin, die von einer Userin gepostet wurde (sie hatte mit der AG telefoniert), irritiert mich allerdings, denn diese meinte, dass der SZ nicht ignoriert werden darf und in einem solchen Fall fruchtbar angenommen werden muss. Mich würde interessieren, wie der aktuelle Stand dazu ist, da die Dikussion bereits 4 Jahre alt ist.

Sollte diese Problematik an anderer Stelle ausdiskutiert worden sein und ich habe nur den passenden Thread nicht gefunden, bitte ich mir die Eröffnung eines neuen Themas zu verzeihen und darauf zu verweisen.

Vielen Dank und schöne Grüße, KaO

Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Regeln zur Muttermundauswertung am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 14:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ka0pulto, das Problem, das wir hier schon häufiger hatten, ist, dass sich auch Beraterinnen widersprechen. Hier gab's schon Threads, da sagte die eine das eine und die andere das genaue Gegenteil. Ich würde mich im Zweifel ans Buch halten und wenn dort nicht steht, dass ZS am Mumu bei der Mumu-Auswertung nicht ignoriert werden darf, dann wäre es für mich auch keine Regel. Sonst bräuchte man wirklich keine zwei unabhängige Auswertungsmöglichkeiten, wenn die eine eh immer reinspielen würde. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Regeln zur Muttermundauswertung am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 14:40 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort und deine Einschätzung :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]