NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfach nur feucht
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:07 
neu hier

Hallo zusammen,

ich mache diesen Zyklus zum ersten Mal nfp und die Schleimbeochtung finde ich gar nicht so einfach. *hä*

An einem Tag habe ich ein Fragezeichen ins Zyklusblatt geschrieben - bei my-nfp das Programm in Kombination aus gesehen und gefühlt "f" daraus gemacht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Und zwar gibt es Tage, da ist es am SE einfach nur sehr, sehr feucht. Quasi feuchter als an anderen Tagen, aber man kann nichts dehnen, nichts spinnen und auch nichts (oder kaum was) weißes sehen. Der Finger ist dann einfach nur "nass". Ist das nun feucht im Sinne von f, oder feucht im Sinne von S+? ("wie Wasser")

Könnt ja mal auf meine Kurve kucken - es ist halt auch inmitten von S+-Tagen, aber an den anderen Tagen war immer was spinnbares oder dehnbares dabei.

Lieber Gruß und danke für Eure Hilfe
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:14 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das Kürzel f bezieht sich nicht auf das was du siehst, sondern auf das was du fühlst wenn du an da unten denkst.

Wenn dein Finger nur nass ist, ohne anderen ZS, kann es zum einen sein, dass der ZS herausgelaufen ist. Das wäre dann S+. Meist merkt man das aber, weil man dann so ein rinnendes Gefühl hat. Zum anderen kann es sich dabei auch einfach nur um Scheidenflüssigkeit handeln, so dass es dann nix wäre und mit dem feucht gefühlten bei f bleiben würde.

Was würdest du denn sagen? Hast du denn gemerkt dass der ZS in den letzten Tagen flüssiger geworden ist, so dass er weggelaufen sein könnte?

Edit: Und warum verwendest du (S+)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:41 
neu hier

Hallo Andrea,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. :D

Ich habe auch erst heute gelesen, dass die Binnendifferenzierung nicht in jedem Fall nötig ist. Ich hatte rückwirkend (S+) eingetragen, weil die Qualität nochmal besser wurde.

Hm, dann war es wohl eher S+ als f.

Dass sich "gefühlt" nur auf das Gefühl am SE selbst bezieht und nicht auf das, was man am Finger fühlt (?), wusste ich nicht.

LG
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Edna hat geschrieben:
Ich habe auch erst heute gelesen, dass die Binnendifferenzierung nicht in jedem Fall nötig ist. Ich hatte rückwirkend (S+) eingetragen, weil die Qualität nochmal besser wurde.

Das kannst du auch noch gar nicht wissen ob die bei dir nötig ist. Zum einen ist das dein 1. Zyklus, so dass du noch gar nicht weißt ob und wann du einen Umschwung haben wirst, zum anderen kannst du ja noch nicht am Anfang dieses einen Zyklus die Qualität durch Binnendifferenzierung beurteilen. Woher willst du das denn wissen?

Edna hat geschrieben:
Hm, dann war es wohl eher S+ als f.

Dann musst du es aber auch so kenntlich machen, indem du bei gesehen anklickst was du gesehen hast. Das wäre dann flüssig. Wie gesagt, ich kann das schwer beurteilen, weil ich nicht weiß, was du da gesehen hast.

Edna hat geschrieben:
Dass sich "gefühlt" nur auf das Gefühl am SE selbst bezieht und nicht auf das, was man am Finger fühlt (?), wusste ich nicht.

Das feucht steht aber in N&S unter gefühlt. ;-) Genauso wie nass, schlüpfrig, trocken etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 18:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider ist die Einteilung in N+S meiner Meinung nach nur suboptimal. Es gibt ja zwei gefühlt-Kategorien: einmal das Empfinden, wenn man an den SE denkt und zum anderen das Fühlen, wenn man drüber streicht.

Zum Empfinden gehört z.B.: trocken, feucht, nass, juckend

Zum Fühlen gehört z.B.: rau, rutschig, ölig, glischtig, schlüpfrig, weich, glatt

Außer rau ist übrigens alles was man besonderes beim drüberstreichen fühlt S+.

Ich fände es wirklich gut, wenn das in einer neueren Auflage besser getrennt werden würde.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 19:00 
neu hier

Hallo Andrea,

ja, ich raff da wohl so einiges noch nicht. ;-)

Habe das Problem eben auch in einem anderen Thread beschrieben - ich kann eh sehr schwer beurteilen, was ich da unten von alleine "fühle".

