NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Cutie: Der ZS ist doch auch nicht immer auswertbar. So könnte es doch auch am MuMu sein? *sonne*

Edit: Sehe grade, dass deine Kurve noch bar nicht ausgewertet ist. Der MuMu könnte dem ZS auch einfach noch hinterherhinken, so wie Elfe es geschrieben hat. ;-)

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:06 
Kurven-Rätslerin

okay...vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig :oops: Danke für eure Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 14. März 2014 12:14 
Kurven-Rätslerin

So, ich häng mich hier auch mal an. Nach gefühlten 300 Versuchen glaube ich heute zum ersten mal meinen Muttermund getastet zu haben. Sicher bin ich mir nicht, da ich bis jetzt - egal wie tief ich mit meinem Finger in die Scheide gefahren bin - immer das Gefühl hatte, es würde noch weitergehen. Also ich bin noch nie an etwas "gestoßen", bis heute. Was ich gespürt habe war etwas für mich persönlich überraschend großes "Rundes". Ich finde aber es war teilweise weich teilweise hart, je nachdem an welcher Stelle. Eine Öffnung oder ähnliches hab ich nicht gefunden. Dafür sowas wie einen Pickel!? Zumindest hat sich die Berührung so ähnlich angefühlt wie der Abstrich beim FA...

BeitragVerfasst: 14. März 2014 12:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
phaeno, das hört sich ganz nach dem MuMu an. Es ist normal, dass es dahinter noch weiter geht. Der MuMu ist ja nicht das Ende der Vagina, sondern er ragt nur darein.
Wenn du keine Öffnung tasten konntest, ist der MuMu wahrscheinlich gerade geschlossen. Fühlte es sich denn so an wie bei Kirsche?
So kleine "Pickel" sind normal, solange sie sich wie harte kleine Körner anfühlen. Wenn sie weich und schwammig sind, sollte man damit zum FA.
Die kleinen harten nennen sich Ovula Nabothi wie ich hier gestern gelernt habe :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2014 12:49 
Kurven-Rätslerin

:applaus: mein erstes Mal

Oh ja, genau so hat sich der Pickel angefühlt. Wie eine Kirsche würde ich den MuMu nicht beschreiben. Wollte nochmal nachfühlen, aber ich komme da echt sehr schwer dran, und hab's nicht nochmal geschafft. Werde einfach weiterüben...

BeitragVerfasst: 14. März 2014 13:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo phaeno
in welcher Position hast du ihn denn gespürt?
Mir ist aufgefallen, dass mein MuMu auf der Toilette sitzend noch etwas weiter vor kommt.

BeitragVerfasst: 14. März 2014 13:39 
hat sich gut eingelebt

Also was bei mir immer am besten klappt ist 1 Bein hochzustellen, dann 1 Finger einführen und mit der anderen Hand ein wenig gegen den Unterbauch zu drücken und etwas nach unten zu schieben.
Wie eine Kirsche fühlt sich meiner auch nicht an, vorallem da meine Öffnung ein Schlitz ist.
Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister *zustimm*
Früher hab ich ewig rumdoktort und jetzt brauh ich nur noch ein paar Sekunden um den MuMu zu bestimmen und Schleim abzunehmen.

BeitragVerfasst: 14. März 2014 14:19 
Kurven-Rätslerin

auf der toilette hab ich's schon oft probiert und nix gespürt, ebenso mit 1 bein hochgestellt. fühlt sich immer an, als wäre das ein endloser schlauch. geschafft hab ich's vorhin in einer interessanten position, zurückgelehnt sitzend mit angewinkelten beinen - füße am tisch :lol:

BeitragVerfasst: 14. März 2014 14:50 
Hochlagenjunkie

Das sah bestimmt witzig aus :mrgreen:
Denk dran, wenn du den Muttermund irgendwann zum Auswerten nutzen willst, solltest du immer in der gleichen Position tasten.

BeitragVerfasst: 14. März 2014 19:25 
Kurven-Rätslerin

Ich bin irritiert!

Im Buch steht das der MuMu normal tief ist und während dem Eisprung hoch.... bei mir ist es aber genau anders herum im Moment.

Mal ganz davon abgesehen das ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen hart/mittel/weich feststellen kann und meine Muttermundöffnung sich für mich immer leicht offen anfühlt. Es ist halt eine Mulde/Schlitz da den ich erfühlen kann.

Und wie viel Veränderung beim MuMu brauche ich um einen Höhepunkt zu haben und Auswerten zu können?
Im Buch wird mir das etwas sehr kurz erklärt.

