Lola, vielen lieben Dank für deine Antworten

Damit hilfst du mir schon um einiges weiter und bestätigst mir auch meine Annahmen.
Für mich hat sich das mit dem ZA auch aus der Logik so erklärt. Alle "anderen" Veränderungen (also zur Unfruchtbarkeit hin) als Ende der unfruchtbaren Tage zu werten ist mir irgendwie widersinnig erschienen

OK, dann werde ich wohl auch eher abends tasten. Bei mir ist der MM auch abends meistens tiefer und härter und tagsüber ist er manchmal weicher und von der Höher eher mittel.
Dann bin ich beruhigt, wenn du auch den Verlauf in deine Bewertung mit einbeziehst. Weil losgelöst komplett vom Verlauf kann man sich fast jede Eigenschaft "einreden", wenn du verstehst was ich meine. Eben zB dadurch, dass die Oberfläche etwas weicher ist und der Rest hart, könnte man zB "zur Sicherheit" schon weich annehmen. Und das passt dann manchmal aber sowas von nicht in den weiteren Verlauf des MM hinein.
Das ist auch der Grund warum ich den ZS weiterhin zumindest dokumentiere, auch wenn ich nach MM auswerten will. Der ZS ist irgendwie die "Rückversicherung", dass sich da etwas tut in Richtung Fruchtbarkeit (

jetzt hatte ich da gerade Furchtbarkeit statt Fruchtbarkeit stehen

- was so ein Tippfehler ausmacht)
Danke jedenfalls, du hast mir sehr weitergeholfen