Hey Lafevre!! Hier bin ich
Mir gehts (fast) genau umgekehrt, ich kann die Öffnung gut bestimmen, das Zyklusanfangshart lässt mich aber noch immer verzweifeln.
Aber ja, ich kann die Achsenverschiebung miterleben. Zwar ist meine Öffnug nie komplett dem Finger zugeneigt, sondern generell schiefer, aber manchmal zeigt sie weiter nach unten und manchmal waagrecht nach hinten. Hab vorhin getastet und wenn ich (bin in der HL) den Zervix mit dem Finger umkreise, dann is es so, als ob der Zervix leicht nach oben zeigen würde!
Früher hab ich nie sonderlich darauf geachtet, aber da ich meinen Mumu nach STM Pause wieder neu kennenlerne und ihm mehr Beachtung schenke, hab ich nen kleinen Zusammenhang erkannt (außerdem hab ich vor 2 Wochen NFP heute gelesen und bin auch über den Satz gestolpert).
Zudem hab ich bei der Mumu Bewertung ein Problem mit der Höhenangabe. Tief is eindeutig, aber mittel und hoch is so lala. Da hab ich mir schon überlegt (eben aufgrund des Buches), mittel und hoch mit der Achsenverschiebung zu kombinieren. Hab aber keine Achsenverschiebung notiert, jetz weiß ich nicht 100% wann wie was war.
Wenn du willst, notiere ich beim näxten Zyklus die Achsenverschiebung (für mich is das auch nicht schlecht und dann hätt ich wenigstens Motivation dazu). Bei meiner Zykluslänge wirst du dich aber etwas gedulden müssen.
Mensch, bin ich wirr und abschweifend

ich hoff es is trotzdem durchgesickert was ich meine