LG
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 00:05 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Leider ist die Einteilung in N+S meiner Meinung nach nur suboptimal. Es gibt ja zwei gefühlt-Kategorien: einmal das Empfinden, wenn man an den SE denkt und zum anderen das Fühlen, wenn man drüber streicht.

Zum Empfinden gehört z.B.: trocken, feucht, nass, juckend

Zum Fühlen gehört z.B.: rau, rutschig, ölig, glischtig, schlüpfrig, weich, glatt

Außer rau ist übrigens alles was man besonderes beim drüberstreichen fühlt S+.

Das heißt also, wenn ich feucht EMPFINDE und am Finger nichts sehe außer dass der Finger halt nass ist (bisher habe ich das für f gehalten), aber beim drüber streichen es als glatt und ölig FÜHLE dann ist es S+? :shock: Dann hätte ich ja ständig S+, wo ich sonst bisher immer f eingetragen habe?! *kopfkratz*

Hab das Buch grad nicht zur Hand, aber gibt es denn eine Hierarchie bzw. eine Priorität bei dieser Empfinden/Fühlen/Sehen-Einteilung? Also geht das Fühlen über das Empfinden? Oder nach was gehe ich da im Zweifel?

Verwirrte abendliche Grüße,
Ruby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 00:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ruby hat geschrieben:
Hab das Buch grad nicht zur Hand, aber gibt es denn eine Hierarchie bzw. eine Priorität bei dieser Empfinden/Fühlen/Sehen-Einteilung? Also geht das Fühlen über das Empfinden? Oder nach was gehe ich da im Zweifel?

Alle 3 Kategorien sind gleichrangig. Aber da immer die beste Qualität zählt ist das in Deinem Fall S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 11:00 
Kurven-Rätslerin

ich hab aber dieses problem auch... ich empfinde eigentlich nur "nichts" oder ""feucht". ich kann das immer noch nicht auseinanderhalten, ob feucht tatsächlich "feucht" ist oder "nass"/"rinnend". es fühlt sich schlicht gleich an.

mittlerweile hab ich es aufgegeben, da herumzurätseln, weil es bei der auswertung keinen unterschied macht. wenn der schleim schlechter wird, ist es für ein oder zwei tage dennoch S+, insofern stimmt die auswertung, also was solls?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 12:37 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
Zum anderen kann es sich dabei auch einfach nur um Scheidenflüssigkeit handeln, so dass es dann nix wäre und mit dem feucht gefühlten bei f bleiben würde.

Was ist denn der Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und Zervixschleim? Oder besser: Was ist denn Scheidenflüssigkeit genau? *hä*

fionamaus hat geschrieben:
ich hab aber dieses problem auch... ich empfinde eigentlich nur "nichts" oder ""feucht". ich kann das immer noch nicht auseinanderhalten, ob feucht tatsächlich "feucht" ist oder "nass"/"rinnend". es fühlt sich schlicht gleich an.

Ich kann das auch nur auseinanderhalten, indem ich im Slip ZS-Spuren finde, aber die soll man ja zur Auswertung nicht verwenden. Bei mir ist aber auch der ZS-Umschwung so eindeutig (am SE quasi von glibberig auf nichts), so daß es egal wäre, was ich eintrage.

@Edna: Du kannst den Schleim auch am Muttermund, also weiter „drinnen” abnehmen. Das habe ich mir ab dem zweiten Zyklus angewöhnt, weil am SE nicht viel war (guck mal auf meine Kurven). Es gibt halt die Wenigschleimer, die am SE nicht viel finden. Mittlerweile würde es bei mir wahrscheinlich genügen, wenn ich mich auf den Schleim am SE beschränke, aber so ganz sicher fühle ich mich dabei immer noch nicht.
Aber du fängst ja auch gerade erst an mit NFP. In den nächsten zwei bis drei Zyklen wirst du dir bestimmt auch sicherer, was den Schleim angeht. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 12:52 
Kurven-Rätslerin

einsel hat geschrieben:
Ich kann das auch nur auseinanderhalten, indem ich im Slip ZS-Spuren finde, aber die soll man ja zur Auswertung nicht verwenden.

naja, das klappt bei mir auch nicht, weil ich immer spuren finde, sogar wenn ich "nichts" fühle... *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]