BeitragVerfasst: 15. März 2014 10:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Catlyn, zur MuMu-Auswertung musst du eigentlich nur wissen, wie sich ein geschlossener, harter MuMu anfühlt. Am Abend des 3. Tages mit hartem, geschlossenem MuMu kannst du auswerten. :-)
Die Angaben über die Position stimmen bei mir auch nicht mit den NuS-Bildern überein.

Es brauch manchmal einige Zeit, bis der MuMu verlässlich bestimmt werden kann. Andere Frauen erreichen ihren MuMu gut und kommen mit der Auswertung seit dem 1. Zyklus gut zurecht. Ich empfehle ausführliche Notizen, dass du auch einige Tage später die Veränderung nachvollziehen kannst. Das wird schon, nur Geduld. :yoga:

Edit: Wenn mein MuMu ganz weich ist, sind die "Lippen" ganz schwammig und verschiebbar. Vllt hilft dir das etwas? :-)

BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:01 
Kurven-Rätslerin

leider hab ich es nicht nochmal geschafft ihn zu erreichen. in keiner position :(

BeitragVerfasst: 16. März 2014 18:40 
hat sich gut eingelebt

Hi

Habe im zweiten Zyklus angefangen den mumu zu ertasten, einen Unterschied hab ich schon gemerkt nur bei der Öffnung von ich mir nicht immer sicher!!

Zu meiner Frage, sollte eigentlich der mumu nicht nach der Periode nach unten wandern??! Bei mir ist es in diesen Monat nicht so sondern er ist immer noch so weit oben und kommt einfach nicht runter.

Lg maschtei

BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich kann nur meine bisherigen Erfahrungswerte weitergeben. Ich habe auch vom ersten Zyklus an interessehalber den Mumu getastet, war am Anfang aber nur verwirrt davon (auch wenn ich ihn wenigstens gleich gefunden habe). Im ersten und zweiten Zyklus hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass er sich kaum verändert, oder zumindest nur so undeutlich, dass ich es nie klar einordnen konnte, ob das jetzt hoch/tief, offen/geschlossen, weich/hart sein soll. Ich weiß nicht, ob er sich wirklich nicht so stark verändert hat, oder ob ich nur zu unerfahren war.
Im dritten Zyklus hab ich dann plötzlich mal während der fruchtbaren Zeit festgestellt, dass er total weich und offen war - das war das totale Aha-Erlebnis! (Ich behaupte fast die ersten beiden Zyklen war das nicht so?!) Positionswechsel von tief nach hoch konnte ich aber in Zyklus Nr.3 auch noch nicht klar feststellen.
Erst in diesem Zyklus (Nr.4) habe ich das erste Mal einen wirklichen Verlauf festgestellt: Von hart und tief nach der Mens zu weich, offen und kaum erreichbar während der fruchtbaren Zeit, zu jetzt wieder steinhart, tief und geschlossen (wenn auch erst sehr spät in der HL).
Habe ich die Unterschiede jetzt nur so deutlich gespürt weil ich jetzt schon einige Monate taste? Oder verändert sich der Mumu jetzt stärker als direkt pp? *nixweiss*
Auf jeden Fall wollte ich das hier mal loswerden: Dranbleiben lohnt sich! Und ich finde es schon hilfreich den Mumu als zusätzliches Zeichen zu haben, der einem die anderen Beobachtungen bestätigen kann.

Übrigens: Wenn man presst, kommt einem der Mumu auch "entgegen". Vielleicht hilft das denjenigen, die noch Schwierigkeiten haben ihn zu finden?

BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:56 
Hochlagenjunkie

Maschtei hat geschrieben:
Zu meiner Frage, sollte eigentlich der mumu nicht nach der Periode nach unten wandern??! Bei mir ist es in diesen Monat nicht so sondern er ist immer noch so weit oben und kommt einfach nicht runter.

Das ist nicht so wichtig. Für die Auswertung reicht es, wenn du den Öffnungsgrad und die Härte des MuMus beurteilst. Der Körper verhält sich nicht immer lehrbuchmäßig, also kein Grund zur Sorge *sonne*

Myra hat geschrieben:
Habe ich die Unterschiede jetzt nur so deutlich gespürt weil ich jetzt schon einige Monate taste? Oder verändert sich der Mumu jetzt stärker als direkt pp?

Ich glaube, da kann beides mit reinspielen :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]