NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist das mit dem Muttermund?
BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 22:15 
neu hier

Hallo Mädels,

ich habe jetzt meinen 2. Zyklus postpill. Bisher hab ich die Schleimbeobachtung immer am Scheideneingang gemacht aber irgendwie hab ich da jetzt im 2. Zyklus ganz schön Probleme überhaupt Schleim zu finden! Ich habe zwar ständig das Gefühl das es feuch ist aber sehen tu ich garnichts :-(

Mir wurde jetzt im Anfängerinnen-Thread empfohlen den Schleim vom Muttermund abzunehmen. Ich hab mir hier auch schon die MuMu-FAQ durchgelesen (sehr hilfreich :), danke). Aber ich habe trotzdem noch eine Frage:

Hab vorhin mal versucht an den MuMu ranzukommen und tatsächlich, ich hab ihn gespürt *applaus* (weil doch in den FAQ steht, dass manche evtl. zu kurze Finger haben oder so) Naja was ich jetzt eben wissen wollte ist, kann ich das NUR zum Schleimbeobachten machen oder muss ich da auch gleichzeitig diese Eintragungen bei mynfp machen wie z.B. weich und geschlossen oder hoch, mittel, tief.??

Was ich auch festgestellt hab vorhin ist, dass ich am MuMu so Pickelchen hab aber da hab ich in den FAQ´s schon gelesen das das wohl nicht weiter schlimm sei.

Und sollte ich diesen Zyklus noch mit Schleimbeobachtung am Scheideneingang fertig machen und erst im 3. Zyklus mit MuMu anfangen oder?

edit: was ich noch wissen wollte, muss ich dann, wenn ich nur noch den Schleim vom MuMu abnehme, den Schleim am Scheideneingang ignorieren?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

LG ardnaske

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Muttermund?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 08:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du musst den Mumu nicht beobachten, nur weil du ihn berührst. :) Und ich hhab mich je Zyklus für eine Beobachtung entschieden: Entweder ZS vom Mumu oder am SE. Wechseln solltest du innerhalb der Auswertung auf gar keinen Fall.

Betreff des Beitrags: Re: Wie ist das mit dem Muttermund?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010 09:43 
neu hier

Ok, dann warte ich diesen Zyklus noch ab und probiers dann mal im nächsten Zyklus mit Schleimabnahme vom Mumu.

Danke für deine Antwort!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]